Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Hobby-Mantrailing (https://molosserforum.de/erziehung/6906-hobby-mantrailing.html)

Diva 22.04.2010 07:38

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von sina (Beitrag 206717)
Hallooooo, natürlich werden hier keine Würste gerettet, sie werden vernichtet!:D:D

Meine Frage war doch nur gestellt weil Calle so gerne alles erschnüffelt und ob ein FB das auch erlernen kann!

Wollte nur mal bestätigen, dass wirklich alle Hunde, egal ob groß oder klein, alt oder jund, Männlich, kastriert oder weiblich, sog. Arbeitshunde oder "nur" Familienhunde, auch gehandicapte Hunde trailen können.
Ich habe damals mit meiner Bordeauxdogge angefangen und Wasco war wirklich super gut. Ein Trail 45 Minuten alt und etwa 1000 m quer durch den Wald war überhaupt keine Schwierigkeit. Sogar als er dann krank wurde (Kreuzbandriß) haben wir langsam wieder angefangen.
Es ist nur eine Sache der Motivation. Wenn du deinen Hund motivieren kannst - und das kannst du, wenn er auf Würstchen oder sonst etwas leckerem steht - dann kannst du auch mit ihm trailen.
Nur Mut - einfach mal anfangen.
Es macht wirklich Spaß! :ok:

Grazi 22.04.2010 14:56

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 206662)
Dabei bin ich eben auf Go-Sniff in Siegburg gestossen und habe mal eine Anfrage für ein Mantrailing-WE XXL rausgesendet, hoffe, dass es da bald eine termin gibt und wir mitmachen können !

Ui... sag' bitte Bescheid, sobald es einen Termin gibt! Ich würde dann versuchen, mir an dem WE frei zu nehmen, um zumindest teilweise als Helfer mitzumachen und euch so persönlich kennenzulernen. :lach4:

Zitat:

Lange Rede..... wollte Dir nur kurz berichten, dass ich euch auf der HP entdeckt habe, hab mir die Traling-Clips angesehen und die Hunde gleich erkannt :ok:
Na, dann wirst du ja herzlich über uns gelacht haben. :)

In den Theorieabenden kommen Mortisha und Vega auch immer wieder vor. Peinlich, peinlich. :schaem:
Wir sollten Steffi & Oli mal zwingen, aktuelle Videos von unseren Hunden zu erstellen, damit man sieht, dass sie zwischenzeitlich was dazugelernt haben. :D

Wünsche euch weiterhin viel Spaß beim Trailen!

Grüßlies, Grazi

AlHambra 22.04.2010 21:48

AW: Hobby-Mantrailing
 
Das wäre genial !
Ich hoffe, dass sie bald einen Termin anbieten und wir mitmachen können !
Zum Glück bin ich zeitlich ja flexibel und würde gerne mit den Hunden mal wieder ins Rheinland kommen, wohnen kann ich ja bei meiner Familie in sankt Augustin, das ist praktisch !! :ok:

Ich fand euch keineswegs zum Lachen :lach4:

Würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn es klappt mit dem Mantrail in der alten Heimat und einem Treffen mit euch !!!!

:lach3:

Grazi 23.04.2010 06:41

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 206903)
Würde mich jedenfalls riesig freuen, wenn es klappt mit dem Mantrail in der alten Heimat und einem Treffen mit euch !!!!

Ich mich auch! :lach3:

Grüßlies, Grazi

AlHambra 08.08.2010 19:00

AW: Hobby-Mantrailing
 
Hallo Grazi !

Nachdem leider die angebotenen XXL-Wochenend-Termine für uns nicht passten (Ferienbedingt), habe ich heute bei GoSniff entdeckt, dass im September freie Plätze im Mantrailing Seminar (Wochenende) vorhanden sind und natürlich gleich zugeschlagen.:ok:
Dh, ich hab die Anmeldung ausgefüllt und abgesendet und erwarte noch die Bestätigung.
Termin ist 17.09- 19.09.

Wenn alles klappt, macht Samson im September seine erste Reise in Rheinland ;)

:lach4:

Grazi 09.08.2010 22:52

AW: Hobby-Mantrailing
 
Ui...hoffentlich klappt das! :blume:

Da ich an diesem WE noch Urlaub habe, würde ich mich bei Steffi & Oli doch glatt als VP zur Verfügung stellen. Dann könnten wir uns endlich kennenlernen! :lach4:

Grüßlies, Grazi

Grazi 09.08.2010 23:01

AW: Hobby-Mantrailing
 
Da wir schon mal beim Thema sind, muss ich doch - leider mit Riesenverspätung - erzählen, dass Vega ihren ersten Pettrail-Realeinsatz hatte! :)

An einem Tag Mitte Juli erhielt ich, kurz bevor ich zur Arbeit los musste, eine mail vom Leiter der hiesigen Rettungshundestaffel: ihn hatte der Hilferuf eines jungen Mannes erreicht, dessen Katze vier Tage zuvor aus dem 4. Stock gefallen und seitdem unauffindbar war.

Da die ASB-Staffel ausschließlich Mantrailer ausbildet, konnte man keine offizielle Hilfe leisten. Doch da Vega im Training bereits mehrfach Hunde gesucht hatte, bat man uns, es doch einmal zu versuchen.

Wir vereinbarten, dass ein paar Staffelmitglieder samt Ausbilderin bereits am frühen Abend zum Einsatzort fahren sollten, um dort einen weiteren staffelexternen Hund auf die Spur der vermissten Katze anzusetzen. Ich sollte dann abends nach der Arbeit mit Vega nachkommen und weitersuchen.

Gesagt, getan.

Nach der Arbeit fix nach Hause gedüst, Hund eingepackt und losgefahren, so dass wir endlich um 21.05 Uhr am Treffpunkt ankamen. Dort erfuhren wir, dass man sogar zwei Hunde die Spur hatte aufnehmen lassen. Beide waren (auf unterschiedlichen Wegen) bis zu einem nahe gelegenen Friedhof gelaufen. Vega sollte nun an der Stelle angesetzt werden, an der sich die anderen Hunde uneins gewesen waren.

Wir wanderten also bis zu besagter Stelle…und schon hing Vegas Zunge. da es trotz der fortgeschrittenen Abendstunde noch ziemlich drückend und warm war. Glücklicherweise nahm sie am Start etwas Wasser an und startete dann recht zögerlich, was ich primär auf den ungewohnten Geruchsartikel (ein Duplikat des GAs in Form einer Gaze) zurückführe. An der fraglichen Stelle schüttelte sich Vega, entschied sich aber letztendlich dafür, die Straße rechts abzubiegen. An der nächsten Möglichkeit bogen wir wieder rechts ab…. doch nun begann Vega zu eiern und immer langsamer zu laufen, so dass wir uns ziemlich sicher waren, dass sie den Geruch bereits verloren hatte. Wir boten ihr den GA ein zweites Mal an, woraufhin sie prompt wendete und die Straße wieder runterlief. Immer sicherer werdend gelangte auch Vega zum Friedhofsgelände. Hier zog sie nun massiv an und zerrte mich kreuz und quer über das große Gelände bis sie tatsächlich an derselben Stelle landete, wie auch die beiden anderen Hunde vor ihr. Leider ging es dort nicht weiter, da uns dichtes Unterholz und ein Zaun an einem weiteren Fortkommen hinderten.

Wir nahmen Vega aus der Suche raus, liefen bis zum nächsten Ausgang und versuchten nun von außen an die Stelle zu gelangen, an der die Hunde hatten aufgeben müssen. Doch es gelang uns leider nicht, nun eine eindeutige und frische Spur aufzunehmen…obwohl Vega auch das Feld auf der gegenüberliegenden Straße und das angrenzende Wohngebiet checkte.

Im Grunde wundert das nicht, wenn man davon ausgeht, dass die Katze sich evtl. schon seit Tagen auf dem Friedhof rumtrieb…. wo es Schatten, Wasser, Futter (dank alter und tierlieber Damen) und Artgenossen gibt.

Obwohl die Suche ergebnislos verlaufen ist, war der Katzenbesitzer trotzdem sehr glücklich, auf soviel Hilfsbereitschaft und Engagement zu treffen. Außerdem hatte er so die beruhigende Gewissheit bekommen, dass sein Liebling nicht schwerverletzt und hilflos (oder gar tot) in unmittelbarer Nähe seines Wohnortes in irgendwelchen Büschen lag. Der relativ weite Radius, in dem sich das Tierchen bewegt hat, zeigte zumindest, dass sie den Sturz aus luftiger Höhe einigermaßen unbeschadet überstanden haben musste. Außerdem wusste der junge Mann nun, dass er sein Suchgebiet ausweiten und auch auf und um den Friedhof herum Suchplakate aushängen und Leute ansprechen musste.

Leider war die Katze nach ein paar Tagen immer noch nicht aufgetaucht... muss unbedingt mal nachfragen, ob sie mittlerweile wieder da ist.

Grüßlies, Grazi

Pöllchen 09.08.2010 23:33

AW: Hobby-Mantrailing
 
Schön, wenn man mit seinem Hund anderen Tierhaltern helfen kann und der Hund dabei auch noch Spaß hat.

AlHambra 10.08.2010 12:35

AW: Hobby-Mantrailing
 
:ok: Super !

Wir wurden neulich auch mal gefragt, ob Samson die ausgebüxte Hündin der Nachbarin suchen könnte. Leider ging das aber nicht, da ich an dem Abend allein zuhause war (die Kinder im Bett). Die Hündin war wohl in Panik vor einem Radler auf der Abendrunde weggerannt und nach 2 Std noch nicht auffindbar (wurde aber später hinter irgendeinem Gartenzaun entdeckt :king:).

Ich hätte das gern mal ausprobiert, wobei es gleich drei Schwierigkeiten gewesen wären, die Samson noch nie hatte: Hund statt Mensch suchen, Dunkelheit und im Auslaufgebiet mit 1000 Spuren kreuz und quer.



Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob man gelegentlich auch mal Pet-trails trainiert, einfach um auf so was vorbereitet zu sein.

AlHambra 10.08.2010 12:36

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von Grazi (Beitrag 228263)
Ui...hoffentlich klappt das! :blume:

Da ich an diesem WE noch Urlaub habe, würde ich mich bei Steffi & Oli doch glatt als VP zur Verfügung stellen. Dann könnten wir uns endlich kennenlernen! :lach4:

Grüßlies, Grazi


Das wär natürlich das Beste !!!

Leider hab ich noch keine Bestätigung erhalten, sag Dir aber Bescheid. :lach4:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:19 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22