Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Vorstellung (https://molosserforum.de/f25-vorstellung/)
-   -   Neu im Forum (https://molosserforum.de/vorstellung/1382-neu-im-forum.html)

bmk 25.11.2005 18:16

den cc hab ich weil ich die rasse wunderbar und faszinierend finde,mir wurden diese hunde als freundliche begleiter vorgestellt- zwar mit wachinstinkt, aber nicht mit übertriebener schärfe und gleich mal gar nicht mit aggression.ich hab kein problem damit das der hund wacht. aber er hat nicht selbständig situationen zu lösen- dafür ist meiner ansicht nach IMMER der halter zuständig. er darf jederzeit bellen wenn er ihm eigenartiges auffällt- aber wenn ich um ruhe bitte hat er ruhig zu sein.
ich würd keinem einbrecher raten hier einzusteigen, aber der hund soll gefälligst abwarten bis ich ihm ein kommando gebe bzw in abwesenheit jedweder personen (und nur dann) selbst zu stellen.

der cc ist ein agiler molosser (auf die agilität kam es mir besonders an) und auf die tatsache das es sich um einen molosser handelt -deshalb, weil diese ausgeglichen über den dingen stehen. so habe ich molosser kennengelernt.

ich glaube das es in kaum einem europäischen land verwendung für "scharfe" hunde gibt.

was, wenn sich ein unbedarften kind auf ein grundstück verirrt? selbst schuld? sorry, das ist mir too much.
sowas in südarfika- total anderes ding wenn ich so auf die gewaltstatistiken blicke...aber hier in butterblümchenland? ich kann durchaus allein auf mich und mein haus achten. dann doch eher eine schußwaffe.

Claudia Aust-W. 25.11.2005 18:23

Zitat:

Zitat von bmk
dann doch eher eine schußwaffe.


Irrrkkkkksssssss............

Na ja....

Zumindest MEIN Hund ist mit keiner Waffe gleichzusetzen.

LG!
Claudi

bmk 25.11.2005 18:41

meiner auch nicht, daher hab ich ihn ja auch so gern! aber man muß auch nicht zwanghaft aggression fördern. ich verurteile auch die spektakel auf deutschen übungsplätzen, sei gewiss.
man muß keinen hund als verlängerten arm mißbrauchen. so seh ich das.

Simone 25.11.2005 19:42

Hallo!

Zitat:

was, wenn sich ein unbedarften kind auf ein grundstück verirrt? selbst schuld? sorry, das ist mir too much.
sowas in südarfika- total anderes ding wenn ich so auf die gewaltstatistiken blicke...aber hier in butterblümchenland
Das meine ich ja damit, dass jedes Land andere Vorraussetzungen hat. Auch eine abseitsgelegene Finca in Spanien ist nicht mit unseren Gegenden zu vergleichen. Ich bin auch mit meinem "Schaf" Luna super zufrieden und hoffe, dass Lisa ebenso wird. Ich möchte gar keinen großen Wachhund haben... Man kann aber meiner Ansicht nach keine Verallgemeinerung dahingehend treffen, dass alle Hunde mit SchH oder gewünschten und geförderten Wachverhalten gefährlich jedem Menschen, insb. auch Kindern gegenüber seien. Auf Kinder reagieren Hunde oft nochmal ganz anders als auf Erwachsene. Grundsätzlich hängt all dies sicher vom Halter und Stil der Ausbildung abn. Auch mit der völlig entgegengesetzten Erziehung kann ein Hund gefährlich werden. Es ist ja eh ejder Hund völlig anders... meiner Ansicht nach nicht nur jede Rasse, sondern jeder Hund. Das macht eine Verallgemeinerung nochmal schwieriger...

bmk 25.11.2005 20:29

jap, ich geb dir da völlig recht.

ich finde es in unseren breitengraden jedoch problematisch nen hund als "scharf" zu bezeichnen bzw dahingehend zu fördern.


ich denke man kann aus jedem hund einen gefährlichen hund machen kann- oder eben das gegenteil: einen gutmütigen begleiter. letzteres ist eher meins. joschi kommt mit dieser rolle auch bestens zurecht, ebenso wie es krümel tat.

Grazi 27.11.2005 12:44

Zitat:

Zitat von Tanja H.
Habe den Eindruck, das Thema geht in eine komische Richtung.
Ich will sagen: Fila's sind keine "Kampfmaschinen"

Das wollte hier sicher niemand (und ich ebenfalls nicht!) behaupten.

Die Filas, die ich bisher kennenlernen durfte, waren freundliche, wenn auch eher zurückhaltendere, Hunde in verantwortungsbewussten Händen. Und offensichtlich werden hier in Deutschland ja wohl eher "atypische" Filas gezüchtet, die über keinen derart hohen Wach- und Schutztrieb verfügen wie ursprünglich vorgesehen und in einigen Ländern auch noch erwartet (wo das ja auch - den Lebensumständen entsprechend- durchaus seine Berechtigung haben mag).

Durch Petras Beiträge war bei mir der Eindruck entstanden, dass sie den "Groll gegen Fremde" ziemlich hochpusht und sich dadurch absolute Risikohunde herangezogen hat. Umso mehr freut es mich, dass ihre Hunde draussen "wie ausgewechselt" sind und vollkommen unauffällig und entspannt an Fremden vorbeigehen... das hatte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich gehalten, denn es ist wahrscheinlicher, dass ein Hund das Misstrauen gegen Fremde eher generalisiert statt es wirklich nur auf das eigene Territorium zu beschränken.

Wenn Petra und ihr Mann nun auch noch darauf verzichten, immer wieder die "scharfe" Seite ihrer favorisierten Rasse hervorzuheben (denn das können wir bei den bestehenden Hundeverordnungen / -gesetzen in Deutschland echt nicht gebrauchen), dann müssen wir uns auch nicht "streiten" ;) und einem vernünftigen und ehrlichen Meinungsaustausch steht nichts im Wege.

Also wie schaut's aus, Petra und Josef? Peace?

Grüßlies, Grazi

Karin 28.11.2005 09:04

Zum Thema bewachen und beschützen:

Meine beiden bewachen und beschützen auch, und ich muss sagen, dass ich darüber nicht böse bin.

Mal ein paar kleine Beispiele:

Ich sitz am PC, Artu lümmelt irgendwo im Garten rum, Benito (noch ein Baby) liegt hinter mir im Bettchen. Plötzlich hör ich Artu ganz aufgeregt bellen, hab mir aber noch níx dabei gedacht. Das Bellen wird immer aufgeregter. Dazwischen hör ich irgendwie ne menschliche Stimme. Ich, gleich rausgeflitzt. Und was seh ich da :boese3:

Ein Bekannter, der uns ewig nicht besucht hatte, also von den Hunden auch nichts wusste, steht mit dem Rücken an der Hauswand, Artu ca. 2 Meter von ihm entfernt und bellt wie bekloppt.

Ein "Schluss jetzt" in meinem Tonfall hat genügt Artu zur Ruhe zu bringen. Beide sind mir ins Haus gefolgt, einer mit schlotternden Knien.

Ich stinksauer: "Hast du das Warnschild nicht gesehen!"

Er: "Doch, aber das hängt sich doch jeder an den Eingang".

Ich: "Und wieso hast du nicht geklingelt????"

Er: "Ich wollt euch halt überraschen, und da bin ich eben über den Zaun gestiegen! Aber jetzt weiß ich ja Bescheid".

Als neulich das Filmteam da war, gab's nur eine "Situation". Mein LG war mit dem Team im Haus unterwegs, um erstmal die Dreh-Reihenfolge festzulegen. Ich war im UG mit den beiden Jungs. Der Tonmann kommt zu mir nach unten, er wollte mich noch verkabeln.

Just in dem Moment wo er versucht, die Kabel möglichst unsichtbar an mir zu verstauen, stehen beide Jungs neben mir (einer Links und einer Rechts, wie im schlechten Film :D ) und brummen. Dem Tonmann ist gleich alles aus der Hand gefallen aber ein ruhiges "Alles OK" von mir hat genügt, das die beiden wieder abgezogen sind. Diese Situation war für mich auch neu. Denn ausser meiner Familie oder meinem Arzt begrabscht mich auch sonst niemand.

Einen gewissen Wach - und Schutztrieb erwarte ich eigentlich auch von einem Wachhund, wichtig ist für mich halt, dass er für mich und die anderen Familienmitglieder kontrollierbar ist.

LG Karin, die in einer Gegend wohnt in der immer mal wieder eingebrochen wird, bei uns allerdings nicht mehr :lach2:

Grazi 28.11.2005 09:13

Zitat:

Zitat von Karin
Ein Bekannter, der uns ewig nicht besucht hatte, also von den Hunden auch nichts wusste, steht mit dem Rücken an der Hauswand, Artu ca. 2 Meter von ihm entfernt und bellt wie bekloppt.

Das hätte auch Demona sein können. :D

Zitat:

Just in dem Moment wo er versucht, die Kabel möglichst unsichtbar an mir zu verstauen, stehen beide Jungs neben mir (einer Links und einer Rechts, wie im schlechten Film :D ) und brummen.
Herrlich! :30:

Zitat:

Einen gewissen Wach - und Schutztrieb erwarte ich eigentlich auch von einem Wachhund, wichtig ist für mich halt, dass er für mich und die anderen Familienmitglieder kontrollierbar ist.
FULL ACK!

Zitat:

Karin, die in einer Gegend wohnt in der immer mal wieder eingebrochen wird, bei uns allerdings nicht mehr :lach2:
In unserer Nachbarschaft ist auch schon reihum eingebrochen worden...wir blieben bisher unbehelligt. Nur gut, dass die potentiellen Einbrecher nicht wissen, dass ausser viel Gebell nicht viel passieren würde.

Grüßlies, Grazi

Tanja H. 28.11.2005 11:12

das hatte ich nämlich für sehr unwahrscheinlich bis unmöglich gehalten, denn es ist wahrscheinlicher, dass ein Hund das Misstrauen gegen Fremde eher generalisiert statt es wirklich nur auf das eigene Territorium zu beschränken.

Ich hatte da mal wieder ein Erlebnis, dass genau das bestätigt:
Letzte Woche waren zwei Bekannte mit ihren 3 Hunden da um spazieren zu gehen. Hier drinnen motzte Akascha die Menschen an, wir gingen dann allemann spazieren und draußen fand sie die Fremden gar nicht mehr so doof und gesellte sich sogar zu ihnen, ließ sich auch streicheln.
Wir kamen zurück (zwecks Kaffee trinken) und sie motzte wieder rum!!!

LG Tanja

fila1 28.11.2005 14:20

Zitat:

Zitat von Grazi
Wenn Petra und ihr Mann nun auch noch darauf verzichten, immer wieder die "scharfe" Seite ihrer favorisierten Rasse hervorzuheben (denn das können wir bei den bestehenden Hundeverordnungen / -gesetzen in Deutschland echt nicht gebrauchen), dann müssen wir uns auch nicht "streiten" ;) und einem vernünftigen und ehrlichen Meinungsaustausch steht nichts im Wege.
Also wie schaut's aus, Petra und Josef? Peace?
Grüßlies, Grazi

Hola Grazi,

aber aber, wer wird denn gleich ?¿? Frieden kann ich machen nach Krieg und von Krieg weiss ich nichts. :35: ... alles roger.

Ali sagte: Nix schuss mit Kanon auf Spatz. haha...

Hinweis: Alles im Leben hat 2 Seiten wie eine Muenze, es kann verhaengnisvoll werden den Fila als braves Lamm zu proklamieren. Ich bin dafuer auch die 2. Seite ausgiebig zu zeigen um Nichtwissende hinzuweisen wie ein Animal einzuschaetzen ist. Kann man einen Tiger als brav einstufen? -nein, hier weis man gleich Bescheid -Achtung gefaehrlich. Lieber Klarheit als Verniedlichungen.

Saludos
José


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:13 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22