Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 19:08
Benutzerbild von Ronja
Ronja Ronja ist offline
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Marion Beitrag anzeigen
da du ja durch meine Aussage zu diesem Thread inspiriert wurdest muß ich ja was dazu schreiben
Das war nicht böse gemeint Marion, hoffe hast mich nicht falsch verstanden

Ich finde das Thema halt interessant, vielen Dank für Eure Antworten.

Als Ronja 6 Monate war, hatten wir auf dem Feld eine Begegnung mit einem 8 Monate alten Pit/Staff-Mix Mädchen.
Beide waren ja damals kann man so sagen, noch Baby's.
Der Mann fragte mich ob unsere miteinander spielen dürften, warum nicht und an der Leine verhielten sich auch beide sehr ruhig.
Die Hündin spielte ganz kurz mit Ronja und plötzlich stürzte die sich ziemlich heftig auf Ronja, Ronja konnte sich befreien und suchte Schutz zwischen meinen Beinen.
Die Hündin ging weg und kaum hatte ich den Mann gefragt was war denn das, nahm die Hündin Anlauf und wollte wieder auf Ronja drauf, was wir dann aber verhindern konnten.
Das war damals so ein Schreck für mich, auch Ronja war völligst verstört.
Der Mann konnte sich dieses Verhalten nícht erklären.
Habe dann auch erfahren das diese Rasse eine niedrige Reizschwelle hat und für mich entschieden, dass ich Ronja mit solchen Hunden (dazu gehört z.B. auch der Dobi) nur noch spielen lasse, wenn ich diese auch persönlich kenne und deren Menschen.
Das mag vielleicht einigen aufstossen, aber ich denke dass halt nicht jede Rasse zu meiner Ronja passt und auch umgekehrt.

Ich denke aber man kann nicht generell sagen das die oder die Rasse eine hohe, mittlere oder niedrige Reizschwelle hat, da spielen noch mehr Faktoren mit.
Man kann sich vielleicht aber ein wenig danach orientieren.

Mit Zitat antworten