Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Molosser in Not > Vermittlungserfolge

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.10.2019, 07:14
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.482
Images: 7
Standard NOTFALL! AmStaff Angel (Rüde, *2006) im TH Bautzen

NOTFALL!

AmStaff Angel



Notfall, Oldie, AmStaff, American Staffordshire Terrier, verträglich nach Sympathie

Name: Angel
Rasse: American Staffordshire Terrier
Geschlecht: Rüde
Kastrationsstatus: unkastriert
Alter des Hundes: 13 Jahre
Geburtsdatum: 2006
Handicap: nein
Größe: folgt noch
Gewicht: folgt noch
Aufenthaltsort: Tierheim
PLZ und Ort: 02625 Bautzen
Beschreibung:

Im Tierheim seit: 03.09.2019

Angels Vorbesitzer steht unter gesetzlicher Betreuung, hat Angel als Boxer-Mix erworben und konnte erst durch einen Gentest davon überzeugt werden, dass es sich bei dem Rüden um einen AmStaff handelt.

Zum Halten eines American Staffordshire Terriers ist in Sachsen ein Wesenstest notwendig. Ein Tierhalter, der unter gesetzlicher Betreuung steht, ist jedoch von vornherein nicht zum Wesenstest mit seinem Hund zugelassen. Weiterhin hat das JOB-Center dem Mann zur Abgabe des Hundes geraten, da dieser der Aufnahme einer Anstellung entgegenstand.

Angels Halter war mit der Gesamtsituation überfordert und kontaktierte daraufhin verschiedene Tierheime, die allesamt die Aufnahme des Hundes verweigerten. Da er sich keinen Rat wusste, setzte er Angel schließlich vor unserem Veterinäramt aus. Seitdem befindet sich der Oldie im Tierheim.

Laut Aussage der gesetzlichen Betreuerin zeigte Angel sich ihr gegenüber als friedlicher und gut erzogener Hund. Anfassen konnte sie ihn allerdings nicht, da hätte er geknurrt.

Hier im Tierheim zeigt Angel sich als offener, dem Menschen zugewandter und zur Mitarbeit bereiter Hund. Ein Betreten des Zwingers ist jederzeit möglich, ohne dass der alte Herr aggressiv wird.

Angel hat sich gut bei uns eingelebt, hat einen Kastrationschip für 6 Monate erhalten und die zweite Grundimmunisierung erfolgt Ende des Monats.

Mit seinem "Blumenkohlohr" war unser behandelnder Tierarzt sehr zufrieden. Es macht Angel keine Probleme und ist auch nicht pflege- oder behandlungsbedürftig. Ab und an mal eine "oberflächliche Reinigung" innen reicht aus. Angel ist dabei problemlos händelbar und genießt es auch. Dabei trägt er - genau wie bei unseren Gassirunden - immer den Mauli. Aber daran ist Angel gut gewöhnt und lässt ihn sich brav anziehen.

Ansonsten freut der Oldie sich auf jeden Spaziergang. Wenn er sieht, wie man nach allen Utensilien für einen Spaziergang greift (Mauli, Geschirr, Leine), ist er freudig erregt und hat es dann sehr eilig, nach draußen zu kommen. Deshalb zieht er am Anfang schon ziemlich an der Leine, aber das gibt sich mit jedem Meter, den man draußen zurücklegt.

Außerdem ist Angel auch für Futter- und Intelligenzspiele offen.

Der Hundesenior sucht geradezu den Kontakt zu Menschen. Er kann Sitz und Platz und lässt sich anfassen, ohne grantig zu werden. Auch gegenüber fremden Personen wurde keine Aggressivität beobachtet. Ganz im Gegenteil: Bleiben fremde Menschen vor seinem Zwinger stehen, freut er sich über jede Aufmerksamkeit.

Die Verträglichkeit mit anderen Hunden oder Kindern, Katzen etc. konnten wir bisher noch nicht im Einzelnen testen. Er hat am Gitter schon mal auf unsere beiden Junghündinnen mit Interesse reagiert, fand ihre Hibbeligkeit dann aber eher zum Weggehen. ;-) Von einem kleinen "Aggro"-Pekinesen hat er sich am Gitter nichts bieten lassen und hat auch mal gedroht. Hundebegegnungen während des Spazierganges haben wir aber immer ohne Aggressivität gut gemeistert.

Also wird Angel wohl nach Sympathie und Auftreten des Gegenübers entscheiden, ob er mit ihm auskommt oder eher nicht. Alles im Rahmen des normalen Sozialverhaltens.

Alles in allem kann man bisher festhalten, dass Angel ein ganz normaler Hund ist (und war), der bei einem passenden Halter sicher ein schönes hundegerechtes Leben führen wird.

Da das Veterinäramt Bautzen für die Vermittlung des Rüden verantwortlich ist, sollten etwaige Interessenten idealerweise zuerst dort nachfragen, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, bevor es zu einem Kennenlernen / einer Adoption kommt.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (10.08.2021 um 17:56 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30.03.2021, 07:17
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.482
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! AmStaff Angel (Rüde, *2006) im TH Bautzen

Leider hat sich für unseren Angel noch keine Couch gefunden. Darüber sind wir alle sehr traurig, weil er eigentlich sooo ein toller Hund ist!

Zwischenzeitlich gab es einmal eine Interessentin, die sich sehr um Angel bemüht hat. Er wäre sogar Zweithund geworden bei hundeerfahrenen Menschen. Allerdings hat dann die Gesundheit der Ersthündin einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir weiterhin auf geeignete Menschen für unseren Hundeopi warten...

Aber wir sind zum Glück Optimisten und geben die Hoffnung nicht auf...
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 26.07.2021, 23:15
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.482
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! AmStaff Angel (Rüde, *2006) im TH Bautzen

Anfang August wird Angel zu seinem neuen Senioren-Rudel ziehen, um dort gemeinsam mit drei weiteren Oldies seinen Lebenabend zu verbringen. Es klappt alles hervorragend mit den zwei Mädels (Mischling und PitBull) und einem Bub... (Bullterrier). Von daher gehen wir davon aus, dass Angel bald komplett entwarnt werden kann.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.08.2021, 17:56
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.482
Images: 7
Standard AW: NOTFALL! AmStaff Angel (Rüde, *2006) im TH Bautzen

Angel ist endgültig vermittelt!

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22