Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35 (permalink)  
Alt 26.01.2009, 00:07
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Gestern abend BM Welpen bei Kerner

@Bullkess: Warum scherst DU denn alle "nicht-im-Verein-organisierten" über einen Kamm?

Das was mich bei den "offiziellen Papierzüchtern" immer wieder wundert, ist die selbstattestierte Kompetenz.

Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen
@Schnuck Schnuck,
1) da sehe ich das Du Dich mit dem Thema Zucht nur ansatzweise beschäftigt hast,schade.

2) Leider ist das Zuchtpotenzial,ich schreibe jetzt speziell vom BM,was HD-freie Hunde angeht sehr begrenzt. Würde man nur HD-freie Hunde zur Zucht nehmen hätte man in kurzer Zeit Inzucht.

3) Dazu kommt das HD kein Muster aufweist wonach man entsprfechend selktieren kann um HD auszurotten.

4) Die Vergangenheit hat gezeigt das HD-frei u. HD-frei KEIN HD-frei ergibt.
Ich,als verantwortungsvoller Züchter,wähle mir meine Deckrüden mit Bedacht,um HD weitestgehend in den folgenden Generationen zu minimieren.
Also muß man Kompromisse schließen,das sehr zeitaufwendig ist und Jahre dauert.
Zu 1) das trifft aber ganz offensichtlich nicht nur auf die Leute zu, die eine andere Meinung haben als Du...

Zu 2) Gibt es nicht "klare Vorgaben" seitens der VDH-Richtlinien, zur verwandtschaftlichen Nähe? 4 oder 5 Generationen Abstand sind Pflicht? Und weil nicht genug Material zur Verfügung steht, nehmen wir kranke Nachzuchten in Kauf? Diesen Zuchtansatz werde ich NIE verstehen und m.E. ist das Tierschutzrelevant.

Zu 3) Wenn ich richtig informiert bin, gibt es seit einiger Zeit beachtliche Ergebnisse was die HD-Problematik angeht - nicht zuletzt über die Fortschritte im molekulargenetischen Bereich. Ich glaube in der Hovawart Zucht ist man sehr zufrieden mit den Ergebnissen. (q.e.d.)

Zu 4) Welche Erkenntnis. Das sind im Wesentlichen die Mendelschen Regeln, 6. Klasse? ... um HD weitestgehend zu minmieren... Gnädig! Wir lieben Hunde! Nur soviel zum Thema was man alles WISSEN muss um Züchter zu werden.

Aber schon in Deinem vorherigen Post, nichts als das typische Züchter Latein:

Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen

5) Sicher wird die Dame jetzt,nach diesem Auftritt,ihre Welpen reisend los,man kann sich ja mit einem Welpen von dem "Jahrhnundertwurf"schmücken, für nur 690 Euro.Aber das nur nebenbei. (...)

6) Der große Unterschied zwischen einem Züchter mit Zwingernamen und einen Hobbyzüchter sind früher wie heute die Bestimmungen und Vorraussetzungen die ein Züchter ,der Hunde mit Ahnentafel züchten möchte erfüllen muß!Angefangen von Röntgenuntersuchungen über Zwingerabnahme bis zur ZVP und schließlich,wenn all diese Vorraussetzungen geschaffen und BEZAHLT sind,wo man weder schon einen Welpen hat noch verkauft hat erfüllt haben muß.

7) Eben weil ich mich Züchter und nicht Hobbyzüchter oder Vermehrer nenne züchte ich mit gesunden Elterntieren mit den dazu gehöhrigen Vorraussetzungen verpaare !!!

8) Also spiele die Bedingungen und Auflagen nicht so herunter.
Da gehört schon mehr dazu als nur 2 Hunde und ein Deckakt!!!
5) Was ist das Problem? Sie findet einen Platz für alle Welpen? Skandal! Und sie macht die Preise kaputt, oder?

6) Die Dame war, wie der Link zeigt, schonmal im VDH als Züchter erfolgreich aktiv. Damit bringt Sie wohl das angesprochene Fachwissen mit. Das die Hunde nicht gesundheitlich ausgewertet sind, oder die Verpaarung nicht sinnvoll ausgesucht ist, ist NICHTS als eine spekulative Unterstellung. Wieviele offizielle Züchterseiten (VDH) soll ich verlinken, wo man keine gesundheitlichen Atteste oder Stammbäume findet? Ruf mir ne Zahl zu!

7) Hmmh... in Deinem zweiten Post schreibst Du doch Folgendes:

Zitat:
Zitat von bullkess Beitrag anzeigen
(...)"wähle mir meine Deckrüden mit Bedacht,um HD weitestgehend in den folgenden Generationen zu minimieren. Also muß man Kompromisse schließen" (...)

Gesunde Tiere sind bei mir gesunde Tiere - und nicht "möglichst gesunde Tiere!", oder ein bißchen gesunde Tiere, oder teilweise gesunde Tiere.

Nebenbei propagiert der VDH die "Hobbyzucht", mit menschennaher Welpenaufzucht und distanziert sich offiziell von gewerblicher Zucht.

Alles Schmuh.

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten