Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 22.09.2009, 21:53
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: Hündin zickt gegen Rüden

Hallo Nina,

meine Ronja hat sich vor einiger Zeit auch mit einem kastrierten Rüden angelegt, nur der war nicht so ruhig
Ronja war zu diesem Zeitpunkt scheinschwanger.
Bei mir ist auch eine Welt eingestürzt, dachte niemals das sie sich mit einem Rüden anlegt, auch nicht mit einem kastrierten.
Habe mich dann hinterher informiert, Kastraten riechen nun mal neutral und sind für andere (nicht kastrierte) schwer einzuordnen.
Wenn Hündinnen läufig oder in der Scheinschwangerschaft sind, reagieren sie öfters empfindlicher, sind aufmerksamer und beschützen (sich?) auch mehr.

Auch habe ich folgendes beobachtet (kann auch Zufall sein?), Ronja hatte 2 unkastrierte Hundefreundinnen, von Welpe an haben sie miteinander gespielt, sich immer verstanden, beide Hündinnen wurden kastriert und plötzlich vertrugen sie sich nicht mehr mit Ronja, wir können sie nicht mehr zusammen lassen.
Ronja ist nicht kastriert.
Ich habe also den Eindruck, wenn Ronja mit unkastrierten Hündinnen spielt die dann später kastriert werden, funktioniert es nicht mehr, anscheinend erkennt Ronja sie nicht mehr und auch die Hündinnen verhielten sich plötzlich anders.

Den Rüden kannte sie nur unkastriert, normal funktioniert das auch wenn sie einen anderen Hund schon unkastriert kennen lernt, aber es lag wohl noch ein anderer Grund vor und auch das mit ihrer Scheinschwangerschaft.

Bei Deiner kann es gut mit der Hormonumstellung auch zu tun haben, mache Dir jetzt nicht zu viele Sorgen und beobachte das.
Bei Kastraten bin ich jetzt immer vorsichtig, laufe lieber eine zeitlang zusammen an der Leine bevor ich sie spielen lasse, das funktioniert gut.
Und wenn Ronja läufig oder in der Scheinschwangerschaft ist, dann achte ich darauf und lasse sie auch mal nicht spielen, wir Weiber sind ja auch mal an gewissen Tagen zickig
Mit Zitat antworten