da wir menschen den perfektionismus zwar anstreben,ihn aber nie erreichen werden(zum glück),können weder mensch noch hund perfekt sein,das hat auch niemand behauptet.
auch ich habe in der vergangenheit viele fehler in der hundeerziehung gemacht und werde sicherlich auch weiterhin fehler machen,bin aber breit und in der lage(hoffentlich) aus meinen fehlern zu lernen.
kurz,ich bin nicht perfekt,daher meine hunde auch nicht.außerdem verlasse ich mich nie darauf,dass meine hunde 100% verläßlich sind.
darum geht es auch nicht,sondern um die art,wie ich meine hunde erziehe.
früher habe ich es auch anders gemacht,jetzt habe ich eine andere methode,weil sie aus meiner sicht besser ist.die hunde sind zuverlässiger.
wie bereits erwähnt,jeder soll seinen hund nach seinem gusto erziehen.wer mit disc,rütteldose,stachel,wurfkette,TT arbeiten will,soll es tun.
nicht jeder HH kann jede erziehungsmethode umsetzen,daran liegt es doch auch,der eine kommt mit o.g. mitteln besser klar,der andere mit der "waldorfmethode",der nächste mischt beides.niemand hat behauptet,den ultimativen erziehungsstil zu praktizieren.
ich kann und würde u.a. nicht über meideverhalten arbeiten,weil ich ebenfalls fährte gehe und mit meinen hunden "suchspiele" mache.ich verstecke futterbrocken und sie müssen die suchen und finden.sie nehmen also futter vom boden auf,wenn ich es ihnen sage/erlaube.da wäre ein antrainiertes meideverhalten kontraproduktiv.
futter nehmen sie ohne erlaubnis nicht von fremden,das habe ich über den clicker trainiert.aus dem einzigen grund,ich möchte nicht,dass meine hunde gegenüber menschen meideverhalten zeigen.
jeder soll es machen,wie er es für richtig hält.damit sind dann hoffentlich alle klarheiten beseitigt