Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines > Regenbogenbrücke

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.2021, 21:37
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard RIP! Labbi-Mix Veit (Rüde, *2014) im TH Speyer

NOTFALL!

Veit



Labrador-Mischling (Rassegutachten vorhanden), kastrierter Rüde, geimpft, gechipt, entwurmt und entfloht, 55 cm groß, 25 kg schwer, 7 Jahre alt.
Standort: seit April 2018 im Tierheim Speyer

Veit wartet schon seit 3 Jahren auf ein eigenes Zuhause!

Veit ist ein freundlicher, aber sozial sehr unsicherer Hund, der leider nicht mit Artgenossen kompatibel ist. Besonders bei fremden Menschen und in neuen Situationen ist es außerdem sehr wichtig, dass er gut, sicher und ruhig geführt wird. Durch ein bereits begonnenes Training soll Veit lernen, sich in stressigen und ihm unbekannten Situationen an seinem Menschen zu orientieren.

Für Veit wird es insbesondere dann stressig und auch schwierig in Sachen „Handling“ , sobald andere Hunde ins Spiel kommen oder fremde Menschen seine Individualdistanz unterschreiten. Dies haben wir dank des Trainings bereits sehr gut im Griff, allerdings muss man insbesondere auf Spaziergängen immer vorausschauend unterwegs sein und ausreichenden Abstand einhalten.

Veit ist ein sehr sportlicher, verspielter und aufmerksamer, aber auch ein anfangs etwas zurückhaltender Rüde.

Der Bursche braucht ein Zuhause als Einzelhund bei aktiven Menschen, die auch weiterhin mit ihm trainieren und ihm seine Ängste in für ihn stressigen Situationen nehmen.

Aufgrund seiner sozialen Unsicherheit wird Veit nicht in einen Haushalt mit Kindern vermittelt. Im Vorfeld der Vermittlung sollte also auch geklärt werden, ob potentielle Übernehmer eine Familie gründen möchten bzw. ob ein Kinderwunsch besteht.

Dieser tolle, intelligente und aktive Hund sucht ebenso tolle und aktive Menschen!
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (10.06.2024 um 10:31 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10.06.2024, 10:32
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.462
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! Labbi-Mix Veit (Rüde, *2014) im TH Speyer

Bei Überprüfung alter Gesuche habe ich Veit nicht mehr auf der Tierheimseite gefunden. Dafür habe ich bei Facebook diese traurige Nachricht entdeckt:

Zitat:
Heute melden wir uns mit einer sehr traurigen Nachricht und Tränen in den Augen bei euch, denn am Montag, den 14. August, mussten wir leider schweren Herzens unseren Mischling Veit gehen lassen.

Veit kam 2018 in unser Tierheim, da er vom Veterinäramt wegen schlechter Haltung beschlagnahmt wurde. Er muss viel Mist erlebt haben, denn der damals ca. 4 Jahre alte Rüde war nur ein Häufchen Elend, sehr unsicher, sensibel und ängstlich. Mit viel Geduld und Wohlwollen haben die Mitarbeiter und eine ehrenamtliche Trainerin dann sein Vertrauen gewonnen – auch Gassigeher konnten schnell sein Herz erobern. Es wurde viel mit ihm trainiert, gespielt und gekuschelt, um ihm im Tierheimalltag etwas Abwechslung zu bieten. Ab und an meldeten sich auch Interessenten für ihn, jedoch ist es leider nie zu einer Vermittlung gekommen.

Mit seinen zwei Gassigehern hat Veit viele tolle Ausflüge erlebt… sie haben gemeinsam stundenlang Speyer erkundet, sie ließen ihn Agility Parcours absolvieren oder auch im See schwimmen. Auch wurde der Rüde immer mal wieder abgeholt und mit in den Pfälzer Wald zum Wandern genommen – für die Sportskanone Veit war das total spannend und auch körperlich gar kein Problem.

Ende letzten Jahres merkten wir dann, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Im Januar erhielten wir die schlimme Diagnose, dass Veit schwer und leider auch unheilbar krank ist. Es war ein großer Schock für alle, aber wir nahmen uns vor ihm die noch verbleibende Zeit so schön wie möglich zu machen. Das haben wir unserer Meinung nach auch geschafft, denn er hat die ärztliche Prognose von ca. 3-4 Monaten verdoppelt.

Es ist immer schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden, ab wann man ein Tier gehen lassen sollte. Jedoch können wir vom Tierheim Speyer sagen, dass alle, die mit Veit ständig zu tun hatten, sowie auch der Vorstand des Vereins und die behandelnden Ärzte sich ausnahmslos einig waren, ihn am 14. August zu erlösen. Es war ein sehr schwerer Gang für seine Bezugspersonen – seine beiden Gassigeher und die Tierheimleitung – aber sie wollten ihn in dieser Situation einfach nicht alleine lassen, und das ist auch absolut richtig so. Vielen Dank dafür ihr 3.

Leider gibt es zu viele Hunde wie unseren Veit, die länger in Tierheimen sind, als sie ein Zuhause hatten. Gerade wenn sie verhaltensauffällig sind und an ihren Baustellen gearbeitet werden muss, scheuen sich leider viele Menschen davor, diesen Tieren eine Chance zu geben.

Wir wünschen uns, dass sich Menschen zuerst in Tierheimen nach einem neuen Familienmitglied umschauen anstatt sich auf diversen Onlineplattformen ein Tier zu ordern. Es gibt so viele tolle Seelen, die auf eine neue Chance hoffen.

Euer Team vom Tierheim/Tierschutzverein Speyer
Schwer seufzend, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22