Einzelnen Beitrag anzeigen
  #87 (permalink)  
Alt 05.05.2009, 17:06
desolcasa desolcasa ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Temperamentstest Fila Brasileiro

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Genau solche Züchter finde ich klasse...

Zu dem Rest sage ich auch lieber nix.

Grüße, Grazi
Vorurteile ? Du brauchst auch nichts zu sagen da du scheinbar ohne mehr über uns zu wissen schon eine Meinung hasst.

Wir haben 2 Rüden. Ein 10 Jähriger der bis 4.5 Jahre Super Sozial war mit anderen Rüden. Bis Heute ist er auch sehr freundlich zu Besuchern und die können Ihm einfach anfassen. Nach 4.5 Jahre hat sein verhalten gegenüber anderen Rüden geändert. Dominante Rüden sollten hallt nicht in seiner nahe kommen.

Vor 1.5 Jahre haben wir einen Sohn von Ihm zurückgenommen (Ja Grazie das machen solche Züchter auch) und ein neues Zuhause gesucht. Bis wir eine gute Adresse gefunden haben war es 6 Monaten bei uns. Auch er war bis 4 Jahren super lieb zu anderen Menschen und Hunden. Auch ihm kann man nicht mit anderen Rüden zusammensetzten.

Unser Spanischer Rüde geht gar nicht mit anderen Hunden.

Im Allgemeinen haben wir bei unseren Hunden durch die jähren gesehen das es 1 bis 4 Jahre dauern kann ehe sie sich anders Verhalten. Es kann also gut sein das der Junge Fila Rüde ganz gut mit anderen Rüden zusammen geht aber es kann sich ändern.

@ Don Hackie, aber mit Soziopathen auch noch in die Zucht gehen ist deine Meinung. Laut einigen anderen Cafib Fila Züchter ist er noch zu lieb die können überhaupt nicht zu einer Veranstaltung gehen. Noch eine Bemerkung vom Richerin am Samstag, unser 10 monate alte Hündin war Ihr noch zu lieb. Ist Sie jetzt auch noch lasst sich anfassen aber im Auto wenn wir da sind sollte keine einsteigen. Die Richterin hatte die Bemerkung das es nur in Ukraine, Spanien und Brasilen noch gute Fila’s gibt. Das war Ihre Meinung nicht meine.

Im Allgemeinen gibt es Cafib und CBKC und da gibt es vom Charakter viele Unterschiede. CBKC sind im Allgemeinen sanfter und nicht so scharf. Cafib Fila’s mehr scharf und eher Richtung Soziopathen (don Hackie). Was ich Persönlich aber schlimmer find ist das viele Fila’s immer großer und schwerer werden. HD und ED sind normal kein Problem aber je größer und schwerer je mehr es ein Problem wird. Und ja leider geht es bei manchen Cafib Züchter auch schon in der Richtung.

Von verhalten und Temperamentstest darf jeder halten was er will. Einigen wollen ein Fila mit dem man durch die Stadt geht der lieb zu jeden ist, andere die außerhalb Wohnen suchen ein Fila mit anderem Charakter. Es hat auch mit dem Land zu Tun, Der Fila ist ja keine Europäischer Hund und hatte einen Zweck in Brasilen. In Deutschland in einer Stadt erwartet man denke ich von verhalten einen anderen Fila. Mittlerweile gibt es deshalb vom verhalten her auch viele Unterschiede, der eine lässt sich von jeden anfassen der andere nicht. Ist der eine jetzt nicht ein richtiger Fila und der andere ja. Persönlich find ich es nicht schlimm wenn ein Hund freundlich ist, er sollte nur seine Familie Schutzen wenn es notwendig ist.

Anderseits weshalb wir ein Fila auf eine Veranstaltung vom Richter normal nicht angefasst? Nicht anfassen war/ist Teil vom Fila Charakter. Es gibt deshalb einfach Filas die gezüchtet worden sind nach das Umfeld (Stadt) im dem wir Leben. Fila’s die sich verhalten so wie Sie mal gezüchtet worden sind, sind dann für einigen Soziopathen und für anderen genau was man sucht in einem Fila.

Problem ist das einigen Neubesitzern die sich mal schlau gemacht haben über den Fila dann ein Fila bekommen mit ein sanftem Charakter und ganz was anderes erwartet haben, dies haben wir auch schon viel gehört. Oder man hat mal ein Fila gesehen mit einen sanftem Charakter und kauft sich dann ein Fila der doch ein etwas anderes Charakter hat und dann hat man Probleme.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten