Zitat:
Zitat von mandyao
ich habe erfahrung damit ja..und man stranguliert den hund nicht und auch ist es keine qual..das halsband liegt so ja locker um den hals wie jedes normale auch..aber in gewissen situationen kann man es eben schnell und leicht ein stück hör ziehen und hat somit einfach mehr krafteinwirkung wenn der hund am lospöbeln ist..und ist die situation vorbei liegt es wie jedes normale halsband wieder um den hals drum..und auch locker..!
|
Sorry, Mandy, aber ich empfinde diese Beschreibung sehr wohl als Qual. Es liegt zwar locker um den Hals herum, aber in "
gewissen situationen kann man es eben schnell und leicht ein stück hör ziehen " bedeutet für mich, dass der Hund, den man bislang nicht erzogen bekommen hat, gewürgt wird und Schmerzen erleidet. Über diese negtive Verstärkung erhofft man sich einen Erziehungserfolg. Ich finde solche Methoden schrecklich. Ich lehne auch Stachelhalsbänder ab, aber diese sind meiner Meinung nach noch weniger schmerzhaft als diese seltsamen Teile. Zudem kann es durch den Gebrauch dieser Teile zu erheblichen Verletzungen des Tieres kommen. Der Kehlkopf ist sehr empfindlich.
Wenn ich nicht in der Lage bin, meinen Hund ohne die Anwendung von solchen Methoden zu erziehen, sollte ich mich vielleicht eher fragen, ob ich überhaupt in der Lage bin, einen solchen Hund zu halten... Und ich denke: nein.