Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #431 (permalink)  
Alt 09.09.2012, 19:39
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Och Menno, wir würden auch soooo gerne wieder ...
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #432 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 13:09
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wie lang sind ca. Eure Trailstrecken, welches Gelände und wie alt sind die Fährten?
Mit Zitat antworten
  #433 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 14:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Es kommt glaube ich (meine Meinung) auf viele Komponenten an. Ich kann 10 Minuten geradeaus laufen, lange Strecke, einfacher Trail. Oder ich suche 6-7 Minuten in lebhafter Wohngegend, viele Abzweigungen, Kreuzungen, offene Flächen, Hindernisse und Störungen durch Passanten, Autos usw. Der Hund benötigt eine höhere Konzentration und ist kopfmässig viel stärker involviert. Auch habe ich mir erklären lassen das eine alte Spur durchaus viel einfacher zu finden und folgen ist, als eine Frische. Die Geruchspartikel haben sich bereits gelegt, wobei sie bei der frischen Spur noch fröhlich verwehen.
Wir trailen in Wohngebieten, im Wald, im Einkaufszentrum und auch mal in einem Parkhaus. Jeder Ort hat seine speziellen Herausforderungen.

Letztendlich machen unsere Trainer es abhängig von den einzelnen Hund/Mensch-Teams wie lang und kompliziert der einzelne Trail wird.

Gegenfrage...warum interessiert dich das ?

Geändert von Das Maychen (11.10.2012 um 14:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #434 (permalink)  
Alt 11.10.2012, 18:34
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Es interessiert mich, da ich dan Leistungsstand unserer Gruppe nicht einschätzen kann. Unser Trainer ist äußerst ehrgeizig. Deshalb hagelt es an Kritik mehr als Lob...
24-36h alte Spuren in der Stadt über 3Kreuzungen sind derzeit 650m lang, frische Spuren etwa 1km... . Im Wald und auf Feldwegen fällt es Otto deutlich leichter als in der Stadt, obwohl er sich durch Passanten o.ä. kaum ablenken läßt, wenn er im Findefieber ist...
Mit Zitat antworten
  #435 (permalink)  
Alt 12.10.2012, 07:39
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Oh, das ist blöd. Was will Trainer denn damit erreichen ? Arbeitet ihr auf irgendeine Prüfung hin oder soll es einfach eine sinnvolle Beschäftigung sein. So ist es bei Uns. In erster Linie steht die sinnvolle Beschäftigung und der Schweregrad wird absolut individuell (wie schon geschrieben) vom Team abhängig gemacht. Z.Bsp. hat meine Schäferschnute immer recht kniffelige Aufgaben. Damit drosseln wir ihr Tempo und sie lernt viel sauberer und konzentrierter zu suchen. Sie hat scheinbar Talent und ganz vielleicht leg ich irgendwann mal mit ihr eine Prüfung ab. Dann haben wir aber auch ein Elo-Mädchen, der es reicht eine Abbiegung zu nehmen.
Es soll ja Allen in erster Linie Spaß machen und nicht Druck werden.

Ach ja.... weder messen wir die Länge der einzelenen Strecken noch zählen wir Kreuzungen und Abbiegungen.

Geändert von Das Maychen (12.10.2012 um 07:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #436 (permalink)  
Alt 12.10.2012, 09:43
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wahrscheinlich ist genau das das Problem! Er hätte gerne einen funktionierende Suchhundestaffel. Mir geht es in erster Linie um die Beschäftigung, wobei ich von einem Real-Einsatz und Prüfungen auch nicht abgeneigt wäre.
Otto macht diese Arbeit Spaß und ich bewundere sein Können!
Mit Zitat antworten
  #437 (permalink)  
Alt 12.10.2012, 10:23
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Für eine professionelle Suchhundestaffel muss mind. 3x die Woche trainiert werden und man muss für Einsätze zur Verfügung stehen. Hast du die Zeit dafür, wird es Otto dann immer noch Spaß machen ????
Wenn das bei dir infrage kommt, ist es doch super. Wenn es nicht dein zukünfiges Ziel ist, würde ich dem guten Mann das auch so mitteilen.

Ich weiss das ich z.Bsp. nicht die Zeit habe meine Schnute professionell einzusetzen. Mal eine Prüfung irgendwann ok, aber alles ohne Verpflichtungen. Wir haben 2 Hunde und die wollen Beide ihre Beschäftigung
Mit Zitat antworten
  #438 (permalink)  
Alt 20.11.2012, 17:34
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hihi! Ich habe heute mit unserem Zwrgpinscher Willi das erste Mal gearbeitet:
gesucht und gefunden!
Na ja, es war eine sehr kurze Strecke, zugegeben, aber da ich noch auf Jobsuche für den bisher arbeitslosen Kerl war, wollte ich es ausprobieren und er hat mich positiv überrascht!
Aufgrund der Größe sucht unser CC Otto kaum mit Nase auf dem Boden. Eigendlich nur, wenn es sehr schwierig ist! Willi hingegen hat seine 50m als Bodenstaubsauger zurückgelegt;-)!
Mit Zitat antworten
  #439 (permalink)  
Alt 24.12.2012, 17:10
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Juhu! Wir hatten unsere erste Prüfung! Unsere Suchhundegruppe wurde netterweise von Prüfern des Teckelclubs (Danke dafür!) unter die Lupe genommen!
Die Prüfungsbewertung ähnelte der Schweißprüfung(?) des Clubs. 550m Trail, mind. 6 Abzweigungen mit Straßenüberquerungen in ruhigem, wegen Schnee und Glatteis wenig besuchtem Areal!
Wichtig war uns die Bewertung unseres Teams und der einzelnen Gespanne von außenstehenden, hundeerfahrenen Prüfern! Alle haben gesucht und gefunden, wir konnten zeigen, daß wir schon ziemlich gut sind. Otto hat volle Punktzahl, ich bin sehr stolz auf uns!
Mit Zitat antworten
  #440 (permalink)  
Alt 24.12.2012, 22:40
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Hey super Glückwunsch
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:59 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22