Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 30.10.2008, 14:20
Benutzerbild von Renate + JoSi
Renate + JoSi Renate + JoSi ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: NRW-Troisdorf-Spich
Beiträge: 849
Standard

Hallo Antje !
Hatte Deinen Beitrag erst gar nicht gelesen, Simone machte mich gestern drauf aufmerksam.
Nun Simba ist ja auch ein Senior und genau wie bei Atze wird die Liste immer länger. Schlimm sind bei uns die Borreliose Schübe, da vom Erkennen bis zum greifen der Homöophatischen Medizin immer 14 Tage vergehen. Genau wie Atze hat Simba auch Perianaltumore gehabt. Anfang des Jahres hatten wir einen entfernen lassen, der aber fast ein Jahr gebraucht hat um so gross zu werden. Der TA wollte damals schon kastrieren, aber Simba war nicht richtig stabil für so eine grosse OP. Also wurde nur soviel Narkotika gegeben wie erforderlich war um den Tumor zu entfernen. Wir dachten, der 1. hat über ein Jahr gebraucht um so gross zu werden, den nächsten erlebt er dann vielleicht nicht mehr. Falsch gedacht. Nach dem Sommer war auf einmal ein Riesenteil am Popo und der TA hatte schon Angst, es wäre zu spät für eine OP. Wir haben uns dann für eine andere Variante der Narkose entschieden, die auch Inhalationsnarkose genannt wird. Sie dosiert den richtigen Punkt und sowie der Tubus heraus ist, wird der Hund langsam wach. Simba hat auch die 2. OP in diesem Jahr gut verkraftet und ging 1 1/2 Stunden später auf eigenen Beinen aus der Praxis. Im Sommer war ich auf unserem Züchterseminar vom Verein aus und da wurde uns ein neues Mittel zur chemischen Kastration vom Rüden vorgestellt. Nach der letzten OP hat Simba dieses Mittel bekommen ( Suprelorin ) Es setzt den Körper in den gleichen Zustand wie die Kastration, gleichzeitig gehen kleinere Analtumore zurück ( die evt. vorhanden sind ) und sollte die Prostata vergrössert sein, bildet sich auch diese zurück. Nachteil, die Spritze, oder auch Implantat wie man es nennt, hält nur ein 1/2 Jahr. In der Packung die man bekommt sind aber 2 Spritzen, so das man eh für ein Jahr die Kastration mit nach hause bekommt.
Wenn Du also Atze die OP ersparen kannst, dann würde ich Dir zu dem Mittel raten, da es verhindert das weiter weibliche Hormone im Körper gebildet werden.
Ein alter Hund ist eine Aufgabe, aber jeden Tag den er mich glücklich anschaut, mit mir spielen möchte und mir zeigt, er findet das Leben schön, ist wieder ein Tag mehr mit diesem wunderbaren Hund, den mir keiner nehmen kann.
Alles alles Gute für Euch und auf noch eine schöne Zeit.
Renate
__________________
Es gibt nichts schöneres wie meine Hunde jeden Tag lachen zu sehen.
Mit Zitat antworten