Zitat:
Zitat von BX-Isabell
Was auch nicht außer Acht zu lassen ist die Tatsache das viele Beschwerden am Gebäude hausgemacht sind.
Da werden junge Hunde die noch nicht fertig mit dem Längenwachstum und dem Muskelwachstum sind zum springen animiert,oder mit der Leine am Fahrrad hinterhergezogen.....
|
Absolut richtig. Doch damit hat nur ein kleiner Teil des modernen Hund zu kämpfen. Der grössere Teil leidet an Übergewicht und Bewegungsmangel.
Nahrung? Bei diesem Thema bin ich überhaupt nicht fit und behaupte mal einfach so, dass um die Nahrung herum ein viel zu grosses Theater gemacht wird. Wenn ich sehe, wie sich Strassenhunde ernähren und sich trotzdem gut entwickeln können, oder was der eine oder andere Halter seinem Hund verfüttert….. naja, weiss nicht so recht. Aber ein paar wichtige Punkte bei der Ernährung müssen schon beachtet werden.
Zitat:
Zitat von Susanne
Um nochmal auf die Größe, das Gewicht und die Beweglichkeit unserer Molosser zurück zu kommen und welche wie bewertet werden und wie sie sich zeigen...
Ich bin immer in Dortmund als Zuschauer auf der Ausstellung, seit Jahren sehe ich dort kein Körmaß mehr? Warum eigentlich nicht? […]
|
Weil keiner der Anwärter dem Rassestandart gerecht würde?
Wer sich nur ein wenig in der Ausstellungszene auskennt weiss, wer mit wem befreundet sein muss, wer von wem finanziell abhänging ist und welche Meinung man vertreten muss um an gute Resultate und Bewertungen zu kommen. Das was gerade so im Kennel rumsteht ist gut – basta. Und in diesem inneren Kreis darf auch im grossen Stil das gemacht werden, wofür andere Zuchtsperren und hohe Geldbussen aufgebrummt bekommen.
Es ging auch mal anders zu und her. Mein erster Bullmastiff bekam noch 1997 eine schlechte Bewertung weil er 2 cm zu gross war…. ;-) und ich hab miterlebt, wie Richter übergewichtige oder humpelnde Hunde aus dem Ring verwiesen haben.
Zitat:
Zitat von Susanne
Hier würde ich gerne mal einen TA vor Ort haben der die Hunde nach 3 (!!) Runden genauso untersucht wie nach einem AD-Test, ich möchte nicht wissen wie viele von diesen V1-BOB-Champion-Hunden dann direkt aus dem "Rennen" genommen würden!?!
|
Nur wenn es nicht die TÄ sind, die in der Lage sind, die V1 Hunde ihrer Kunden „gesundzuröntgen“ …..
Zitat:
Zitat von enouk
Vielleicht sind auch die Zuchttiere vom Züchter gesundheitlich (speziell hier wie oben geschrieben die Ausdauer und so) schlechter dran als die Familienhunde? Wenn dort mal 6 oder mehr Tiere gehalten werden kann man denen ja gar keinen so Auslauf bieten. Und auch in einem großen Garten rennen die Hunde ja nicht dauernd rum.
|
Das ist so, man kann so vielen Hunden nicht gerecht werden. Um so mehr verstehe ich nicht, dass einige Molosserzüchter es nicht mal schaffen, gerade diese genügsamen Hunde wenigstens ein bisschen zu bewegen.