Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 15.03.2009, 11:03
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: fiepen nach dem fressen

Zitat:
Zitat von katinka Beitrag anzeigen
bei geflügelhälsen bin ich unsicher, er bekommt keine geflügelknochen, ich nehme aber an, halsknochen sind ungefährlich.
Hallo Katinka,
Du kannst mir glauben - wenn man Geflügelknochen nicht kocht, sondern roh gibt, sind sie nicht "gefährlicher", als Knochen anderer Tiere. Im Gegenteil: Geflügelhälse gelten gelten als "die" Anfängerknochen überhaupt. Mein Dogo hat die schon als Welpe regelmässig bekommen! Meine Hunde haben auch keine Probleme mit z.B. ganzen Putenkarkassen...
Versuch doch mal, die Knochen morgens zu geben und achte auf einen hohen Fleischanteil am Knochen (ich glaub bei Geflügelhälsen ist das ca. 50:50 - perfekt!). Das ist vielleicht auch nicht unwichtig, wenn man sonst TroFu gibt. In einem guten TroFu stimmt das Verhältnis Calzium zu Phosphor, wenn man "nur" Knochen zufüttert, bekommt der Hund zuviel Calzium...

Hier noch ein Zitat:
Zitat:
Welche Knochen darf ich füttern?
Alle, aber auf keinen Fall gekochte Knochen (können tödlich sein) und Knochen, die kein rohes Fleisch mehr besitzen (können ebenfalls massive Schwierigkeiten bei der Verdauung auslösen, da die Produktion der Magensäure nur dann angekurbelt wird, wenn der „Botenstoff Blut" die Rezeptoren im Magen „kitzelt". Knochen ohne Fleischanteil können nur schwer verdaut werden und bleiben im ungünstigsten Fall nur leicht angedaut vor dem Magenausgang liegen, wo Sie massive Probleme machen können, wenn sie nicht erbrochen werden.

Zusätzlich sollte man darauf achten, dass das Schlachttier möglichst jung war, also keine Suppenhühner oder an Altersschwäche gestorbene Tiere. Der Calciumgehalt bei jungen Tieren ist einfach höher und die Knochen sind auch noch nicht ganz so hart. Außerdem hat ein junges Tier in der Regel noch nicht so viele Arzneimittel-oder Schwermetallrückstände wie ein altes in seinen Knochen eingelagert.
Quelle: http://www.wunderbarf.de


Hier ein super Onlineshop zum Durchstöbern:
http://www.idefix.biz/shop/

Lefze bekommt man mit Sicherheit direkt vom Schlachter - der würde das ja normal dem Abdecker geben. Wenn ich das hier meinen Hunden zu der Knochenration gebe.....sind sie die glücklichsten Hunde der Welt!

Mit Zitat antworten