Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 06.12.2009, 15:31
Sanny
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Habt ihr ähnliche Probleme/Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

siehe auch: "Selbstbelohnendes Verhalten".

Komplett unterbinden bis es weg ist. Ihr müsst dem Hund den Spaß dran nehmen...
Genau das ist mein Ziel! Ich habe bisher allerdings noch nicht das richtige Mittel dafür gefunden.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen

Bei den dollen 5 min Minuten, ruft man also nicht hinterher, sondern geht viel eher in die entgegengesetzte Richtung, oder man hindert den Hund konsequent daran, wegzurennen - letzteres mittels Leine.
Rennt er los, habe ich schon verloren. Da ist es egal, ob ich in die andere Richtung renne, mich verstecke, still stehen bleibe oder hinterherrenne. Ich habe alle Varianten schon ausprobiert. Ist er an der Leine, ist er der liebste Hund der Welt. Hört super, zieht nicht und achtet auch auf mich. Das ist also nicht wirklich eine Möglichkeit dagegen.

Ich habe mittlerweile auch schon ein Sprühhalsband ausprobiert. Da mein Dicker Angst vor Wasser hat, was pritzt. Also zB der Gartenschlauch oder wenn man ihn auch nur mit der Hand etwas nass spritzt, dann ist er sofort weg. Deswegen war ich anfans auch rigoros dagegen. Aber weil mir nun wirklich die Ideen ausgehen, habe ich das Sprühhalsband zunächst an der Schleppleine ausprobiert, da ich mir nicht ganz sicher was, ob er eventuell etwas panisch werden könnte. Beim ersten mal sprühen ist er ganz schön zusammengezuckt, aber keine Spur von Angst oder Panik. Eher war er zu meiner Verwunderung neugierig. Ich habe es dann ohne Leine auf dem Feld ausprobiert, als er wieder so einen Anfall bekam. Mit null Wirkung. Er hat sich im Rennen einfach geschüttelt und gut wars.

Aber schon mal Danke für eure Überlegungen
Mit Zitat antworten