Einzelnen Beitrag anzeigen
  #67 (permalink)  
Alt 18.03.2009, 19:51
Benutzerbild von gretel
gretel gretel ist offline
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Graz
Beiträge: 390
Standard AW: hundeausbildung in wieweit möglich?

danke-jetz kenn ich mich wieder aus.
denke auch das wir hier verständnis schwierigkeiten haben und ich dazu neige, die tatsachen immer so beinhart und schockierend darzustellen.

ähm, ja, meine freundin hat wirklich keine ahung von molossern, hat einen goldie und 2 windhunde.

also in seiner pubertät, als er etwas furchtbar war und schlecht aufnahmefähig fürs "aus" und "hier" war, hab ich ihm viele kunststücke beigebracht: rolle, am boden robben, im kreis drehen, druch die füße slalom laufen, auf den hinterbeinen sitzen und zirkusaffe machen, zurück gehen, pfote geben li+re, auf kommando suchen aus dem sitz heraus.

mein tagesablauf: vormittags frei, muss meist erst nachmittags arbeiten (nicht lachen -bin erziehungshelfer vom jugendamt). wir üben bei jedem gassi gehen das fuß laut huschu mit leckerli. das macht ca 80% aus, denn den rest darf er auch schnuppern.

dann heim und füttern oder einfach im haus sein. mittags wieder raus, dasselbe. abends spaziergang wieder dasselbe. heute hab ich das mit der ablenkung wie in dem thread beschrieben wurde (leckerli fallen lassen und stiz, bleib und erst dann holen) asprobiert. zwar nur kurz, aber ich werds öfter machen.

also womit soll ich denn anfangen, was meint ihr? das fuß und de blickkontakt ist eh schon super für den anfang, oder?
Mit Zitat antworten