Thema: Cane Corso
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 12:26
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Cane Corso

Zitat:
Zitat von steinienchen Beitrag anzeigen
Was ich damit meine ist die Verantwortung und die zeitliche Herausforderung und die Organisation (ich lebe alleine).....Ich wollte mir eigentlich erst eine Hund holen, wenn ich endlich ein Haus mit Garten hab (im MOment ist nichts gescheites auf dem Markt)...
Hallo!
Wieviel Zeit hättest du denn für den Hund im Alltag? Wärest du auch bereit, mindestens ein- zweimal die Woche in eine Hundeschule mit ihr zu gehen, gegebenenfalls auch mit einem Trainer im Einzelunterricht (zuhause?) an ihren Ängsten(?) oder ihrer momentanen Unsicherheit zu arbeiten? (Dass sie unsicher ist, ist ja irgendwo in ihrer jetzigen Situation nachzuvollziehen)
Weisst du etwas über ihre Vorgeschichte?

Ich persönlich denke mir, sie hat es in einer Wohnung ohne Garten mit viel Zeit und Auslauf immernoch besser, als im Tierheimzwinger. Und wenn du gerade nach Haus und Garten suchst - umso besser.
Wir haben unseren Leon mit 12 Monaten auch in einer sehr, sehr unsicheren Phase übernommen...ganz ehrlich, ganz alleine (und berufstätig) hätte ich das nicht bewältigen können, was da alles auf uns zu kam. Es gab viel Rückschläge, aber auch viele Fortschritte - ich habe mich bemüht, die Fortschritte zusehen und darauf aufzubauen.
Trotzdem, wenn der Hund in deinen Alltag passt und du genug Zeit für ihn hast, wenn du bereit bist, viel Geduld und Liebe in die Erziehung zu stecken, wenn du dich selbst öffnen und weiterbilden willst (vergiß' das mit dem "Chef sein" - ihr müsst zum Team wachsen und du zeigst ihr dabei den richtigen Weg), sollte dem doch eigentlich nichts im Weg stehen. Die "finanzielle Seite" eines Molossers ist übrigens auch nicht zu unterschätzen - das sollte man wirklich in seine Gedanken mit einbeziehen!
Wenn du das aber als Test, Versuch oder "mal-ausprobieren, ob's klappt" siehst - und da muss man wirklich ganz ehrlich mit sich selbst sein - würde ich es lieber lassen.
Dem Hund zuliebe.
Mit Zitat antworten