Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich habe im Niemand / Suter, Praktikum der Hundeklinik unter Zeckenenzephalitis (Frühsommermeningitis / FSME) folgende Symptome gefunden:
"Akute Gehstörungen bis Tetraplegie [-> komplette Lähmung aller vier Extremitäten], Kopfnervenausfälle wie fehlender Drohreflex, Pupillenstörungen, Strabismus [-> Schielen], rotatorischer Nystagmus [-> Augenzittern], Faszialislähmung (Hirnstamm), normale bis reduzierte Reflexe (Rückenmark), Anfälle (Großhirn), zervikale bis generalisierte Hypalgesie [-> herabgesetzte Schmerzempfindung] (Meningen)."
"Netterweise" ist eine eindeutige Diagnose nur post mortem feststellbar.
Bei der aseptischen Meningitis geht man davon aus, dass eine genetische Disposition vorliegt. Betroffen sind primär Hunde großer Rasse (vor allem Boxer, Berner, aber auch Beagles), meist jünger als 2 Jahre.
"Die klassische Form ist durch steifen Gang mit starken, diffusen, zervikalen Schmerzen und Fieber gekennzeichnet. Bei atypischem, chronischen Verlauf und wenn nicht behandelt wird, können auch neurologische Ausfallserscheinungen wie Ataxie [-> Koordinationsschwierigkeiten], Dysmetrie [-> falsches Abmessen von Zielbewegungen] und Paresen [-> Lähmungen] auftreten."
@Mediziner: bitte sofort aufschreien, falls ich mich bei den "Übersetzungen" der medizinischen Ausdrücke (in eckigem Klammern) vertan haben sollte!
Grüßlies, Grazi
|