Zitat:
Zitat von Grunzbär
Hier kannst du denken was du willst, aber ich bin ein strikter Gegner davon, immer nur das gleiche zu füttern. So bekommt Archimedes z. B. morgens Nassfutter (Rinti), abends Trockenfutter (Bosch für erwachsene Hunde) und dazu gibts alles mögliche, angefangen bei Hüttenkäse über Gemüse, Nudeln, Fleisch, was gerade da ist. Wotan wollte ich genauso ernähren, wenn die Durchfallgeschichte ausgestanden ist.
|
Hallo Susanne,
da dein Hund kein Übergewicht hat sondern eher zu mager ist, wird er über die von ihm selbst gewollte Bewegung sicher keinen Schaden nehmen. Die oft gehörte Faustregel "je Lebensmonat 10 Minuten Spaziergang" kann nur als Anhaltspunkt dienen und muss auf den Ernährungs- und sonstigen "Zustand" des Hundes ausgerichtet werden. Was er in Bezug auf sein Bewegungsbedürfnis von sich aus gerne und ohne "Motivation von außen" tut wird i.d.R. die Bänder/Sehnen usw. nicht negativ beeinflussen. Ganz selten gibt es Hunde, die ihre "Grenzen" wirklich nicht kennen und sich überfordern. Dazu kann ich nichts sagen, da ich deinen Hund nicht kenne.
Allerdings ermpfehle ich dir ganz dringend zu überdenken, ob du tatsächlich zusätzlich zum Fertigfutter noch "Hüttenkäse, Gemüse, Nudeln, Fleisch und was sonst noch da ist" füttern "musst". Bis ein Hund ausgewachsen ist und insbesondere bis zum 1. Lebensjahr ist es ganz besonders wichtig, das "Gleichgewicht" der Inhaltsstoffe des Fertigfutters nicht durch "Ergänzungsfuttermittel" oder andere Zugaben zu verändern, denn dadurch kann eine Über- oder Unterversorgung entstehen, die insbesondere das Wachstum und das "Ausreifen" der Knochen mit allen sich daraus ergebenden Folgen negativ beeinflussen kann. Mit einem vollwertigen Trockenfutter kann man dagegen nichts falsch machen, hier gibt es auch spezielle von Tierärzten vertriebene und empfohlene Trockenfutter.
Die größten Gesundheitsschäden im Bereich "Wachstum/Knochen/Sehnen/Verdauung usw." erleiden heranwachsende Hunde in der heutigen Zeit dadurch, dass die Hundebesitzer nicht den Inhaltsstoffen der Fertigfutter vertrauen und "Ergänzungsfuttermittel" oder Essensreste ("was sonst noch so da ist") dem Fertigfutter beimischen und so zum Beispiel das hoch sensible "Calcium/Phosphor-Verhältnis" oder den Energiegehalt des Futters ungewollt verändern.
Gruß
Jochen