Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.04.2012, 16:30
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Etwas verspätet hier nun eine kurze Zusammenfassung unseres ersten Mantrailing-Termins:

Das Beste zuerst: mir hat es Spaß gemacht, und Amber fand es ebenfalls toll und hatte ganz glänzende Augen

Wir haben natürlich klein angefangen. Es wurden insgesamt 2 Runden mit uns Neulingen gemacht, was bei insgesamt 5 Hunden gute 2 Stunden in Anspruch nahm.
Erste Runde: in einer Kleingartenanlage. Geschirr anlegen, Schleppleine dran, Mensch in Sichtweite, Hundi bisschen heiß drauf machen, dann losrennen, dann gabs von der Person lecker Wurst in einer Dose.
(Ich hatte zum Glück vorher schon auf einer Mantrailing-Seite gelesen und beschlossen den Tipp zu befolgen, dass Geschirr und Schleppleine "Arbeitskleidung" sind und nur zum Trailen benutzt werden. Um Amber an das neu gekaufte Geschirr zu gewöhnen hatte ich das an 2 Tagen für je ca. 10 Minuten in der Wohnung angezogen, damit sie beim Mantrailing nicht wg. dem ungewohnten Gefühl rumhampelt und sich nicht konzentrieren kann. Klappte dann auch alles gut, denn das Geschirr stört sie gar nicht, ist auch schön gepolstert und drückt nirgens, also alles bestens.)
Dann rannte die Person etwas weiter weg und setzte sich auf eine Treppe. Dann durfte Amber hinterher. Kurzer Schreckmoment, denn hinter der VP waren Maler am arbeiten und sie wollte gerade Angst bekommen, aber die VP und die leckere Wurst und das viele Lob hat sie zum Glück abgelenkt.

Zweite Runde: am Waldeingang, direkt neben der Kleingartenanlage. Person rennt weg, versteckt sich hinter einem Baum oder Busch, Hund wird aufmerksam gemacht und bisschen "angestachelt", darf dann hinterher, und bekommt großes Lob und Wurst nach dem Hinsetzen. Das haben wir dann mit kleinen Variationen 2 oder 3 Mal gemacht, und danach war gut.

Vermutlich ist am 14.4. der nächste Termin, ich bin schon ganz wild drauf, hätte am liebsten dieses Wochenende schon weiter gemacht, ich finde das so spannend!!

Zum Leiter des Kurses: der war mit seinem Hund bei der Rettungshundestaffel der örtlichen Feuerwehr, hat auch die Hobby-Mantrailinggruppe gemacht, die ich mir vor ca. 1 Jahr mal angeguckt und für total klasse befunden hatte. Nun hat sich die Hobbygruppe etwas zerschlagen, und so wie es aussieht gibt es eine neue, die hoffentlich nun immer samstags stattfindet.
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22