Einzelnen Beitrag anzeigen
  #41 (permalink)  
Alt 03.11.2009, 12:04
Benutzerbild von Suse
Suse Suse ist offline
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 13.03.2008
Ort: Rheinland Pfalz
Beiträge: 569
Standard AW: Das müßt ihr euch mal ansehen..

Zitat:
Zitat von Monty Beitrag anzeigen
Auch dieses Argument ist schon lange überholt. Das Fell des Siberian Husky schützt nicht nur vor starker Kälte, es isoliert auch sehr gut bei starker Hitze.

In den Ursprungsländern dieses Sports ist der Sommer zwar kurz, erreicht aber durchaus auch Temperaturen unserer Breitengrade.

Ueberholt, hmm sagt das mal der Tiermedizinischen Fakultaet in Edinburgh... die machen gerade eine Studie mit den Hunden in den Cairngorms wie man Ueberhitzung bei Rennen/Trainingsbeginn in Herbst vermeidet. Durch den immer spaeteren Schneefall ist das naemlich ein grosses Problem mir den reinrassigen Huskies, die werden nicht von aussen aufgewaermt sondern werden die Waerme die sie durch Rennen generieren nicht los.

Das ein Husky bei ueber 30 Grad imme rnoch in der Sonne liegen kann ist bekannt (das Phaenomen das Wolle auch vor Waerme isoliert erforschen die Australier gerne...). Aber rennen kann so ein Flauschbaellechen wohl nicht so gut solange es noch zu warm ist.

Frag' mich ueber Thermoregulation bei Schafen... ist eher mein Thema
Mit Zitat antworten