Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #401 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 08:51
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Na dann sag ich mal Herzlich Willkommen in der Gruppe der wild durch die Gegend rennenden, hinter Bäumen, Sträuchern und in Einfahrten hockenden und von misstrauischen Leuten begafften Mantrailern

Bei meiner Schäferschnute hatten wir uns das Einsteigerseminar auch gespart. Ihren allerersten Trail damals 30m, eine Abbiegung, fand sie sowas von lächerlich. Da mussten wir direkt die Schwierigkeit erhöhen.
Nach dem anstrengeden Sonntag hatte sie gestern reguläres Training und sie suchte schon wieder wie bekloppt.
Mit Zitat antworten
  #402 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 14:01
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir haben am vergangenem Samstag nach einer Woche Pause wieder getrailt, und es war klasse!

Amber hat diesmal sehr gutes Interesse am Geruchsartikel gezeigt und richtig dran geschnüffelt bevor sie losfetzte. Ich hatte es so gemacht, dass sie absitzen musste, ich dann zum GA hingegangen bin, ihr gesagt hab "Riech", und das tat sie dann auch. Funktionierte wirklich gut, ich bin gespannt auf kommendes Wochenende

Diesmal waren wir an der Schnittstelle zw. einem Restaurant / Kinderparadies und einem Wald, getrennt durch eine stark befahrene Straße mit Brücke zum Überqueren.

-> hier: http://goo.gl/maps/TXvj


Trail 1 für Amber und mich: ging über die offene Brücke, wo laut unserem Trainer kurzzeitig kein Geruch mehr vorhanden ist weil durch das offene Geländer usw. alles sehr schnell weggeweht wird ... die ZP war dann am Restaurant entlang, hinter einem riesigen Container zu finden. Amber ist wirklich sehr mutig bei offenen Treppen, Brücken usw., hätte ich gar nicht gedacht, sie läuft da ohne einenweiteren Gedanken drüber, zielstrebig auf der Suche nach der VP.

Trail 2 & 3: VP im Wald suchen... sie hatte die VP dann erspäht, diese saß aber im Gebüsch hinter einem Drahtzaun, d.h. Amber konnte nicht auf direktem Weg hin, hat sich dann aber vor den Zaun gesetzt und die VP angeguckt und ist dann mit mir durch ein Loch im Zaun freudig zur VP gedackelt ... ich bin dann an der gleichen Stelle geblieben, die VP ist den gerade gelaufenen Weg zurück gegangen und dann an einer Wegeskreuzung in eine andere, "neue" Richtung gelaufen. Amber war etwas verwirrt und nicht so zielstrebig als sie den älteren von dem neueren Geruch der gleichen Person unterscheiden musste, aber zeigte den Weg richtig an. Ab der Kreuzung und der einzigen, frischen Spur ging dann wieder die Post ab!

Was der 4. Trail war weiß ich nicht mehr

Aber Amber hat so viel Spaß daran, das ist unglaublich!
Schon zuhause, wenn ich meine Trekkingschuhe anziehe und Schleppleine und Co einpacke, überschlägt sie sich fast vor Freude, und am jeweiligen Treffpunkt gibt es kein Halten mehr. Ist schon sehr schön, endlich etwas gefunden zu haben wo wir beide voller Begeisterung sind und wo keine komischen überholten Prinzipien an der Tagesordnung sind!
Mit Zitat antworten
  #403 (permalink)  
Alt 03.07.2012, 15:05
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hahaha...lustig ! Bei uns ist auch der Teufel los wenn ich die "Arbeitstasche hole
Mit Zitat antworten
  #404 (permalink)  
Alt 13.07.2012, 12:02
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ein Trailtreffen wäre echt lustig. Wie wäre es mit Düsseldorf... ist das halbwegs mittig für uns? Für mich wäre das so ca. 1 Stunde Fahrt, aber ich hätte da ein super Trainingegelände an der Uni in petto.
Grazi, dann sollten wir uns zeitlich abstimmen.

Wir sind mit einer Gruppe nun regelmäßig dort
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
  #405 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 06:05
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
Kurzer Bericht von der Krötenbande.....

War am Sonntag von Grazi eingeladen an ihrem Trail-Treffen teilzunehmen. Das Treffen fand statt in der City von Köln ....schluck..... Mit meinen 2 Landeiern, auweia.......
An dieser Stelle möchte ich - verspätet, aber immerhin - nochmal auf das Köln-Training zu sprechen kommen.

Wir haben uns alle sehr gefreut, dass du da warst und so fleissig mitgemacht hast. Das Training hat riesigen Spaß gemacht und du bist mit deinen Schnuffels jederzeit herzlich willkommen bei uns!

Wirklich beeindruckend fand ich, wie Sony ihre Angst vor Großstadtgeräuschen überwunden hat, weil das Trailen für sie einfach wichtiger war. Sie war so einige Male zögerlich, schreckte zusammen.... aber du musstest sie nicht mal anfeuern: ihre eigene Motivation reichte vollkommen aus, um weiterzulaufen. TOP!

Und Bob ist einfach nur ein lustiges Kerlchen. Am Start heiß machen? Bloß nicht... der überdreht dann ja völlig.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #406 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 06:12
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@kairos: Hey...noch ein MT-Bekloppter. Das Virus verbreitet sich ja immer schneller.

@Mila: Und? Klappt es weiterhin mit dem veränderten Start? Geht deine Kleine nun besser an den GA?

Btw: Mit der offenen Brücke hat dein Trainer recht... wenn nicht gerade ein paar Geruchspartikel an einer Brückenstrebe "kleben" bleiben, wir der Geruch gerade über fließenden Gewässer schön davongetragen. Der Hund muss also durch ein "Geruchsloch" hindurch.

@Konni: Vielleicht hätte ja dann der eine oder andere von euch Lust, mit uns zu trailen?

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (16.07.2012 um 06:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #407 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 06:22
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Simbas ersten Kölntrail habe ich bei den Videos eingestellt.

Für den zweiten Durchgang hatten wir bereits zu Beginn unseres Treffens mehrere Trails gelegt, die nun gut vier Stunden alt waren und folglich auch ohne Verabschiedung begannen.

Simbas zweiter Trail wurde leider nicht gefilmt, weil der Akku leer war:

http://www.gmap-pedometer.com/?r=5562231 , Traillänge: 400 m, 7 Abzweigungen, Schwierigkeiten: alter Trail, Start an stark befahrener Straße, verkehrt herum angesetzt, erzwungene Pause (musste mir zwischendurch die Schnürsenkel wieder zubinden), starke Ablenkung in proppenvoller Fußgängerzone, zwei entgegenkommende Radfahrer in schmaler Gasse, VP stand an einem Gebäude direkt am Domplatz.

Am Start liefen wir erst einmal einen schönen großen Perimeter. Als ich Simba dann den GA vor die Nase hielt, drehte er bereits den Kopf in die richtige Richtung und startete absolut ruhig und konzentriert. Der Dicke lief wie am Schnürchen und ließ sich wirklich durch nichts ablenken. Durch ein Gässchen hindurch ging es schließlich auf den - wie an einem strahlend schönen Sonntag zu erwarten - proppenvollen Domplatz. Hier begann Simba mit hoher Nase einen Bogen zu beschreiben und hätte die VP mit Sicherheit auch alleine gefunden, selbst wenn diese (ihn und unsere Trainingsmethoden nicht kennend) sich nicht hätte zu erkennen gegeben.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #408 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 06:27
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Vega hatte ich - weil es ihr ja nicht gut geht - mit meinem Mann zuhause gelassen und war mit den beiden Kleinen zum Training gefahren.

Bei Mortisha war ich mehr als gespannt, ob sie – als absolutes “Papakind” – überhaupt mit mir laufen würde. Doch es gab nicht einmal ein kurzes Zögern: die Kleine war absolut heiß auf’s Trailen und startete gleich mit full speed.

http://www.gmap-pedometer.com/?r=5562246 , Traillänge: 200 m, 5 Abzweigungen, Schwierigkeiten: ungewohnter HF, Start zwischen 2 Plätzen, großer Platz, Ende des Trails in U-Bahn, aufgrund schlechter Absprachen zwischenzeitlicher Abbruch des Trails durch HF…. obwohl Hund absolut richtig war (*schäm*), Neuansatz in der U-Bahn, rutschiger Boden

Dieser Trail endete beinahe in einer “Katastrophe” und war ein typisches Beispiel dafür, dass wir Menschen zuviel denken und uns nicht auf den Hund verlassen.

Mortisha startete hochmotiviert, arbeitete den Platz schön aus, bog auch in der Fußgängerzone gleich richtig ab. An der Treppe zur U-Bahn lief sie erst kurz vorbei, bemerkte ihren Irrtum aber innerhalb weniger Meter, kehrte um und hopste die Treppe hinunter. Die Treppe zum ersten Gleis schloss sie aus, ebenso die Treppe zum nächsten Gleis. Stattdessen rannte sie in einen Gang hinein und checkte kurz eine Ausbuchtung…. derweil meine Back-Ups und ich uns bereits in heftigen Diskussionen befanden, weil wir sicher waren, dass die VP an der ersten Treppe hätte sitzen sollen. Nun brachen wir den Trail ab. Ich klinkte den Gremlin um, führte ihn wieder zurück und trug ihn (eingedenk ihres Rückens) die Treppe zur Fußgängerzone hoch.

Hier standen wir nun und überlegten, was unsere VP falsch verstanden haben konnte. Antje zückte ihr Smartphone, fand in ihrer Hektik die Nummer der VP nicht sofort… als ein leises Rufen von der anderen Straßenseite uns einen aus dem U-Bahn-Eingang winkenden Arm entdecken ließ! Wir seien richtig gewesen… er hätte uns unten schon gehört!
OH, MY GOD!

Also Mortisha, die von diesem Austausch glücklicherweise nichts mitbekommen hatte, flugs die Treppe runtergetragen und zwischen den beiden Gleisabgängen wieder angesetzt. Ein verwirrter Blick zu mir (“Häh? Eben wolltest du doch nicht, dass ich hier lang laufe…”), doch mit leichter stimmlicher Motivation nahm die Maus die Suche wieder auf… und bog erneut in den Gang ab.

Um den Trail hochmotiviert abzuschließen, ließ ich sie volle Geschwindigkeit aufnehmen ohne gegenzuhalten…. wir rasten durch den Gang, der zum Ende hin einen leichten Bogen beschrieb…. Mortisha wollte sich nach rechts werfen, um zur Treppe zu rennen, rutschte aus, schlidderte mit dem Hinterteil weg, rappelte sich aber sofort auf, stolperte die Treppe hinauf und warf sich geradezu auf die VP!

Uff. Ende gut, alles gut.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #409 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 08:00
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@ Grazi... Nochmals Danke für deinen ausführlichen Bericht Ich bin immer noch ganz angetan von diesem ereignisreichen Tag an dem die Krötenbande wiedermal ein Stück über sich hinausgewachsen ist.

Und noch 2 kleine Berichte von mir....

Montag Trailen in Wald und Wohnsiedlung. Für Herrn Bob gings ab in den Wald.
VP wurde zusammen mit ihrem Hund versteckt. Frage war, würde Herr Bob die VP anzeigen oder direkt zum Hund durchstarten ??? Also unsere Rakete hüpfte fröhlich wie immer los, ignorierte die ganz frische Wildschweinspur (wir konnten die Rotte vorher vom Parkplatz aus beoabachten) und ignorierte die riesige Schlammpfütze (wäre beim normalen Spazier völlig unmöglich). VP sass abseits aller Hauptwege im Unterholz und Herr Bob setzte sich auch tatsächlich ganz brav vor ihr ab und nahm seine Belohnung entgegen, Guter Bubi ! Auf dem Weg zurück zum Parkplatz lief er abgeleint. Was ich natürlich völlig aus meine Hirn gestrichen hatte, war die riesige Schlammpfütze. Aber auch da konnte ich mich voll und ganz auf meinen kleinen Mann verlassen. ER hatte sie nicht vergessen und gönnte sich dann nach getaner Arbeit ein Vollbad....aaahhhhhhhhhhhhh......

Bei Sony wurde ich von meinen Trainern ein bisschen therapiert. Nach schwerer Kreuzband-OP im Januar war ich ja supervorsichtig im Umgang mit der Kröte. U.a. war Treppensteigen immer noch ein absolutes NoGo. Beim kleinen Checken der Wohnsiedlung fiel mir schon auf das dort viele Strassen mit Treppen verbunden waren, machte mir aber keine weiteren Gedanken, weil ja alle wissen das Sony "krank" ist. Trainer fragte auch wie es mittlerweile aussieht mit Treppen, was ich natürlich strikt verneinte. Tja, war es tatsächlich der Fall das es nur meine Angst war ?!?!? Trail ging los, Sony arbeitete fleissig und oh Schreck... stand sie vor einer Treppe. Mir rutschte das Herz in die Hose, aber so schnell konnte ich garnicht mehr darüber nachdenken ob ich sie nun trage oder was auch immer, war Hund natürlich schon wie selbstverständlich die Treppe rauf und weitermarschiert. Bei der 2.ten längeren Treppe wieder runter wurde die Kröte dann vom Trainer seitlich eskortiert, damit sie diese ruhig runterläuft. Manchmal möchte ich einfach nur Hund sein und garnicht soviel über irgendetwas nachdenken..............
Mit Zitat antworten
  #410 (permalink)  
Alt 16.07.2012, 11:50
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@ Grazi: Ich gucke gleich mal deine Videos, am Wochenende war ja scheinbar für alle wieder Trail-Zeit . So auch bei mir / uns!
Zu deiner Frage wg. GA: ja, es klappt endlich! Sie hat jetzt eine "neue Methode"... hält man ihr einen Pullover od. Jacke hin, steckt sie ihren Kopf rein und kratzt mit den Vorderpfoten so seltsam dran. mit GA in einer Tüte geht es aber auch... ich setze sie ab, gehe vor ihr zum GA, sage "Riech", und das klappt gut, dann stürmt sie nicht einfach dran vorbei. Muss sicher auch noch optimiert werden, aber insbesondere wenn man eine Jacke o.ä. benutzt, schnuppert sie ganz intensiv daran und macht sich dann auf den Weg .

Diesmal mussten Amber und Balu einen kleinen (ca. 4-5 Jahren alten), farbigen Jungen suchen, der jeweils -aus Sicherheitsgründen- zusammen mit seiner Mutter versteckt wurde. War sehr spannend und eben auch mal eine ganz andere VP (unbekannt, klein / hibbelig, farbig). Fand ich natürlich super, und der Kleine mochte Amber auch sehr gern weil sie nach dem Auffinden sofort saß wie ne Eins und darauf wartete, dass der Junge ihr die Wurstscheiben aus der Dose gepult hatte .

Wir waren diesmal in einem Wohnviertel in Dortmund Hörde:
http://goo.gl/maps/EWmF

Gestern das war erst der 9. Termin für Amber und mich (ich notiere mir das immer), und ich bin immer noch erstaunt wie groß die Fortschritte sind und wie toll sie sucht. Man kann es anderen Leuten schlecht erklären, dass es einem wahnsinnigen Spaß macht mit anderen Menschen und Hunden sonntags von 10-14 Uhr durch die Pampa zu laufen und entweder sich zu verstecken, selber mit dem Hund zu suchen oder einfach mit zu laufen wenn andere suchen od. sich verstecken. Mein Freund guckt auch immer etwas sparsam weil er daran mal so gar keinen Spaß hätte, aber ich finde es einfach genial!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22