Wir fahren auch Rad...
so ca. 2 mal die Woche und auch nur so 3 bis 4 km. Von uns bis zum Wald sind`s nur ca. 100m und die läuft der Herr Bensmann an der blockierten Flexleine.
Im Wald läuft er dann mit Flexleine und wir fahren auch sehr langsam, bzw. Herr Bensmann bestimmt eigentlich das Tempo. Wenn`s mal ein bischen wärmer ist machen wir halt sehr langsam und wenn es Ihm danach ist auch mal etwas zügiger (d.h. so inetwa langsames Joggingtempo eines Menschen!).
Vorteil der Flexleine im Wald ist natürlich das der Dicke auch mal abrupt stehen bleiben kann um zu schnüffeln (macht er am Anfang immer sehr ausgiebig und wir sind deutlich langsamer als wenn wir spazierengehen...).
Am Anfang bremse ich Ihn immer weil er sonst wirklich sehr schnell losläuft. Ich versuche es immer so zu machen das Herr Bensmann Spaß daran hat, sich etwas auspowern kann und danach nicht total erschöpft ist.
Er könnte sicherlich länger und schneller laufen, aber das möchte ich nicht, wegen der Belastung für den Bewegungsapparates bei einem so großen Hund.
Molosser sind meiner Meinung nach auch nicht für riesen Strecken mit dem Fahrrad ausgelegt. Dafür müsste der Hund schon deutlich leichter und kleiner sein denke ich.
Wir fahren mit dem Fahrrad kurze Strecken nach seinem Geschmack und ich denke Ihm gefällt auch die damit verbundene andere Ausgehstrecke.
Grüße aus Osnabrück
Andreas&Christina mit Bensmann
|