Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #461 (permalink)  
Alt 27.02.2013, 16:03
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir haben einen Berufs-Jäger in Rente;-)! Wir profitieren von seinen Berufserfahrungen im Fährtensuchen, auch wenn es schon Unterschiede zum Mantrailing gibt!
K-9 bietet auch offene Trainings in unterschiedlichen Locations an. Wir haben in der Hamburger Speicherstadt mitgemacht. Der Lernerfolg war groß und es hat Spaß gemacht!
Längere Trails als ca. 1km möchte ish mit Otto nicht machen müssen, da so ein Trail mit ihm sehr kräftezehrend ist:
Ich möchte mit ihm nicht rennen, damit er die Abzweigungen nicht überläuft. Aber einen Bulldozer über eine so lange Strecke abzubremsen ist eine Herausforderung!
Sucht Otto gute Freunde, die er sehr mag, sprechen wir die Strecke vorher gut ab, und er darf dann mit mir laufen, weil ich ihn sowieso nicht stoppen könnte. Ich will ja seine Motivation durch brüllende Bremskommandos nicht zunichte machen!
Das muß dann für alle Passanten sehr lustig aussehen, wenn ich hinter meinen Hund herkeuche!
"Guck mal, der Hund geht mit seinem Frauchen spazieren!", habe ich schon häufiger gehört, obwohl Otto und ich Signalwesten mit "Mantrailing" tragen!
Mit Zitat antworten
  #462 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 05:51
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Kashyyyk Beitrag anzeigen
Macht ihr das immer mit einem Trainer oder ist das eine private Gruppe?
Das ist eine private Hobbygruppe, die ich mehr oder weniger leite.

Angefangen mit einem 3-monatigen Workshop bei GoSniff, danach 1 Jahr beim ASB Rhein-Sieg trainiert und zwischendurch immer mal wieder an RH-Trailtagen (ASB) und Seminaren (theoretisch und praktisch) bei verschiedenen Ausbildern (Jörg Weiss, Sabine Ditterich, Karina Kalks) teilgenommen und dazugelernt.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #463 (permalink)  
Alt 28.02.2013, 12:33
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 21.01.2012
Ort: Ostwestfalen-Lippe, NRW
Beiträge: 25
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Das ist eine private Hobbygruppe, die ich mehr oder weniger leite.

Angefangen mit einem 3-monatigen Workshop bei GoSniff, danach 1 Jahr beim ASB Rhein-Sieg trainiert und zwischendurch immer mal wieder an RH-Trailtagen (ASB) und Seminaren (theoretisch und praktisch) bei verschiedenen Ausbildern (Jörg Weiss, Sabine Ditterich, Karina Kalks) teilgenommen und dazugelernt.

Grüßlies, Grazi
Wow, das klingt ja echt nach einer professionellen MT-Karriere.
Sorry, dass ich dich mit Fragen löchere, aber ich hab grad Blut geleckt, was Mantrailing betrifft...
Habt ihr beim ASB auch richtig die Ausbildung zum Rettungshund gemacht oder bieten die auch "Hobbytraining" an?
Mit Zitat antworten
  #464 (permalink)  
Alt 01.03.2013, 11:58
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Kashyyyk Beitrag anzeigen
Habt ihr beim ASB auch richtig die Ausbildung zum Rettungshund gemacht oder bieten die auch "Hobbytraining" an?
Für die Ausbildung zum RH waren unsere Hunde damals schon zu "alt" (-> maximales Alter 2 Jahre) und gehörten der falschen Rasse an. Davon einmal abgesehen hätten wir nicht die Zeit für eine ernsthafte RH-Ausbildung gehabt (3-4 x pro Woche Training sowie immer wieder zusätzliche Termine).

Da sich die damalige Staffel aufgelöst hatte und man Nachwuchsprobleme hatte, haben wir damals die Möglichkeit erhalten, als "assoziierte Trailer" mitzutrainieren, bis die Staffel komplett war. Das klappte aber auch nur, weil die (gewerblichen) GoSniff'ler dann auch die (ehrenamtlichen) Staffel-Leiter geworden waren.

Aber die ASB hat damals auch nur mit Wasser gekocht... und lange zwischen verschiedenen Ausbildungsmethoden rumgegruschelt...

Grüßlies Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #465 (permalink)  
Alt 13.03.2013, 21:14
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Das können individuelle Schwierigkeiten sein (bestimmte Ablenkungen), kniffelige Thermik, Backtracks, Dead-Ends, Splittings, Negativs, Differenzierungen, Gebäude, offene Treppen, alte Trails, Hindernisse, Brücken, schwierige Kreuzungen (four corners), Straßenüberquerungen, viele Abzweigungen, ungewöhnliche GAs, kontaminierte GAs, Pet-Trails, Car-Trails, erhöhte Verstecke (Bäume, Hochsitze, Rutschen etc.) oder andere Gemeinheiten, absichtliche "Verwirrung" des Hundeführers, blinde Trails, Doppelblindtrails und was-weiss-ich-noch alles.
Uihiuh, da sind ja tolle Sachen bei, die mich interessieren

Die beiden letzten Begriffe kenne ich auch gar nicht.

Hast du mal (wieder) Zeit und Lust, mit uns etwas zu machen?

Bald zwei Jahre her *seufzt*
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
  #466 (permalink)  
Alt 18.03.2013, 20:54
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Frage an alle Hobby-Trailer:
Führt jemand von euch ein Trainingstagebuch? Was steht drin? Habt ihr eine Vorlage oder macht ihr das "Frei Schnauze"?

Nachdem Diva jetzt in "Rente" ist (aber einen neuen Berufszweig eingeschlagen hat: sie wir jetzt als Krebsspürhund ausgebildet) habe ich einen "Miethund". Es ist ein 4jähriger Flatcoated Retriever, mit dem ich das Trailen angefangen habe (Ist ne längere Geschichte...)
Jedenfalls möchte ich gerne ein Trainingstagebuch führen - für mich und für sein Frauchen, damit wir seine Fortschritte sehen können.

Hat jemand Tipps?
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #467 (permalink)  
Alt 19.03.2013, 04:16
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Konni Beitrag anzeigen
Die beiden letzten Begriffe [blinde Trails, Doppelblindtrails]kenne ich auch gar nicht.
Ein Blindtrail ist eigentlich was ganz Simples. Der HF kennt den Trailverlauf nicht, bekommt aber Rückmeldung von seinem Back-Up, der die VP versteckt hat.

Beim Doppelblindtrail wird eine Ernstfall- / Prüfungssituation simuliert: hier kennen weder HF noch Back-Up den Trailverlauf. In diesem Fall sollte man mit seinem gewohnten Back-Up laufen, der den Hund und seine Signale kennt.

Zitat:
Hast du mal (wieder) Zeit und Lust, mit uns etwas zu machen?
Gerne! Bei uns kommt in letzter Zeit das Trailen viel zu kurz. Wir müssten nur gucken, wann ich es mal schaffen, zu euch raufzufahren....

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #468 (permalink)  
Alt 19.03.2013, 04:29
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Diva Beitrag anzeigen
Frage an alle Hobby-Trailer:
Führt jemand von euch ein Trainingstagebuch? Was steht drin? Habt ihr eine Vorlage oder macht ihr das "Frei Schnauze"?
Wir haben das mal eine Zeit lang gemacht.... ich fand's aber irgendwann echt zu anstrengend, weil ich ja auch Mortishas Trailtagebuch führen musste, da mein Mann (der die Kleine führt) die Orientierung des Grauens hat und keine Ahnung hatte, wo er mit ihr langgelaufen war.

Beim Training ausfüllen hält zu sehr auf... und zuhause sollte man das recht fix machen, weil man sonst die Hälfte vergisst.

Was steht drin?

Trailnummer / Name des Hundes / Datum / Uhrzeit
Suchgebiet / Suchdauer / Info, ob unbekanntes Gebiet oder nicht
Geruchsartikel / kontaminiert oder nicht
Name der VP / Alter der VP / VP bekannt oder nicht
Name des Trainers / des Helfers / des Back-Ups

Trainingsschwerpunkte zum Ankreuzen
Temperatur / Windstärke

Traillänge / Anzahl der Abzweigungen / Trailalter / genauere Infos zur VP / Infos zum Ansatz

Suchgebietstyp / Bodenverhältnisse / Umwelteinflüsse

Bewertung der Schwerpunktbewältigung / der Motivation des Hundes / der Bewältigung eines Blindtrails

zusätzlicher Platz für Bemerkungen / Beobachtungen / Skizzen

********

Ich habe noch Trailprotokolle von GoSniff und von K9 (letzterer ist etwas detaillierter) als PDF.

Falls du möchtest, kann ich sie dir als Vorlage zumailen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #469 (permalink)  
Alt 19.03.2013, 10:18
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Wir haben das mal eine Zeit lang gemacht.... ich fand's aber irgendwann echt zu anstrengend, weil ich ja auch Mortishas Trailtagebuch führen musste, da mein Mann (der die Kleine führt) die Orientierung des Grauens hat und keine Ahnung hatte, wo er mit ihr langgelaufen war.

Beim Training ausfüllen hält zu sehr auf... und zuhause sollte man das recht fix machen, weil man sonst die Hälfte vergisst.

Was steht drin?

Trailnummer / Name des Hundes / Datum / Uhrzeit
Suchgebiet / Suchdauer / Info, ob unbekanntes Gebiet oder nicht
Geruchsartikel / kontaminiert oder nicht
Name der VP / Alter der VP / VP bekannt oder nicht
Name des Trainers / des Helfers / des Back-Ups

Trainingsschwerpunkte zum Ankreuzen
Temperatur / Windstärke

Traillänge / Anzahl der Abzweigungen / Trailalter / genauere Infos zur VP / Infos zum Ansatz

Suchgebietstyp / Bodenverhältnisse / Umwelteinflüsse

Bewertung der Schwerpunktbewältigung / der Motivation des Hundes / der Bewältigung eines Blindtrails

zusätzlicher Platz für Bemerkungen / Beobachtungen / Skizzen

********

Ich habe noch Trailprotokolle von GoSniff und von K9 (letzterer ist etwas detaillierter) als PDF.

Falls du möchtest, kann ich sie dir als Vorlage zumailen.

Grüßlies, Grazi
Ja, ne Vorlage waere super. Mailadresse hast ja.
Hat es denn etwas gebracht? Konntest du aus deinen Aufzeichnungen Rueckschluesse ziehen? Was hast du daraus ableiten koennen? Ist die Muehe wert oder kann man sich das schenken?
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #470 (permalink)  
Alt 20.03.2013, 23:27
Benutzerbild von Konni
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.01.2006
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 342
Images: 18
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Beim Doppelblindtrail wird eine Ernstfall- / Prüfungssituation simuliert: hier kennen weder HF noch Back-Up den Trailverlauf. In diesem Fall sollte man mit seinem gewohnten Back-Up laufen, der den Hund und seine Signale kennt.
Dann kannte ich beide begrifflich nur nicht...


Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Gerne! Bei uns kommt in letzter Zeit das Trailen viel zu kurz. Wir müssten nur gucken, wann ich es mal schaffen, zu euch raufzufahren....
Wir können auch sehr gerne in deine Richtung kommen, wenn es nicht so früh ist *flöt*
__________________
Gruss und Wuff, Familie Budges
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22