Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas
Du weisst aber schon, dass Hunde innerartlich den Über-Schnauz-Griff mit ihrem Mundwerk praktizieren oder? Und dass diesem Über-Schnauz-Griff eine ganze Kette an anderen Signalen verausgeht, die man als Mensch nie und nimmer "imitieren" kann. Was ist daran dann bitte fair? Oder "Bellos-Sprache"?
|
Ich hab nicht geschrieben das sei "Bellos"-Sprache, sondern das hier eine Chance besteht, es zumindest zu versuchen.
Im Kern war das aber nur etwas kritisch hinterfragt, ob wir uns die Mensch/Hund Unterscheidung nicht immer so zurecht legen - wie es gerade passt. Denn wie ich schrieb, bemühen wir uns doch stets uns dem Hund möglichst deutlich verständlich zu machen und es ihm möglichst leicht zu machen.
Warum ist genau da die Grenze?
Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas
Dann geh ich doch lieber den Weg über Vetrauen - zeige dem Welpen den richtigen Weg, nicht den falschen.
|
Da wo das geht, mach ich das auch. Nie was anderes behauptet.
Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas
Menschen, die Welpen - als das was sie eigentlich sind: Schutzbefohlene - in ihre Obhut genommen und sich auf die Welpenzeit vorbereitet haben, sollten lieber mal mehr ihr eigenes Verhalten in Frage stellen, anstatt ständig das von dem kleinen Wurm.
|
Ständig? Macht wer?
Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas
Das Tierchen kommt aus dem "heilen Daheim" von Mutti und Geschwistern in eine völlig fremde Welt und muss hier gleich auf unangenehme oder gar schmerzhafte Art und Weise erahnen, wie es sich vorbildlich zu verhalten hat?
|
Hab ich nicht gesagt. Soweit ich weiss, wird aber auch innerartlich eher falsches Verhalten geahndet. Das richtiges Verhalten belohnt wird, ist doch eher selten (bzw. die Beispiele die jetzt wahrscheinlich angeführt werden, könnte man auch anders "interpretieren".
Zitat:
Zitat von Ongoing Guerillas
Oder weil man Angst hat, die Kontrolle in einem ersponnenen Machtgefüge zu verlieren?
|
Nö. Aber Erziehung bedeutet auch Grenzen aufzeigen. Und manchmal (selten) macht das Sinn.
Ich werde zumindest lieber einmal deutlich wenn der Welpe mit Stromkabeln spielt, als einen Unfall zu riskieren.