Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 07:57
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard

also Grazi hat ja schon einiges an Tipps gegeben.
Meine Diva ist auch passionierte Jägerin. Als sie das erste mal weg waren (da hatten wir sie gerade erst mal ein paar Tage) war das so ein tiefer Schock, dass wir uns schnellstens Infos holten, wie man das in den Griff bekommen kann.
Ich habe mir das Buch:

Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes von Clarissa von Reinhardt aus dem Animal Learn Verlag
besorgt. (Du kannst es haben, ich habe es nur einmal gelesen und brauche es nicht mehr)

geholt.

1. Schleppleine von max 5 m (unbedingt an Geschirr befestigen, nicht an Halsband)
2. Spaziergänge so gestalten, dass Hundi nicht auf die Idee kommt zu Jagen. Sprich: Du "jagst" mit ihm. Er muß dich interessant finden und lieber mit dir was unternehmen wollen, als sich selbst eine Beschäftigung zu suchen.
Du läßt z.B. ein Leckerlie übern Boden kullern, das er dann jagen darf oder
Du versteckst Leckerli in der Wiese, die er dann mit Kommando Such suchen und finden darf.
Dein Hundi kann super mit Mantrailing dazu gebracht werden nicht mehr zu jagen (Ich spreche da aus eigener Erfahrung - ES HILFT WIRKLICH!)
3. Du übst ein Rückrufkommando mit Supersignal: Bei mir ist es HALT. Dann bleibt sie abrupt stehen und setzt sich. Dann habe ich Zeit sie anzuleinen.
4. Du siehst die "Gefahr" eher als dein Hund und lenkst ihn im Vorfeld schon ab. Du motivierst ihn zu dir zu kommen. Du schmeißt ein Leckerli in die andere Richtung, damit er vom Reh erst mal weg ist und immer wieder Leckerlie verstecken und suchen lassen, das lastet auch den Kopf aus.

Natürlich dauert das alles einige Zeit, bis das alles sitzt. Aber wir können mitlerweile mit Diva durch den Wald gehen ohne Leine. Natürlich muß ich immer schneller sein als sie. Und ich muß immer üben, bei jedem Spaziergang. Aber genau das macht auch Spaß. Ich verstecke kleine Dinge, die ich Diva suchen lassen. Inzwischen vergeht oft bis 1 Stunde, ehe ich sie das Objekt suchen lasse und sie findet es immer!
Dagegen sind Rehe gar nicht mehr so interessant, dass man ihnen nachlaufen muß. Natürlich ist sie immer noch voller Aufregung, wenn wir welche sehen, aber sie bleibt bei mir und ich kann sie nach einiger Zeit auch wieder beruhigen und mit ihr "normal" weitergehen.

Kopf hoch, das schaffst du auch.
Üben, üben, üben - das stärkt auch deine Beziehung zu deinem Hund und ihr werden ein super Team und geht gemeinsam auf "Jagd", das macht viel mehr Spaß als nur spazierenzugehen.

Liebe Grüße

Karin mit Diva
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten