Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 20.02.2009, 09:27
Peppi Peppi ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Zuchtkritik (war: Wir sind solche Pechvögel :( )

Zitat:
Zitat von Filou! Beitrag anzeigen
Leider werden Rassen ja nunmal nach bestimmten starren Kriterien gezüchtet, die meist mehr mit dem äußeren Erscheinungsbild und dem Charakter als mit der Gesundheit zu tun haben. Man bedenke Nackthunde, Möpse oder ähnliche Hunde die sogar unter ihren Rassemerkmalen zu leiden haben.
Das ist leider das Problem. Beim Wort Qualzucht, denkt jeder an den Mops, an den Nackthund, die englische Bulldogge.

Wo Qualzucht anfängt, wissen leider die Wenigsten. Überall dort, wo ich wider besseren Wissens Tiere verpaare, deren Welpen an den Folgen der genetischen Zusammensetzung der gezielten Verpaarung zu leiden habe. Das man die Gesundheit nicht garantieren kann, ist klar. Das man aber deutlich was an der Wahrscheinlichkeit machen kann, anscheinend nicht. Einmal Molosser - immer Molosser!

Und die Welpenkäufer müssen sich auch mal Ihrer Verantwortung bewusst werden und sich nicht auf bunte Papierchen verlassen.

Zitat:
Zitat von Filou! Beitrag anzeigen
Jeder Mensch hat so seine Prinzipien, es gibt hier auf dem Lande eben mehr Jäger und Bauern, die ihren Hund ganz pragmatisch als Nutztier betrachten und ihn einschläfern sobald seine Tierarztkosten den Hundepreis übersteigen oder die Heilung zu umständlich herbeizuführen ist (das muss ich dann so akzeptieren, ich kann mich da auch nicht einmischen, auch wenn es mir selbst total gegen den Strich geht und weh tut). Aber genauso müssen die eben akzeptieren, dass für uns Hobby- und Familienhundehalter der Hund ein vollwertiges Familienmitglied ist und einen ideellen Wert hat, der die Therapiekosten weit übersteigt.
Und jetzt überleg mal, warum solche Rassen unterm Strich und im Durchschnitt gesünder sind (und jetzt bitte keine Einzelbeispiele ala "Ich kenne einen Jagdhund, der hat auch HD!" oder so ein Quatsch!. Die, die eingeschläfert wurden, kommen nicht mehr in die Zucht! So einfach kann es sein.

Und nein, ich finde nicht das man Hunde mal eben so "wegspritzen" sollte. Ich hab hier selber noch sowas sitzen. Und ich muss mich auch den zitierten Bauern und Jägern nicht anschließen. Aber ich kann mir daran an Beispiel nehmen, wie Hunde aus der Zucht zu nehmen sind.

Ich krieg echt einen Hals wenn ich die ganzen Krankheitsbilder der Hunde lese. Und nochmehr wenn die Leute von einem verstorbenen Hund, dann 3 Monate später wieder genetische Qualzuchten mit einem Welpenkauf unterstützen.

Darum ging's. Nicht darum ob ein Mensch Gott spielt, oder welcher Hund wann und warum erlöst wird. Die Welpenkäufer sollen sich endlich informieren, wenn die meisten Züchter schon lern resistent sind...

__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten