Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 13.12.2008, 07:47
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod

Standard Chronische Niereninsuffizienz

Kennt sich jemand mit CNI aus?

Gestern abend haben wir erfahren, dass Vega evtl. an einer Chronischen Niereninsuffizienz leidet....und das auch nur, weil ich seit ein paar Wochen ein komisches Bauchgefühl hatte und mal auf Verdacht ihr Blut habe untersuchen lassen. *seufz*

Genau genommen hat Vega, die eigentlich total quatschig drauf war und am Donnerstag abend auf der großen Hundematratze rumalberte, urplötzlich unser Shila-Ömchen angepflaumt, als diese versehentlich halb auf sie draufgestiefelt ist. Das war so völlig untypisch für Vega, dass ich mir schon arge Gedanken gemacht habe.

Am nächsten Tag weigerte sie sich, einen Kauknochen zu mampfen...guckte mich nur traurig an.

Mein schlechtes Gefühl, dass ich schon seit Wochen mit mir rumtrug, weil Vega seit der OP zeitweise argen Mundgeruch hat (früher hat sie überhaupt nicht unangenehm gerochen) und IMO mehr trinkt als gewöhnlich, intensivierte sich derart, dass ich sie gleich eingepackt und zur TA gefahren habe.

Die hat Vega dann komplett durchgecheckt, konnte aber bis auf eine schmerzhafte Stelle an der Wirbelsäule nichts entdecken. Das dürfte dann wohl gerade ein Spondylose-Schub sein.

Vega sieht blendend aus... ist überdreht, munter, voll beweglich. Die TA hat dann auf meinen Wunsch Blut abgenommen....und mich abends total betroffen angerufen. 2 Nierenwerte (Harnstoff und Kreatinin) sind erhöht... dazu das vermehrte Trinken und der Mundgeruch... das könnte sehr wahrscheinlich eine Niereninsuffizienz sein, die bisher unbemerkt verlaufen ist, weil vom Hundekörper komplett kompensiert.

Das würde dann auch mit meiner Beobachtung übereinstimmen, dass die Sache direkt im Anschluss an die OP aufgetreten ist. Diese latente und chronische Erkrankung kann quasi durch Stress (wie Narkosen) ausbrechen....

Vega wird nun behandelt...und in 4-5 Wochen untersuchen wir ihr Blut nochmals. Falls sich die Werte normalisiert haben, war es nur eine vorübergehende Entzündung... *an strohhalm klammer*

Eigentlich sollte sie nun zusätzlich Nierendiät erhalten, doch sie verträgt ja nur sehr wenige TroFu-Sorten und würde garantiert mit nicht-enden-wollendem Durchfall reagieren. Irgendwelche Tipps, damit ich zusätzlich für sie kochen kann? Im Niemand/Suter (Praktikum der Hundeklinik) habe ich zumindest schon mal ein "Rezept" gefunden. Ansonsten weiss ich nur, dass es proteinarm sein, wenig Salz und Phosphat enthalten soll.

Worauf sollte ich nun achten?

Grüßlies, Grazi

Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe