Welchen Sinn macht es denn bitte das Thema von a nach b zu verlagern? Hier werden die Argumente auch nicht stimmiger.
Unser Rüde war mitten in der Rüpelphase als er aus dem TH zu uns kam, unsere Mädels zogen bei als Tierschutz-Welpen bei uns ein. Bei unserem Rüden hat es einige Zeit gedauert bis er relaxt an der Leine laufen konnte. Trotzdem hatte er NIE einen Stachler um, das ging mit Liebe, Brustgeschirr und Konsequenz auch sehr gut.
Ich führe zur Zeit 2 Hunde, zusammen zwar nur knapp über 50 kg, aber sehr antriebsstark. Wenn ich da auf körperliche Einwirkungen angewiesen wäre, dann hätte ich ein Problem. Bei unserem Vorgänger-Pärchen waren es zusammen über 70 kg (liegt über meinem KGW), auch da war es kein Thema, lief alles über Fingerzeige und verbale Ansagen. Was meinst Du denn wie die Molosserhalter das machen die 2 "Kälber" an der Leine haben? 150 kg sind für 2 Mastiffs nicht ungewöhnlich, die halte ich nicht über Kraft bei mir, sondern über Bindung und Ansprache/Signale/Kommandos.