Meinem Verständnis der modernen Kynologischen Erkenntnisse und meinen bescheidenen Erfahrungen nach, machst Du zwei Fehler.
Zitat:
Zitat von Athos
Neues Signal. Hund wird neugierig und schaut/kommt.
|
Eine Verknüpfung würde ich andersherum aufbauen.
Jeder weiss ja wie man einem Welpen schon mit 8 Wochen sitz beibringt. Leckerchen zwischen zwei Finger, wir führen die Hand über den Kopf des Welpen.
Jetzt kommt der entscheidene Unterschied:
Zuerst setzt der Welpe sich UND DANN ERST kommt das SITZ.
Also, erst das Verhalten provozieren (Phantasie ist gefragt) und dann mit einem Wort (und einer Geste!!!) VERKNÜPFEN!
Zitat:
Zitat von Athos
unser athos hört z.b. zu hause auf handbewegung also ich brauch gar nicht reden mit ihm...
|
In Klammern schrob ich "und einer Geste". Der Hund kommuniziert über Mimik - also irgendwie eher über optische Reize! Das er eher auf Sichtzeichen reagiert, ist deshalb völlig normal und verständlich. Das SignalWORT ist das Schwierige. Deshalb ein Wort immer mit einer Geste unterstützen!
Daher ist die zentrale Frage bei dem Verhalten von Klein Athos eigentlich: Missachtet er Deinen Befehl "Fuß" zu bleiben, oder erwartest Du, das er schon komplett weiss wie man sich zu benehmen hat.
So wie ich das lese, hat er gar keine Chance zu verstehen, was Du von ihm willst. Das der Lütte sich nicht über neue Reize freuen darf - bzw. in welcher Form, das müsst Ihr üben. Aber Ihr müsst phantasievoll sein im klar zu machen was Ihr wollt.
Oder kannst Du das was Du von ihm willst in ein Wort fassen?
Ich hoffe D verstehst das als lieb gemeinten Tip, denn genauso ist es gemeint. Man muss einfach mal versuchen sich in den Hund hineinzuverstezen.
ich muss immer an die Simsons Folge denken, wo man hört, wie alles bei Ruprecht ankommt
Ich wünsch aber auf jeden Fall viel Erfolg und ganz viel Geduld und Konsquenz!