Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #631 (permalink)  
Alt 13.04.2016, 20:19
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Guckt mal, ich habe ein Video von Scotty und mir bei Mantrailing gefunden.
Das war sein achtes mal. Die Hundetrainerin hatte eine Frau ins Auto gesetzt und in den Wald gefahren, dort war sie dann irgendwann ausgestiegen (das sieht man daran dass Scotties Nase runter geht) und weiter in den Wald gelaufen. Als Geruchsgegenstand diente ein Sitzkissen aus dem Auto der ZP.


https://m.youtube.com/watch?feature=...&v=Rmm0FeJndHw
Mit Zitat antworten
  #632 (permalink)  
Alt 13.04.2016, 20:25
Benutzerbild von artreju
Schlonzfängerin
 
Registriert seit: 08.09.2008
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3.563
Images: 91
Standard AW: Hobby-Mantrailing

super gemacht

MAntrailing ist ne tolle Beschäftigung. Habe ich mit Odin auch eine Weile lang gemacht. Leider hat sich die Gruppe irgendwann aufgelöst
__________________
Liebe Grüße von Gaby mit Börr & Bragi
Sam & Odin für immer im Herzen

https://canecorsofeloce.jimdo.com/
Mit Zitat antworten
  #633 (permalink)  
Alt 13.04.2016, 20:29
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich habe es mit Scotty Jahre lang gemacht, mit unseren beiden Elefanten jetzt habe ich gerade angefangen, da es jetzt eine Gruppe bei uns in der Umgebung gibt.
Ich musste ja ZOS beenden, da hatten die beiden überhaupt keine Lust drauf, MT hingegen machen sie sehr sehr gerne.
Mit Zitat antworten
  #634 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 04:11
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Wir trailen in unserem Dorf mit ca. 15 Hunden. Verabredet wird sich über Smartphone (Whats...). Der Mittwoch steht fest und manchmal am Wochenende. Da jeder mal was vor hat oder ein Team unpäßlich ist, sind wir ca 4-5Teams pro Treffen....
Das klappt schon seit zwei Jahren so!
Kinder sind gerne gesehen, mal als"Opfer", z.T. führen sie eigene Hunde.
Mit Zitat antworten
  #635 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 06:13
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@Steffi: Ich meine, das Video hattest du uns schon mal gezeigt! Und ich fand es damals schon hochinteressant, dass ihr öfter mal mit dem Auto wegfahrt.

Unsere Gruppe ist eigentlich nicht so groß, aber alleine schon bei 3 "Familien" kommen gleich 8 Teams zusammen. Das ist die Crux mit den Mehrhundhaltern.

Dann hat jedes Team so seine eigene Herausforderungen. Im Moment kämpfen wir mit den eher übermotivierten Hunden.

Silas, unser durchgeknallter Tierschutz-Schäferhund, der mit MK geführt werden muss, weil er beim Anblick fremder Hunde ausflippt, ist kaum zu bremsen, wenn er aus dem Auto geholt wird.... er legt auch beim Trailen ein Wahnsinnstempo vor und man muss ihm ganz einiges entgegensetzen, um ihn überhaupt halten zu können.

Der Start gestaltet sich schon recht schwierig, weil er aufgeregt rumtischt, bellt und (trotz MK) in den Geruchsartikel beisst, um diesen dann wie irre zu schütteln. Dabei ist dann schon mal der eine oder andere Finger dazwischengeraten.

1. Lösungsversuch: der GA wurde in eine Pringels-Dose gestopft...doch Silas schaffte es trotzdem, den GA zu erwischen!

Er schnellt die Zunge vor, "greift" sich damit den GA, zieht ihn zwischen die Zähne und schüttelt. An ihm ist echt ein Frosch verloren gegangen.... *seufz*

Wir haben die Dose nun verschlossen und in die Mitte des Plastikdeckels ein kleines Loch geschnitten. Damit geht es nun besser.

Jetzt müsste er beim Start "nur" noch ruhiger werden und nicht hysterisch kläffen. Nach einem Jahr ist es schon ETWAS besser geworden, doch wir haben noch nicht die zündenden Idee gefunden, um ihn runterzufahren.

Any ideas?

Das nächste "Problemkind" ist Matilda: auch sie ist extrem überdreht, dreht sich am Start im Kreis, beisst in die Leine, schüttelt und wenn man nicht aufpasst, greift auch sie sich den GA.

Mit viel Ruhe und Geduld (nein, nein und nochmals nein....), geht es dann los. Mati hängt sich in die Leine und weiss genau, was sie tut. Arbeitet den Trail schön aus und ist stolz wie Oskar, wenn sie die VP erreicht.

An manchen Tagen kann ich aber im Grunde die Leine nie auf "Spannung" halten und nachgreifen, wenn die Kleine z.B. ein Stück zurückläuft und in einem Bogen die Spur überprüft. Hier müsste ich die Leine einholen und dabei etwas hochhalten, damit der Gremlin drunterherlaufen kann. Funktioniert dann aber nicht, weil sie sonst gleich wieder in die Leine beisst. Ich lasse die Leine also zu Boden gleiten, damit Matilda drüber hinwegläuft und erst wenn sie wieder in der Vorwärtsbewegung ist und konzentriert ist, nehme ich die Leine erneut hoch.

Würdet ihr das auch so machen?

Ich hoffe einfach, dass die Kleine mit zunehmendem Alter auch ruhiger wird und diese Albernheiten lässt....

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (14.04.2016 um 06:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #636 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 10:55
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
@Steffi:

An manchen Tagen kann ich aber im Grunde die Leine nie auf "Spannung" halten und nachgreifen, wenn die Kleine z.B. ein Stück zurückläuft und in einem Bogen die Spur überprüft. Hier müsste ich die Leine einholen und dabei etwas hochhalten, damit der Gremlin drunterherlaufen kann. Funktioniert dann aber nicht, weil sie sonst gleich wieder in die Leine beisst. Ich lasse die Leine also zu Boden gleiten, damit Matilda drüber hinwegläuft und erst wenn sie wieder in der Vorwärtsbewegung ist und konzentriert ist, nehme ich die Leine erneut hoch.

Würdet ihr das auch so machen?

Ich hoffe einfach, dass die Kleine mit zunehmendem Alter auch ruhiger wird und diese Albernheiten lässt....

Grüßlies, Grazi
Unsere Fredda kreist auch gerne und es ist einfacher, die Leine liegen zu lassen anstatt sie drunter her laufen zu lassen!
Mit zunehmendem Alter und Trailerfahrung werden unsere Hunde ruhiger beim Trail, bloß keinen Streß machen!
Übergangsweisde helfen Ruckdämpfer ganz gut!
Mit Zitat antworten
  #637 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 11:32
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.418
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Nicol Beitrag anzeigen
Unsere Fredda kreist auch gerne und es ist einfacher, die Leine liegen zu lassen anstatt sie drunter her laufen zu lassen!
Ist sie auch so ein Leinenbeisser?

Zitat:
Mit zunehmendem Alter und Trailerfahrung werden unsere Hunde ruhiger beim Trail, bloß keinen Streß machen!
Ich bin wohl von meinen anderen Hunden "verwöhnt"... die waren nie so überdreht und haben relativ schnell konzentriert gesucht. Nun denn... hoffen wir, dass Matilda irgendwann von sich aus ruhiger wird. Obwohl ich mir das bei diesem Wirbelwind kaum vorstellen kann.

Zitat:
Übergangsweisde helfen Ruckdämpfer ganz gut!
Bei 11 kg Mini-Hund komme ich noch ohne zurecht. Bei Simba hätte ich die aber in der Anfangszeit (und manchmal auch jetzt noch) gut gebrauchen können.

Btw: Hättest du da eine Empfehlung? Welche Ruckdämpfer benutzt du? Wäre für die arme Steffi mit ihrem irren Schäferhund bestimmt nicht verkehrt. Ähm... nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich finde Silas klasse! Aber geschenkt haben wollte ich den nicht.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #638 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 13:53
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich habe die Ruckdämpfer von Lennie-Equipement. Den größeren benutzen wir so ab 25kg, je nach Zugkraft. Für die Kleine reicht ein Gummiband vom Zeltzubehör!
Ruckdämpfer sind für beide Seiten der Leine angenehmer...
In die Leine hat Fredda nie gebissen...
Mit Zitat antworten
  #639 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 13:54
Benutzerbild von Nicol
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.12.2011
Ort: Wietzendorf
Beiträge: 1.092
Images: 12
Standard AW: Hobby-Mantrailing

...vielleicht bist Du ihr zu langsam?
Unser Zwergpinscher ist immer sehr empört darüber, wenn ich so lahm bin!
Ich bin eigendlich kein Fan vom Rennen beim Trailen....
Mit Zitat antworten
  #640 (permalink)  
Alt 14.04.2016, 14:07
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Nachdem ich mich im Wald mal auf die Nase gelegt habe, bestimme ich das Tempo.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22