Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.12.2007, 12:38
Benutzerbild von Anne
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 2.784
Standard

Glaubt mir, ich gehöre nicht zu den Typen Mensch, die sich nach Photo ein Tier aus dem Netzt ziehen! Habe nun 3 Jahre lang(nach dem Tod meiner Rottweilerhündin) nach dem passenden Hund gesucht! Klar war, es soll eine molossoide Rasse sein! Aber ein Hund, den ich bedenkenlos in meine Familie integrieren kann!
Tut mir nun leid, das sagen zu müssen; aber du hast dir einen Hund nach Foto und rührseliger Geschichte aus dem Netz ausgesucht. Ob du einen Hund in die Familie integrieren kannst, weißt du erst dann, wenn du ihn bei dir hast.
Das legen wir nun zur Seite.
Hier ist ja eine tanni oder so von der TSchOrga und an die hätte ich dann eine Frage.
Sie lebt in Spanien bei einer Familie schutzlos auf der Terrasse und ist dort ständig in geringem Aktionsradius angekettet. Das Halsband ist viel zu eng und vernünftig bewegen kann sich die arme Maus nicht. Leider gilt die kanarische Dogge in Spanien als Listenhund, und Shilas Besitzer haben keine Genehmigung zur Haltung dieser Rasse. Also lassen sie Shila einfach niemals raus, somit ist sie 'unsichtbar' und erträgt unbeachtet ihr Leid..
Das ist ein Auszug aus dem Vermittlungstext.
Wie bitte kann man mit ruhigem Gewissen so einen Hund in ein reizüberflutetes Wohngebiet vermitteln? Dazu hätte ich gerne eine Erklärung. Das ist für mich sträflich verantwortungslos.

Fakt ist halt, das Carlotta in der Prägephase weder auf/mit Mensch und Tier geprägt wurde! Resultierendes Fehlverhalten: aufgrund von Reizüberflutung übersteigerung im Spiel, mit Einsatz von Zähnen(gut hinzubekommen), Beuteverhalten bei Mensch und Tier, ausgeprägte Wachsamkeit auf Sicht(Herdenschutzhund)! Sicherlich alles einigermaßen (30-40% Fehlverhalten könnten bleiben) hinzubekommen. Derzeit würde sie keinen Wesenstest bestehen

Zum 1. Satz, das glaube ich so nicht. Sie lebte dort am Haus, auf der Terrasse, Kontakt zu Menschen hatte sie mit Sicherheit. Das die Prägung auf Artgenossen fehlt stimmt vermutlich.
Ihr Verhalten bei Reizüberflutung ist wohl das Resultat ihrer Unsicherheit. Sie kennt es halt nicht, darum ist sie mit den Situationen überfordert und reagiert entsprechend. Also dass die deinem Hund gegenüber Beutefangverhalten zeigt, bezweifel ich schon, außer dein Ersthund ist ein kleiner Sofarutscher.
Der DC wird als Herdenschutzhund eingesetzt, steht in der Rasseschreibung. Das mußt du gewußt haben, bevor du dir den Hund geholt hast und Fehlverhalten ist es daher nicht.
Mein Hund hätte auch keinen WT bestanden, was aber nicht heißt, dass man das nicht ändern kann.

Könnt ihr verstehen, das dieses "Gesamtpaket" erzeit für mich nicht tragbar ist?

JA

mein Lebensgefährte hat nicht die Ahnung solch einen Hund mitzuerziehen, wir leben in einem Wohngebiet, mehrmals die Woche muß ich zum Lernen in die Hundeschule und könnte Carlotta, Kai und Scotti in der Konstellation niemals alleine lassen

Unter diesen Voraussetzungen nehme ich keinen Auslandshund, von dem ich nichts weiß. Dann gehe ich ins nächste Th, sehe mich dort um, gehe mit dem Hund meiner Wahl Gassi ect. und entscheide dann später, ob ich das Tier nehme oder nicht.
Mal grundsätzlich, der Hund verhält sich nicht "normal", entspricht nicht den "Erwartungen". Alles, was du aufgezählt hast, spricht für einen unsicheren, überforderten Hund. Vieles kann man sicherlich durch Geduld, Ruhe und Training korrigieren, alles wohl nicht. Als schwer Verhaltensgestört würde ich diesen Hund nicht bezeichnen.
Was die Übegabe an die jetzige Pflegestelle betrifft, der Ablauf ist bei dieser Art der Haltung normal. Ich hätte den Hund nicht dort gelassen, ihn dann eher ins örtliche Th gegeben. Was ich von dieser Form der Hundehaltung halte, habe ich schon geschrieben. Wo und wie unter diesen Bedingungen resozialisiert wird, ist mir schleierhaft.
Du machst doch eine Ausbildung zur Hundetrainerin. Carlotta wäre doch ein gutes "Lehrobjekt". Warum können/wollen dir deine nicht Ausbilder helfen?
Der Besitzer meiner HSCH z.B. arbeitet kostenlos mit Th-Hunden und nimmt sogar Nothunde in seine Pension um mit ihnen zu arbeiten. Damit sie anschließend vermittelt werden können.

Könnt ihr uns bitte helfen, raten?

JEIN.
Ganz ehrlich, meiner Meinung nach seid ihr mit dem Hund restlos überfordert. Ich glaube nicht, dass es gut wäre, wenn ihr sie zurücknehmt.
Dort wo sie jetzt ist, sollte sie aber auch auf keinen Fall bleiben.
Folglich erwarte ich, dass die TschOrga die Verantwortung übernimmt, zu der sie sich mit dem Import dieses Hundes nach D verpflichtet hat.
D.h., den Hund von seinem Aufenthaltsort sofort anholen und für eine Unterbringung bei kompetenten und verantwortungsvollen Leuten sorgen.
Geschieht das nicht, sollten sie zukünftig die Finger von dieser Art des Tierschutzes lassen.
Carlotta ist kein Einzelfall, viele "gerettete" Auslandshunde teilen dieses Schicksal. Viele dieser Hunde gehen durch etliche Pflegestellen um letztendlich in irgendeinem TH-Zwinger ihr Leben zu beschließen. Andere werden abgespritzt, weil "verhaltensgestört". Ersteres bleibt Carlotta hoffentlich erspart (obwohl ich da wenig Hoffnung habe).
__________________
Gruß Vom Acker

Anne & Co.


In Blues we trust, Blues will never die
  #2 (permalink)  
Alt 09.12.2007, 14:24
Scotti&Co.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Anne, mit allem was Du schreibst hast Du recht!!!
Danke für Deine netten und ehrlichen Worte!
Das wichtigste ist, das ich die Carlotta nun da raus bekomme und gut unterbringe!

Geändert von Scotti&Co. (09.12.2007 um 14:26 Uhr)
  #3 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 08:08
Benutzerbild von Djego
Knutschkugelmutti
 
Registriert seit: 23.12.2006
Ort: Gundelfingen
Beiträge: 1.434
Images: 3
Standard

Also ich wollte mich hier eigentlich raus halten weil ich keine Erfahrungen mit Hunden aus einer "Vermittlung" habe. Aber Tatsache ist, daß die Kleine da raus muß und zwar ziemlich schnell!
Wenn es bei der Abgabe schon solche "Zustände" gab hätte ich sie dort niemlas abgegeben! So etwas ist gemein gegenüber dem Tier!!
Red doch mal mit deinen "Ausbildern" oder "Trainern" ob die nicht jemand kennen oder sie selbst der mit solchen Hunden Erfahrung hat und sich um sie kümmern kann.

Wenn man so einen Hund holt muß man viel Zeit und Geduld mitbringen. Das kann man nicht einfach so mal nebenbei machen...
Auch muß man manchmal die Schuld bei sich suchen und sich Fehler eingestehen. Und Rückschläge sollte man immer mal einplanen!
Mein Trainer arbeitet mit den Hunden aus dem Tierheim und hilft einen auch selbst bei der "Auswahl" von importierten Hunden. Er stellt Kontakt zu den Leuten her usw. Da geht nix einfach mal so schnell...
In unserer Gruppe sind so viele Hunde aus dem Ausland bzw. aus dem Tierheim aber jeder war sich davor im Klaren was auf ihn zukommt. Und jeder davon hat seine eigene Macken.
Ich würde von ihm so die Meinung gegeigt bekommen, wenn ich mir einfach einen Hund hole würde dem ich nicht gerecht werden kann. Bringt ja nichts wenn ich schon nach kurzer Zeit kapituliere und der Hund "weitergeschoben" wird.

Gruß
Franzi
  #4 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 14:32
Scotti&Co.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

1. Vorwürfe, danke nein, habe ich auf dieser Seite genug erhalten!
2. Mein Fehler, ich habe mich auf die Aussagen der tierf. Sp. verlassen!
3.Ich habe keinen Hund mit mehreren Verhaltensstörungen gesucht!
4. Dennoch geben wir Carlotta nicht auf! Aufgrund vieler Recherchen: Veterinärämter, Presse, Tierschutzvereine, wissen wir, dass sie derzeit unter übelsten Bedingungen untergebracht ist! Von den Tierf.Sp. bekommen wir nur Vorwürfe und keine Hilfe!
5. Habe aufgrund eines Telfonates mit dem BMT eine wunderbare Stelle für Carlotta gefunden, leider müssen wir sie mit Hilfe von Rechtsanwälten und Medien aus dem Knast befreien!

Weiteres wenn wir Erfolg hatten, habe viel zu tun!
  #5 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 15:38
Benutzerbild von Dickbert
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.11.2006
Ort: Leiferde
Beiträge: 744
Standard

Also ich finde diese ganze Geschichte echt merkwürdig und mir tut die arme Hundeseele unwahrscheinlich leid
Ich kann dazu nur sagen das es Gott sei Dank auch noch andere Organisationen gibt die Hunde auf eine vernünftige Art und Weise nach Deutschland vermitteln.
Ich drücke der armen Maus beide Daumen das ihr Irrweg den sie Momentan läuft bald ein Ende hat und sie hoffentlich bald zur Ruhe kommen kann.

traurige Grüße
  #6 (permalink)  
Alt 10.12.2007, 18:07
Scotti&Co.
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Sobald Carlotta und den anderen Hunden geholfen wurde, kann ich gerne mehr aufklären! Leider darf ich hier ja keine Namen nennen! Wer mag, gerne per PN!
  #7 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 02:06
Paule
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier mein Statement an Scotti, übersandt per e-mail:

Hi@All

habe mir den ganzen Thread durchgelesen und kann Eure Postings (Scotti&Co.)nachvollziehen. Das ein Hund, egal woher er kommt, aggressiv gegen Menschen vorgeht kann definitiv nicht hingenommen werden und ist kein normales Verhalten. Wenn jemand hier etwas anders lautendes verbreiten sollte ist dies absoluter Schwachsinn.
So grobe Fehler kann eigentlich niemand machen, als dass dies solch eine Reaktion des Hundes auslösen sollte, zumal innerhalb einer so kurzen Zeit.
Meiner Meinung nach gibt es nunmal genauso viele verhaltensaufällige Tier wie es verhaltensauffällige Menschen gibt.
Denke mal dass Ihr nach bestem Wissen gehandelt habt, doch manchmal trifft man auch Fehlentscheidungen. Manchmal liegt es an dem sich selbst überschätzenden Menschen, manchmal am sozialen Umfeld des Tieres im neuen Zuhause, oder an vielen anderen Dingen. Dies kann man jedoch niemals per Ferndiagnose bestimmen. Habe selbst schonmal einen angeblich gut sozialisierten Schäferhund aus einem Tierheim erhalten, der trotz aller ihm angedachten Hege und Pflege das Leben unseres damaligen Ersthundes und das meiner Frau bedroht hat, und die Betonung liegt hierbei auf lebensbedrohlich.
Nach zwei friedlichen Tagen zuvor, und ohne jeglich ersichtlichen Grund. Und da erzähle mir keiner was von Rudelverhalten Dominanz, blablabla.Die Antwort der Tierschützer nach 2 Wochen purem Stress:"Ja, wenn man sich keine Mühe geben will dann kann das ja auch nichts werden" Meine Antwort:"Scheuklappenbehaftete Idioten"
Tierschutz hört dort auf wo der Schutz des Menschen beginnen muss.

Falls Ihr wie beschrieben bei der weiteren Vergabe des Hundes einen Fehler begangen habt, so z.B. Weitergabe ohne Zustimmung des Eigentümers;-) würde ich auf alle Medien verzichten und auf Herausgabe des Hundes bestehen. Dütfte lt. allgemeinem Vertragsrecht kein Problem darstellen.
Nicht die Medien bemühen, sondern versuchen über einstweilige Verfügung das Eigentumsrecht zurückzugewinnen.

Verstehe die wenige Unterstützung in diesem Forum nicht so recht? Helfen ist angesagt, nicht Sprücheklopfen.
Hat einer ´ne Idee`? "Nein!" Danke! "Mir fällt auch nichts ein ausser Meckern!"
Eine Fehlentscheidung kann jeder treffen, auch ihr!
Denkt mal an die vielen Leute die Euch vorverurteilen, wenn Ihr mit Eurem vielgeliebten, alle Menschen und Artgenossen liebenden
Vierbeiner auf die Strasse geht. Sind alle Vorurteile gerecht, denke mal nicht unbedingt.
Nicht Vorverurteilung, sondern Hilfe und Verständnis sind hier gefragt. Was würdet ihr machen wenn ihr massiv von euren Hunden angegangen würdet?
Es grüßen Euch

Eric, Corinna u. Paul

Geändert von Paule (11.12.2007 um 02:37 Uhr)
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22