Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Erziehung (https://molosserforum.de/f6-erziehung/)
-   -   Hobby-Mantrailing (https://molosserforum.de/erziehung/6906-hobby-mantrailing.html)

Peppi 21.06.2011 16:20

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von AlHambra (Beitrag 277425)
Egal, was man macht, Hunde wollen eben beschäftigt sein (Stichwort Auslastung)

Aber ob in der Form, wie vielerorts verordnet wird... Bloch spricht vom "Beschäftigungswahn"...;)

AlHambra 21.06.2011 21:10

AW: Hobby-Mantrailing
 
Hat er nicht Unrecht.
Wenn ich mir zB meine Aisha anschaue - die pfeift auf Beschäftigung durch mich :D Aber mein Dobi wiederum, unbeschäftigt war das ein TERRORIST ! Kommt total auf den Typ Hund an, doof ist's nur, wenn der HH seine eigene Langewiele über den Hund vertreiben will.
Wir hatten im Anfängerkurs zwei Hunde, die def. nicht trailen wollten !

Diva 22.06.2011 08:43

AW: Hobby-Mantrailing
 
Es kommt schon auch auf den Hund an, wofür er gezüchtet wurde, welche Neigungen er hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hütehund wie der Border Collie ein guter Trailer wird.
Allerdings sind unsere Molosser - wenn auch leider manchmal belächelt - sehr guter Trailer, egal ob groß oder klein. Ich kenne einen Mopsmischling, der viel Spaß daran hat. Es kommt natürlich auch auf die körperlichen Voraussetzungen an. Kurznasige Rassen sind halt ein bisschen gehandicapt, da muss man sie oft einbremsen und nur dosiert üben, damit sie nicht überfordert werden. Gerade auch für die sog. Schmusehunde, wie Bichon Frisee etc ist das eine super Auslastung. Glaubt man gar nicht wie flink die das lernen und begeistert dabei sind. (Die Tochter meiner Freundin macht das mit ihrer Hündin)

Aber zurück zu eurem Problem: Ja gute Trainer sind rar, wo das Trailen doch so eine fantastische Beschäftigung für unsere 4-Beiner ist.
Aber gute Trainer findet man leider in allen Bereichen der Hundeerziehung und des Hundesports selten.

Peppi 04.07.2011 15:02

AW: Hobby-Mantrailing
 
Gibt's empfehelnswerte Lektüre, in der der Einstieg vernünftig und verständlich erklärt wird?

Falls ja, welche??? :D

AlHambra 04.07.2011 16:08

AW: Hobby-Mantrailing
 
S. Ditterich "Mantrailing für jederhund" soll super sein, bestell ich mir jetzt auch mal...

http://www.mantrailer-hannover.de/ma...und/index.html

Grazi 04.07.2011 21:15

AW: Hobby-Mantrailing
 
Das Buch ist super! Und auch Seminare bei Sabine sind absolut empfehlenswert!

Grüßlies, Grazi

Grazi 04.07.2011 21:58

AW: Hobby-Mantrailing
 
Sodele... wir haben ja schon lange nicht mehr berichtet. Aber gestern war Vega soooooooooo super, dass ich unbedingt davon erzählen muss! ;)

Erster Trail: http://www.gmap-pedometer.com/?r=4623636
zwar nur ca. 215 m mit 4 Abzweigungen, aber am Ende folgte eine Differenzierung (eine der beiden Personen war gemeinerweise mein Mann)

An der vorletzten Abzweigung lief Vega ca. 10 m links in den (falschen) Waldweg rein, blieb stehen, fiepte, schüttelte sich... dann trippelte sie ein paar Meter in den Wald hinein, warf sich aber gleich wieder rum und zog mich full speed in VP-Richtung in den Wald. Das ging aber genau so lange gut, bis das Unterholz und die Brennesseln zu dicht wurden. Nun musste sich Vega selber einen Ausweg suchen... der letztendlich darin bestand, sich wieder vom Geruch zu entfernen, bis sie auf einen Waldweg gelangte, um von dort aus wieder in die richtige Richtung zu laufen.

An der letzten Abzweigung entdeckte sie in Sichtweite die beiden Männer, die in ca. 15 m Entfernung zueinander auf ein paar Baumstämmen saßen...und zog wieder heftigst an. Natürlich lief sie zuerst völlig begeistert zu ihrem Herrchen, sprang auf den Baumstamm und begrüßte ihn stürmisch. Doch statt an ihm "kleben zu bleiben" (wie ich vermutet hatte), fiepte sie, sprang wieder runter und rannte zur richtigen VP, bei der sie dann auch ein korrektes Vorsitz zeigte. :ok:

2. Trail: http://www.gmap-pedometer.com/?r=4623660

knapp 470 m mit 5 Abzweigungen... der "Abenteuer-Trail" ;)

Da wir mit dem Labrador der Truppe in der Wahner Heide getrailt hatten und nun erst mal ein ordentliches Stück zurücklaufen mussten, rief ich meinen Mann auf dem Handy an und bat ihn, seinen Kumpel schon mal zu verstecken. Natürlich hatte mir Monsieur bei der vorhergehenden Besprechung nicht zugehört und wusste nicht einmal, in welche Richtung es wenigstens grob gehen sollte. :p Nun gut...

Wie wir uns nun dem Parkplatz näherten, fiel meiner Mittrailerin ein, dass ihr Mann nun bestimmt das Auto abgeschlossen habe... und sie hatte natürlich keinen eigenen Schlüssel bei. :hmm: Sprich: sie konnte weder ihren Hund nach getaner Arbeit ins Auto packen, noch kamen wir an den Geruchsartikel ihres Mannes dran!

Dummerweise kam uns nun auch schon mein Göttergatte entgegen, so dass wir ihn nicht einmal daran erinnern konnten, den Schlüssel mitzubringen. Argh!

Was tun? Suche canceln? Mann wieder zurückschicken und den Trail noch mal überlaufen lassen? Hmmm...

Wir entschieden uns dann dafür, Vega einfach an der Fahrertür anzusetzen. Die hatte zwar auch unsere Mittrailerin angefasst, doch die stand ja (immer noch mit Hund) direkt neben uns und konnte so von Vega gleich als VP ausgeschlossen werden.

Vega also an das Auto rangeführt, so nah wie möglich an den Türgriff rangelockt und Trailsignal gegeben.... doch Vega schaute mich nur etwas verunsichert an. :gruebel: Dann trippelte sie um mich rum, fiepte und schüttelte sich.... während ich wie blöd vor mich hinquietschte und versuchte, sie stimmlich zu motivieren (das hätte ich mir besser geschenkt!). Immer noch unsicher setzte sich Vega in Bewegung.... und wurde mit jedem Schritt sicherer. Keine 20 m weiter lief sie schon in ihrem gewohnt ruhigen "Trailgang". Blieb an Abzweigungen immer nur kurz stehen, überlegte kurz und lief dann in einem leichten Bogen korrekt ab. Rauf auf den Platz vor dem Aggerstadion, quer über den Parkplatz, rein ins Wohngebiet bis zur VP, die sie abermals mit freudigem Vorsitz anzeigte. :36:

Das Beste aber waren unsere Männer, die sich an diesem Tag schon bei einem anderen Trail grobe Schnitzer erlaubt hatten. Als wir sie nun ob der Startschwierigkeiten "rügten", wehrten sie nur lachend ab: "Nein, nein..das war alles Absicht. Mit uns zu trailen soll immer eine Herausforderung sein, deshalb lassen wir uns immer so tolle Schwierigkeiten einfallen." :D

Lachend, Grazi

AlHambra 05.07.2011 12:54

AW: Hobby-Mantrailing
 
Jaja, die Männer - nie um eine Ausrede verlegen :D

Vega hat das super gemacht, besonders das Differenzieren mit vertrauter Person, Hut ab - und es war natürlich eine tolle Idee, sie am Auto anzusetzen !!!!

Ich habe inzwischen mit Sabine Ditterich gemailt und leider ist das seminar im August ausgebucht und sie kann m ir Ende November einen Platz anbieten - leider genau am 7. Geburtstag meiner Tochter :hmm:
Also ist weiterhin Geduld gefragt....

Aber wir üben ja weiter ;)

Peppi 05.07.2011 15:34

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von Grazi (Beitrag 279406)
Das Buch ist super! Und auch Seminare bei Sabine sind absolut empfehlenswert!

Grüßlies, Grazi


Ist der Einstieg gut erklärt?

Ich will mal gucken, ob dem Dicken das Spaß macht. Schnüffeln und Leckerchen, bzw. seinen Ball draußen suchen kann er eigentlich ganz gut.

Sonne 92 09.07.2011 04:30

AW: Hobby-Mantrailing
 
Zitat:

Zitat von Peppi (Beitrag 279548)
Ist der Einstieg gut erklärt?

Ich will mal gucken, ob dem Dicken das Spaß macht. Schnüffeln und Leckerchen, bzw. seinen Ball draußen suchen kann er eigentlich ganz gut.


Also Lektüre hin und her,
Lektüre und .....?

Lektüre ist nicht alles, leider!

Grazi macht das super und setzt die Lektüre um!
Nicht nur um, sondern auch durch! :ok:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:22 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22