Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 10:59
enouk enouk ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Standard Unsere Röntgenergebnisse

Hey Ihr,
Dakota hat seit einger Zeit nach dem ruhen/schlafen gehumpelt nach dem Aufstehen, und nach längeren Spaziergängen bzw. spielen mit anderen Hunden kam sie ganz schlecht daher. Das ging immer nur kurz bis sie sich eingelaufen hat und dann war wieder ok. Da es aber nicht besser wurde (ich dachte zuerst an eingeschlafene Füße, oder dass sie sich was vertreten hat) war ich jetzt doch beim Tierarzt zu einer richtigen Untersuchung. Heißt Narkose und beide Ellbogen und die Hüfte röntgen. Also ganz schön sind die Ellbogengelenke nicht, aber das macht ihr momentan noch keine Probleme. Sie hat eine Knochenhautentzündung und drei kleine Fissuren, also Haarrisse im Unterarm. Die Hüfte ist auch nicht so gut, vor allem die Rechte und daher kommt dass sie die Knie eindreht und falsch belastet. Eine ganz leichte Arthrose ist jetzt schon erkennbar. Die Knochen sind daher auch bisschen falsch und etwas krumm gewachsen. Er meinte aber dass es noch schlimmer wäre wenn es irgendwelche Absplitterungen im Gelenk gegeben hätte, das wär noch schlimmer. Woher die Haarrisse kommen weiß ich nicht, er meinte es sieht aus als ob sie sich irgendwo anschlägt. Ob sie am Zaun z.B. immer hoch springen würde. Aber das macht sie ja alles nicht. Sie spielt recht wild und rau mit meinem Mann - vielleicht daher?!
Jetzt hat sie so Ergänzungsfuttermittel gekriegt und bekommt nochmal 10 Tage Schmerzmittel dann müsste das erst mal bisschen besser sein. Aber grundsätzlich bleibt uns wohl nix übrig als schön Muskeln aufbauen (sie ist bis jetzt auch schon schön bemuskelt), schlank halten und abwarten. Er meinte Wägelchen ziehen wäre gut, da würde sie die Beine schön unter dem Körper auftreten und käm nicht daher wie Charly Chaplin und für die Muskeln wäre es auch gut. Auch das gemütliche und portionierte Laufen am Rad findet er gut wenn das akute jetzt abgeheilt ist. Ach menno - unser Zwerg ist doch erst gerade ein Jahr alt geworden. Wir können echt froh sein dass sie zu den Mastiffzwergen gehört, mit nochmal 20 Kg mehr Gewicht hätte sie wahrscheinlich noch mehr Probleme.
Sorry dass es so lang wurde.
Hat nochmal jemand einen Tipp? Sie bekommt jetzt als Ergänzung Curasal Agility Pellets.
Mit Zitat antworten