Einzelnen Beitrag anzeigen
  #79 (permalink)  
Alt 19.03.2009, 21:00
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: hundeausbildung in wieweit möglich?

Zitat:
Zitat von gretel Beitrag anzeigen
also er ist 2/3 des spaziergangs sehr gut gegangen, anfangs halt schlecht. hab auch das bleib mit ihm geübt. er kapiert schnell. nach einmal korrigieren hat ers gekonnt-für heute. das ist ja das blöde. er lernt immer fü kurze zeit, beim nächsten mal ist alles wieder weg und ich muss aufpassen, das ich gleich vorgehe wie beim letzten mal.
Hallo Eva,

wie lange gehtst Du mit ihm denn spazieren? Ich würde nicht den ganzen Spaziergang mit ihm üben, denn das ist für ihn ja total anstrengend. Er braucht ja auch Spaß und die Chance, seinen Trieb auszuleben. Du schreibst:
also er ist 2/3 des spaziergangs sehr gut gegangen, anfangs halt schlecht.

Gib ihm am besten ein Signal, z.B. "frei", wenn er nicht Fuß gehen muss und mal hier und da schnuffeln darf bzw. frei laufen kann. Ich würde immer nur kurze Lernblöcke beim Spaziergang einbauen. Z.B. 10 Minuten freies Laufen und Spielen mit Dir, dann 5 Minuten richtiges Training, dann wieder toben und rennen etc. Ich glaube, dass Du zum einen von Deinem Hund zu viel erwartest und ihn zu lange am Stück forderst, Du ihn aber andererseits nicht genug auslastet. Ein DC ist ja ein sportlicher und aktiver Hund, er braucht genügend Auslastung. Trifft Du Dich denn auch mit anderen Hunden, dass er mal richtig toben kann? Wieviel geht Ihr spazieren? Kann er auch frei laufen?