Thema: andere Hunde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59 (permalink)  
Alt 02.02.2009, 11:46
Gast20091091001
Gast

Standard AW: andere Hunde

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das Erlernen eines Befehls praktiziere ich (möglichst) ohne - ich nenne es jetzt mal Strafreize - aber wenn man dann den Eindruck bekommt "Waldi" irgnoriert mich, dann wird das auch kommuniziert.
Hey Peppi,
Du setzt auch "Strafreize" beim Erlernen von neuen "Befehlen" ein? Erstmal, was ist denn das für ein Kasernenton - "Befehl", "Strafreiz", so kenn' ich dich garnicht!?
Wenn schon Bestrafung - ist sie nicht am sinnvollsten bei der Reduktion von konditioniertem, erlerntem, unerwünschten - anstatt beim Erlernen von neuem, erwünschtem? (Mal unabhängig vom "Erziehungsstil")
Bei der negativen Verstärkung wird ein strafender Reiz beseitigt, bei der Bestrafung wird dieser vorgegeben - nur zur Erinnerung.

Nebenbei: Bei der Erziehung über positive Verstärkung wird auch unerwünschtes Verhalten unterbrochen bzw. "umgelenkt". Unerwünschtes Verhalten wird nicht "ignoriert", es wird auch mit dem Hund nicht verhandelt und die Erziehung klappt auch nur mit Konsequenz. Da gibt es scheinbar noch Verständigungsbedarf - den kann ja jeder selbst bei Interesse durch z.B. Literatur befriedigen.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ich denke allerdings, das der Hund entscheidet, wie diese Korrektur auszufallen hat. Pauschal Leinenruck, pauschal Flankengriff, kann ich nicht unterschreiben. Schon meine beiden reagieren da ganz unterschiedlich. Entfernung spielt auch ne Rolle. Das ist mal das Erheben der Stimme, das Werfen des Schlüssels oder der Leine, der beherzte Griff in die Flanke, oder auch mal ein Ruck über die Leine.
Na hoffentlich ist da kein Wurm im Ansatz! Reagierst nicht du so, wie es für dich funktioniert? Hast du nicht dir dieses "Verhalten" und die verschiedenen "Strafreize" "angelernt" (und, nebenbei, kann das überhaupt frei von Einflüssen sein, wie z.B. deiner "Tageslaune", etc.)?
Das waren nur Fragen - also werd bitte nicht gleich sauer!

Ich will aber eigentlich über das Thema garkeine Diskussion anzetteln. Da sind alle Meinungen immer irgendwie so "festgefahren"...das da nie etwas Konstruktives bei rum kommt.

Zitat:
Zitat von Filou! Beitrag anzeigen
...Und dafür habe ich sie ganz gewiss nicht körperlich gezüchtigt, wie es hier gemutmaßt wurde, was ich übrigens eine Frechheit finde...
Filou! Ich habe grundsätzlich mal überhaupt nicht "gemutmaßt". Ich habe lediglich ein paar Fragen gestellt, vielleicht unabsichtlich etwas provokativ. Wenn du das schon als "Frechheit" empfindes, ist deine Reizschwelle scheinbar ziemlich tief. Das interessiert mich aber wirklich nicht weiter und ich werde da auch ganz bestimmt nichts hineininterpretieren! Versprochen!
Ich hab nur kurz auflachen müssen, als die Situationen mit "Gefährdung für Leib und Leben" ins Spiel kamen - für den kurzen Moment der kindlichen Freude, an diesem tristen Montagmorgen, danke ich dir jedenfalls von hier aus ganz herzlich!