Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36 (permalink)  
Alt 07.08.2009, 06:16
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.469
Standard AW: Kreuzbandriss, der 2. in einem Jahr

Zitat:
Zitat von Felicitas Beitrag anzeigen
Er sagte das da ins Gelenk ein Draht eingesetzt wird welcher dann drin bleibt. In wenigen Fällen löst er sich dann wieder und muss dann wieder operativ entfernt werden. [...] Nun lese ich hier das nicht immer eine OP erforderlich ist? Weshalb? Ist es denn möglich das der Hund, auch ohne OP, wieder top in Form kommt? Wenn ja, in welchen Fällen ist dies so das keine OP nötig währe?
Die Verdrahtung ist lediglich eine externe Fixierung der Gelenkkapsel... wird meines Wissens nach meist als zusätzliche Stabilisierung genommen, in Kombination mit einer anderen OP-Methode.

Bei großen und schweren Hunden wird normalerweise immer operiert, weil die Beschwerden sonst oftmals nicht in den Griff zu bekommen sind und sich durch die Instabilität des Knies extrem starke (und schmerzhafte) Arthrosen entwickeln.

Ich würde nur auf eine OP verzichten, wenn die OP-Risiken für den betreffenden Hund zu hoch sind oder wenn der Brocken von einem Hund schon vergleichsweise alt und ruhig ist. Bei all meinen relativ jungen, agilen und temperamentvollen Hunden hätte ich die Kreuzbandrisse nicht unversorgt lassen können.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten