Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 14:49
Benutzerbild von Babe
Babe Babe ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: Böbingen a d Rems
Beiträge: 1.051
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
siehe auch: "Selbstbelohnendes Verhalten".

Komplett unterbinden bis es weg ist. Ihr müsst dem Hund den Spaß dran nehmen...

*Das ist nicht so einfach ,da er es nicht ständig macht müßte er für immer an der Leine laufen!*

Man macht sich zum Beispiel das Signal für das Heranrufen kaputt, wenn man ruft obwohl man absehen kann, dass Hund nicht kommt. Beispiele: Hund spielt mit Kollegen, Hund hat dolle 5 min, Hund jagd, Hund frisst.

*Wenn ich sehe das er seine 5 min hat,rufe ich nicht mehr! Hat sowiso kein Sinn,rufe ihn wenn ich weiß das es auch fruchtet! Wenn er mit nem Kollegen spielt,oder Frisst kann ich sehr wohl rufen da er in diesen Situationen dann auch kommt!*

Deshalb übt man das, indem man nur ruft, wenn man sich sicher ist, dass Hund auch kommt. Das wird dann überschwenglich belohnt.

*Belohne ihn immer wenn er sofort angespurtet kommt wenn ich rufe!*

In der folgenden Zeit, wird der Level erhöht, bzw. die Ablenkung gesteigert.

*Das versteh ich nicht,weil Sido zb seine 5 min auch während des Spiels mit mir bekommt,aus heiterem himmel!*

Bevor jetzt jemand unkt "das klappt nicht", erstmal Selbstreflektion, ob es vielleicht doch am anderen Ende der Leine nicht funktioniert...

Bei den dollen 5 min Minuten, ruft man also nicht hinterher, sondern geht viel eher in die entgegengesetzte Richtung, oder man hindert den Hund konsequent daran, wegzurennen - letzteres mittels Leine.

*Lach ich geh lieber in die Richtung in die er spurtet damit ich ihn nicht aus den Augen verliere,denn wie gesagt ihm ist in den 5min egal was ich mache oder wo ich hinlaufe,er beachtet eh nichts!
Das "mittels Leine" würde heißen das er mit Schleppe laufen muß oder? Und ganz ehrlich gesagt wenn er an der schleppe durch spurtet lieg ich im Dreck weil dieser geballten Kraft bin ich zwar an der Leine gewachsen aber nicht an der Schleppe!*

Wenn man sich für Variante A entscheidet, muss man lediglich das Trainingsgebiet entsprechend aussuchen. Da scheitert es aber häufig beim Halter, weil das sehr aufwendig sein kann.

Beispiel: Unserer Nachbarn füttern Ihre Katze draussen. Da steht immer ein Schälchen Sheba. Wenn wir also unsere Haustür erreicht haben, haben uns die Hunde kurz angeglotzt und sind dann wie von der Tarantel gestochen zum KaFu. Da half nichts. Denn für dieses Verhalten wurden die Hunde JEDESMAL positiv belohnt. Durch finden von KaFu.

*Damit habe ich kein Problem,er lässt jedes Futter liegen und bleibt bei mir,nimmt auch kein Lekkie von jemand anderst wenn ich "Nein" sage!*

Lösung: Konsequent diese Verhalten unterbinden = Anleinen. Anstelle des Weglaufens kann man jetzt ein Sitz vor der Tür einfordern.

Das Verhalten war nach ???? 2 Monaten "ausgelöscht". Die Hunde haben das vergessen und kommen jetzt wieder ohne Leine ganz brav mit.

An diesem Beispiel sieht man sehr deutlich wie die positive Bestärkung - das Kafu - wirkt.

Man muss sein Köpfchen einschalten

*Okay daran arbeite ich noch*

LG Janet
__________________
Dem überflüssigem nachlaufen,heißt das wesentliche verpassen!
Mit Zitat antworten