Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Erziehung

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #381 (permalink)  
Alt 10.06.2012, 08:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.625
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Die kleine Trailmaus:



Gleich geht's wieder los zum Training...

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #382 (permalink)  
Alt 10.06.2012, 08:28
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@ Grazie: Nee, meine Trainerin weiss schon was sie macht.
Huebsches Foto

Geändert von Scotti (10.06.2012 um 08:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #383 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 08:25
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Ich habe hier noch gar nicht vom Mantrailing am vergangenem Sonntag berichtet!

Diesmal war das ganze auch für mich richtig Sport und bescherte mir am nächsten Tag sogar einen leichten Ganzkörper-Muskelkater! Denn Mo war verhindert, sodass ich Balu und Amber abwechselnd führte. War sehr spannend für mich, auch bei den ziehenden ca 45 kg von Balu nicht hinterher zu fliegen, und auf Leine und Hund und alles drumherum zu achten.

Wir haben wieder zwei Runden gemacht mit Amber, Balu und Kaiko, dem Hund des Trainers. Jeweils so 2-3 kurze Trails bei Amber und Balu, bzw ein längerer für Kaiko, der das immerhin schon seit 7 Jahren macht.

Den GA für Amber habe diesmal ich genommen und ihr gezeigt, allerdings hatten irgendwie weder Amber noch Balu so richtig Lust, an dem GA bzw an der Tüte zu riechen. Beide sind irgendwie so aufgeregt, dass sie direkt los stürmen wollen, aber es ist ja essentiell, dass sie genau wissen wonach sie suchen! Hat jemand von euch einen Tipp, wie man den Hunden die konzentrierte Geruchsaufnahme "beibringen" kann? Ich habe in meinem Mantrailing-Buch von der Akklimatisierungsrunde gelesen, die unser Trainer übrigens auch macht. Da wird der Hund einmal am Halsband über das Gelände oder die grobe Such-Umgebung geführt, um das Gebiet schon ein mal kennen zu lernen und sich gegebenenfalls an den gesuchten Geruch zu erinnern, sobald er diesen kennt. Habe schon überlegt ob es Sinn macht, diese Runde auch mal zu machen, um den Start etwas ruhiger und strukturierter zu gestalten. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man den Hund zur Gewöhnung an das Nase in / an die Tüte halten daraus füttern kann, also im Alltag. Hat jemand noch andere Tipps? Vielleicht nehmen Amber und Balu den Geruch auch "im Vorbeigehen" auf, aber da ist ja nicht unbedingt gewährleistet, dass sie genau wissen wen es zu suchen gilt. Zum Glück kommt in Kürze auch noch ein Mann zu unsere Gruppe, denn die Versteckpersonen und ihr Geruch sind glaube ich auch keine große Überraschung mehr für unsere Hunde...

Jetzt aber zum trailen an sich! Nachdem wir bisher immer an so Schnittstellen wie Wald/Kleingarten-Verein, Feld/Wohngebiet oä waren, kam letzten Sonntag mal ein ganz anderes Umfeld!

Treffpunkt war die Rodenbergstraße bzw das Rodenbergcenter in Dortmund, könnt ihr ja mal bei Google Maps eingeben!

Rodenbergstraße, 44287 Dortmund
http://m.google.de/u/m/Ra1Ghe

Das ist sehr städtisch gelegen und in dem Gebiet war also eine stark befahrene Straße, ein Einkaufs-Center, bei dem trotz Sonntag einige Geschäfte wie dm und Rewe und ein Bäcker geöffnet hatten, und das Wasserschloss Haus Rodenberg, also ein von Wasser umschlossenes, großes Gebäude, in dem ein Restaurant/Café ist.

Beide Hunde haben die jeweilige Person jedes Mal gefunden, wobei Amber schon relativ aufgeregt war und zum Teil recht lange gekreist ist, bis sie wieder einen Ansatz-Punkt hatte.
Wobei... Wer meine Beiträge hier liest, weiß, dass Amber sehr schnell ängstlich bis panisch reagiert wenn zu viele Reize auf sie einprasseln, und "zu viel" ist meist schon, wenn sie mittags an der Leine in der Umgebung unserer Wohnung raus gehen muss, dh schon ein paar kleine Geräusche oder andere Reize reichen normalerweise, um sie binnen Sekunden völlig aus der Bahn zu werfen. Daher war ich absolut positiv überrascht davon, wie gut und ohne zögern sie die Herausforderungen gemeistert hat.
Die Auffinde-Orte waren ein Mal eine Beton-Treppe direkt neben dem Restaurant und direkt am Wasser, dann eine metallene Wendel-Gittertreppe, die auch relativ lang und nicht ganz einfach zu erklimmen war. Dann ein Gebüsch, dass über eine Brücke (die über dem Wasser-Graben lag) zu erreichen war, und dann noch am Einkaufscenter eine weitere lange Gittertreppe, wo sich die VP dann auf der erklommenen Etage hinter einem Mauer-Vorsprung verstecke, und sich kurz darauf in einem Ärztehaus neben dem Fahrstuhl versteckte, und danach noch einmal draußen, außerhalb des Hauses. Schon sehr viele Situationen, die ohne die Such-Motivation ein No Go gewesen wären :-)!

Erstaunt hat mich, wie selbstverständlich und mutig sie diese komplett offenen Gittertreppen erklommenen hat! Selbst der VP war es beim verstecken etwas mulmig geworden.
Balu musste die Wendeltreppe nicht nehmen, nur die andere am Einkaufscenter. Er zeigte ganz klar an, dass es da hoch geht, traute sich aber einfach nicht. Da er so klar angezeigt hatte und dann schon anfing einen alternativen Weg zu suchen,bin ich ausnahmsweise ein Mal vor gelaufen und habe hin rückwärts und gebückt gehend motiviert, sich zu trauen und mit zu kommen. Am Geschirr-Griff haben wir ihn nach den ersten wackelig erklommenen Stufen unterstützt, und es irgendwie auch nach oben geschafft ;-). Beim nächsten Mal sollte Balu aber nur 2 oder 3 solcher fiesen Stufen gehen müssen, um sich ein bisschen daran zu gewöhnen, der Arme!
Aber trotzdem Hut ab, dass er zu mir und Mo's Freundin so viel Vertrauen hatte und es in aller Not gemacht hat! Fand ich schon klasse, zumal er auch nicht gerade zu den Mutigsten gehört.

Nächstes Mal treffen wir uns am kommenden Sonntag wohl wieder eher im Grünen, da werde ich auch das Thema Geruchsaufnahme nochmal ansprechen, sodass wir das ganz gezielt nochmal üben.
Mit Zitat antworten
  #384 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 10:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zum Thema Geruchsaufnahme.... den Hunden reicht es eigentlich schon wenn sie nur einen kurzen Riecher nehmen, sie müssen nicht ihre komplette Nase in den Beutel stecken. Zum Ritual des Riechens hab ich mir Folgendes angewöhnt... Ich hab ja, wie schon einmal erwähnt, eine Powerschnute mit der ich traile. Wenn sie aus dem Auto steigt, rast sie schon wie bekloppt und laut fiepsend um mich herum. Weil ich nicht möchte das sie in einer solchen Unruhe startet, führe ich sie erstmal von den Autos, den Mittrailern und anderen Hunden weg um sie runterzuholen. Ich selbst versuche dabei ganz ruhig und entspannt zu sein. Am Anfang fiel ich ständig mit in ihre Unruhe. Das habe ICH mir abtrainiert und mittlerweile verläuft unser Start viel ruhiger. Wenn du deine Nase dazu bekommst konzentrierter zu werden, wird sie auch sicher intensiver an der Geruchsporbe riechen.
Am Montag hatte ich die Kröte endlich soweit, das sie zum ersten Mal vom Start an (für ihre Verhältnisse) absolut ruhig und somit konzentriert suchte. Das erleichterte ihr den Job enorm und sie erfüllte die ihr gestellten Aufgaben (tote Spuren, befahrene Kreuzungen, falsche Personen in dunklen Einfahrten) mit Bravur und ganz ohne Hilfestellung von mir
Mit Zitat antworten
  #385 (permalink)  
Alt 14.06.2012, 19:40
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Thema Oriientierungsrunde: Machen wir immer am Start. Raus aus dem Auto, mindestens ein Viereck gehen, um dem Hund die neue Gegend zu zeigen und um sich auf die Arbeit einzustellen, erst wenn das erledigt ist und Hund sich "runtergefahren" oder je nach dem auch mental darauf vorbereitet hat, dann wird gestartet. Zum Start gehört Geschirr anziehen, Leine vom Halsband abmachen und an das Geschirr befestigen und auch die Geruchtsprobe zu präsentieren.
Geruchsprobe: Bei manchen Hunden hilft es, wenn man eine Rascheltüte nimmt um den Hund "heiß" auf die Geruchsprobe zu machen. Bei manchen Hunden hilft es, wenn die Tüte so groß ist, dass man sie dem Hund quasi ganz über den Kopf stülpn kann. (Ich würde das aber nie machen, dazu ist meine zu sensibel, als dass sie da nicht durchdrehen würde)
Auf jeden Fall abwarten, bis der Hund bereit ist, sich der Geruchsprobe zu widmen. Wenn die Ablenkung zu groß ist - warten. Hilft ja nichts, wenn der Hund nur losstürmt und nicht konzentriert arbeitet.
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten
  #386 (permalink)  
Alt 15.06.2012, 07:53
Benutzerbild von Mila
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 05.09.2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 2.057
Images: 10
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Danke euch für die Tipps, ich werde das mit dem Ablaufen mal probieren am Sonntag! Und dann ganz in Ruhe mal gucken, wie sie den GA gut aufnimmt.
Ich denke ich werde heute Abend auch mal so einen Gefrierbeutel spannend machen, irgendwie spielerisch, sodass sie sich dran gewöhnt bzw ein eigenes Interesse daran hat zu erfahren, was darin ist und wie es riecht.
Das Geschirr anziehen habe ich ja auch separat zuhause geübt, einfach zu mir gerufen, ganz ruhig angezogen, kurz gewartet, ausgezogen, und dann Freigabe für Amber. Das klappt jetzt auch schon gut, weil sie weiß dass sie still halten muss bis es los geht.
Mit Zitat antworten
  #387 (permalink)  
Alt 25.06.2012, 11:30
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Samstag hatten wir einen kleinen MT-Workshop in Brühl für Einsteiger. Als kleine Demonstration für die Neulinge nahmen meine Nasen als Fortgeschrittene teil. Getrailt wurde in einem Wald mit See und einem Gestüt. Schwergrad ... Samstag war dort ein Rheinland Dackeltreffen
Zig Dackelgruppen wuselten ständig auf den Spazierwegen rum (natürlich freilaufend und nicht hörend) und meine Nasen mussten immer wieder durch besagte Gruppen marschieren. Erfreulicherweise machten sie aber problemlos ihren Job und die keifenden Dackel waren ihnen völlig egal...Gute Kröten!
Unser letzter Trail für Herrn Bob war dann aber knackig. Seine VP war auf dem Parkplatz des Gestüts, der Sammelplatz der Dackelmassen war, die dort auch noch ein Dackelrennen veranstalteten. Unglaubliches Gekläffe, jubelnde Personen und immer wieder an-und abfahrende Autos. Da war er doch etwas verunsichert und brauchte ne kleine Hilfe. Umso größer war die Freude als er es trotz der Widrigkeiten die VP fand.
Die Neulinge waren voll beeindruckt.....Hahaha.....
Und die Kröten sanken erschöpft und zufrieden in die Kissen.
Mit Zitat antworten
  #388 (permalink)  
Alt 25.06.2012, 12:38
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.625
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Einen Perimeter laufen wir bei blinden Trails auch immer mit unseren Hunden!

Davon einmal abgesehen, dass sie sich dabei lösen können, akklimatisieren sie auch ihre Nase (die ja durch die Gerüche im Auto "zugesetzt" ist) und bekommen bereits einen Geruchseindruck von der Gegend. Sprich: sie erkennen den präsentierten Geruch bestenfalls sofort und wissen gleich, in welcher Richtung es losgeht, selbst wenn sie nicht in Trailrichtung angesetzt werden.

@ Claudia: Wow. Ablenkung hoch drei! So was ist natürlich immer hochspannend.

Btw: Unser Seminar letzte Woche war mal wieder soooooooo klasse! Wir hatten megamäßig Spaß (die meisten kannten sich ja schon), Simba hat mit voller Begeisterung mitgearbeitet und mich durch die Gegend gezerrt.... und da Antje & ich ja bekloppt sind, geht es nun Ende Juli mit den Gremlins und Mäx nach Wien zum nächsten Karina-Seminar. Man gönnt sich ja sonst nix.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #389 (permalink)  
Alt 25.06.2012, 13:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 07.06.2011
Beiträge: 1.136
Standard AW: Hobby-Mantrailing

@ Grazi...ich werde neidisch Wie wäre es wenn Du und Antje mir dann irgendwann mal euer neu erworbenes Wissen vermittelt
Hach, schrecklich wenn einem einmal die MT-Seuche gepackt hat....Lach....

Immerhin hatten wir ne Menge Dackelleute schwer beeindruckt wie souverän die Kröten durch die Gruppen marschierten um ihren Job zu machen. Ja, da konnte sich der Eine oder Andere Krummbein ein kleines Häppchen von abschneiden....
Mit Zitat antworten
  #390 (permalink)  
Alt 25.06.2012, 14:04
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.625
Images: 7
Standard AW: Hobby-Mantrailing

Zitat:
Zitat von Das Maychen Beitrag anzeigen
@ Grazi...ich werde neidisch Wie wäre es wenn Du und Antje mir dann irgendwann mal euer neu erworbenes Wissen vermittelt
Wenn du mal mit uns trainieren möchtest: einfach Bescheid sagen!
Wir können dann ja auch mal einen Trainingsort vereinbaren, zu dem du nicht ganz so weit anfahren musst.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22