Thema: Jagdverhalten
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2008, 09:49
Diva Diva ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Nähe Dachau/Bayern
Beiträge: 628
Standard Jagdverhalten

Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas Beitrag anzeigen
Hallo Karin,
ich wollte dir auch nicht widersprechen, sondern das Geschrieben einfach ein bisschen ergänzen.
Leckerlie oder ein Spiel als Ablenkung hilft garnichts, wenn der Hund das Wild bereits gesehen hat. Wenn nicht - natürlich....in der Situation...aber das ist nicht die Lösung des Problems.
Und Mantrailing oder Nasenarbeit ist kein Allheilmittel gegen "den optischen Auslöser Wild".
Man muss schon an dem Problem arbeiten und nicht den Hund einfach ein paar Wochen an die kurze Leine nehmen, sich für's Mantrailing anmelden und hoffen, dass sich alles wieder legt...
Sorry, hab mich blöd ausgedrückt.
Zum Thema:
Ich war gestern mit meinem Mann und Diva im Wald unterwegs. Mittlerweile läuft sie ohne Leine. Mein Mann hat einen Gegenstand an eine Astgabel gehängt und Diva danach suchen lassen. Während sie damit beschäftigt war, habe ich mich im Wald versteckt. Diva hat den Gegenstand gefunden und angezeigt, sich umgedreht und erkannt, dass Frauchen weg war. Im gleichen Moment kam ein Hase über den Weg gehoppelt. Sie ist losgestürzt, mein Mann hat gepfiffen, sie hat ihren Spurt etwas verlangsamt und dann nach einem zweiten Pfiff und einigen weiteren Metern gestoppt. Sie hat sich umgedreht und ist zurück zu meinem Mann. Der hat sie ausgiebigst belohnt und sie nun zur Suche nach mir geschickt. Das hat sie auch brav gemacht und mich auch gefunden. Ausgiebiges Belohnen. Wir waren zurück auf dem Weg und Diva ist sofort zu der Stelle gerannt, wo der Hase drüber ist. Wir haben sie dann wieder mit viel Ablenkung auf den Weg zurück gebracht und nach einigen Metern hat sie sich auch wieder beruhigt.
Zwei Dinge haben meiner Meinung nach dazu geführt, dass sie nicht dem Hasen hinterher ist. 1. Der Pfiff und 2. Frauchen war weg.
Natürlich auch das Üben und Mantrailing - denn dank der Kopfauslastung ist sie so ausgeglichen und stellt das Jagen nicht mehr an vorderste Stelle in der Hitliste ihrer Lieblingsbeschäftigungen.
Noch vor einem Jahr wäre sie dem Hasen hinterher und hätte auch nicht so schnell die Verfolgung aufgegeben.
So viel dazu
__________________
mit Wasco, meinem Seelenhund (22.11.2003 - 01.10.2007) und Diva, die Grande Dame (27.06.2003 - 20.12.2014) im Herzen
Mit Zitat antworten