Zitat:
Zitat von enouk
Ach ja, die Kinder können ihr problemlos ihr Spielzeug weg nehmen oder das Futter. auch der Kleine hat schon während sie gefressen hat in die Futterschüssel gefasst, war kein problem. Ich fand das gut, denn ich denke der Hund muss eben lernen dass er wirklich das allerletzte Glied in der Rangordnung ist, auch vor den Kindern. Soll ich die Kinder jetzt gezielt unter Aufsicht immer wieder das Futter weg nehmen lassen? Was kann ich sonst noch tun? Heute haben wir uns dann alle in ihr Körbchen gesetzt und sie weg geschickt, sie musste dann davor auf den harten Boden liegen.
|
Quäle den Hund bitte nicht mit "Rangordnungsgehabe" - das kann so böse in Auge gehen...wenn er dann wirklich mal richtig eifersüchtig wird. Und so (Zitat) macht man ihn eifersüchtig.
Mit Kindern habe ich leider keinen Plan - darum kann ich mich dazu nicht verbindlich äussern.
Aber vom Gefühl her gibt es für mich nur zwei Möglichkeiten: Die für den Hund wichtigen Ressourcen strikt von den Kindern trennen (Futter, Spielzeug, wichtige Ort und Plätze, Aufmerksamkeit, Spiel, "situativ Wichtiges"), oder vernünftig und einfühlsam mit den Kindern zusammen die Ressourcenkontrolle aufbauen - wobei der Hund immer die Möglichkeit haben MUSS, sich "geschützt" zurückziehen zu können! Das würde ich, wenn, nur zusammen mit einem kompetenten Hundetrainer erarbeiten, der zu euch nach hause kommt. Ich glaube deine Kinder sind aber noch zu jung dafür.
Einfach das Futter oder Ruheorte von den Kindern wegnehmen bzw. einnehmen zu lassen - davor möchte ich dringend warnen!
Das gleiche gilt für das Spielzeug des Hundes und ganz besonders für DEINE Aufmerksamkeit. Die ist dem Hund doch so wichtig - also verteile sie "gerecht".
Kinder und Hunde dürfen nicht alleine unbeaufsichtigt bleiben. Die Kinder dürfen deinen Hund nicht am Schwanz ziehen oder ähnliches, dass musst du ihnen UNBEDINGT vernünftig erklären!
Lies mal bitte hier:
http://www.molosserforum.de/erziehun...nd-kinder.html