Mutiertes Gen bei weißer Fellfarbe?? Öfter Krebs
Ich forsche immer noch wegen Lottis Tod...
Habe heute morgen mit dem DKFB telefoniert. Als ich ihr von Lotta erzählte, fragte sie als erstes nach Lottas Fellfarbe. Sie war ja bis aufs Auge und den kleinen Fleckchen überall weiß. Daraufhin war sie nicht verwundert. Es kommt deutlich häufiger zu Krebsleiden bei weißen Tieren, da Weiß eine "mutierte Farbe" ist. Auch Ampho war weiß und wurde nur 9. Er wirkte schon mit 7 "alt", als wir übernahmen. Im DKFB sind daher reine Weiß-Züchtungen nicht erwünscht, weil sehr oft Defekte vorliegen. Aus Lottas Blutbild lässt sich auch eine beginnende Leukämie erkennen.
Ich bin dann auf den Merle-Faktor gestoßen. Kenne mich da wenig aus. Weiß jemand was genaues. Hört euch mal bitte um, was ihr darüber in Erfahrungen bringen könnt.
Sehr in Mode seien jetzt auch bei dubiosen Züchtern, so der DKFB, blaue franz. Bulldoggen. Dort wurde das weiße mutierte Gen noch mutierter....
Sie meinte auch, dass dunkle Bullies deutlich im Schnitt älter werden, als die mehr als 50% weißen Bullies. Das war mir neu. Natürlich gibt es auch hier Ausnahmen.
Ich wusste zwar, dass oft Taubheit bei weißen Tieren vorliegt, aber diese höhere Häufigkeit bei Krebs ist mir neu.
|