Zitat:
Zitat von Claudia Wyremblewsky
Und Hunde leben wirklich "relativ" kurz, so daß man schon ziemlich viel Mist bauen muß, um seinen Hund über das Futter krank zu bekommen, überspitzt ausgedrückt.
|
Du irrst. Das geht schneller, als so manch einer glauben mag.
Zitat:
ABER wenn ich dann mal wirklich Aussagen von TÄ heran ziehen soll, dann ist das Credo eher dahingehend - VIEL ZUVIEL UND ZU HOCHWERTIG - !!!!!!
|
Das ist sicherlich richtig, nur hat das mit McJahns Kernaussage nur bedingt zu tun. Er behauptet nämlich, die Hunde derjenigen, die bewusst hochwertig und teuer füttern, seien grundsätzlich eher krank als die "billig Gefütterten". Das glaube ich nicht.
Aus meinen eigenen Erfahrungen heraus (Beobachtungen in TA-Praxen, Gespräche mit anderen Hundehaltern, Gespräche mit TAs), kann ich nicht bestätigen, dass ein hoher Prozentsatz der Hunde wegen futterbedingter Erkrankungen behandelt werden muss. Die meistem futterbedingt kranken Hunde leiden jedoch meist an recht ausgeprägtem Übergewicht... und gehören in der Regel zu Leuten, die relativ wenig "Hundesachverstand" haben, sprich: sich recht wenig mit den Bedürfnissen und Anforderungen eines Hundes auskennen. Dazu gehört auch, dass sie sich relativ wenig Gedanken um die Ernährung machen. Beim Erledigen ihres eigenen Einkaufs gehen sie in den nächstbesten Supermarkt / Edeka oder so und kaufen das, was gerade da ist. Und das ist weder hochwertig noch allzu teuer. Oder glaubst du etwa, dass (Achtung: überspitztes Bsp.!
) das Ömchen mit dem verfetteten Dackel an der Leine ihre winzige Rente damit verpulvert, dass sie sich ans Internet klemmt und sauteures Futter bestellt, das man nur im Versandhandel bekommt?
Grüßlies, Grazi