Mein Rotti-Mädel wollte ich damals kastrieren lassen, weil ich 1) keinen Nachwuchs wollte und 2) festgestellt habe, dass sie unter der Hitze regelrecht gelitten hat. Weiss nicht, ob es PMS bei Hunden gibt, aber genau so war sie 6 Wochen vorher drauf: antriebslos, leidend, unlustig...
Da ich jede Menge Horrorstories zum Thema Wesensveränderungen (sonst fröhlich und selbstbewusst), Inkontinenz und Gewichtsveränderungen gehört habe, bin ich dem Rat meinem TA gefolgt und habe den Eingriff ziemlich genau in der Mitte zweier Hitzen durchführen lassen.
Alles Bestens, keine Probleme, Gewichtszunahme war kein Thema, nachdem ich die Futtermenge auf ca. 3/4 des vorherigen Bedarfs gekürzt hatte.
Meine beiden jetzigen Mädels waren schon beide kastriert, sind weder zu dick noch sonst irgendwas.
Das einzige "Mini"-Problem ist/war, dass sowohl mein Rotti-Mädel als auch Emma nach dem Schwimmen/Baden etwas "undicht" waren/sind, Käthie meidet Wasser wie die Pest
Daher denke ich, dass es eher eine Verkühlung war/ist und rubbel sie mit ´nem Handtuch nach dem Schwimmen trocken und es gibt keine Probleme.
LG, Heike