Zitat:
Zitat von Ronja
Was hat mich dazu bewogen...also das Luposan und Canosan hatte ich vor Ronja's OP's gegeben, quasi zur Vorsorge.
|
Vorbeugend gebe ich nur die Hälfte von dem was der Hersteller angibt oder empfiehlt. Und wenns mal heftig sein soll für eine Woche die doppelte Menge.
Zitat:
Zitat von Ronja
Da dies aber nur 30% Muscheletrakt enthält wollte ich nun nach den OP's einfach was stärkeres geben, also 100%, vielleicht habe ich aber hier einen Denkfehler.
|
Ja das stimmt schon, 30% von einer Portion. Schlussendlich kommt es drauf an, wie viel der Hund tatsächlich pro Tag verabreicht bekommt. Ich weiss jetzt nicht auswendig wie viel ein Messlöffel in Gramm sind und was dein Hund bekommen müsste. Natürlich bekommt dein Hund Mengenmässig mehr, sind ja aber auch viele andere Zutaten drinn.
Zitat:
Zitat von Ronja
Das Caniviton kenne ich schon, die Pulverform. (Pulver geht bei Ronja nicht)
|
Versuch doch mal ein Stück Kartoffel mit dem Pulver zu zerquetschen, dazu noch einen kleinen Schuss eines kaltgepressten Öls und so dem Futter beizugeben. Ich würde mich wundern wenn sie das stehen lassen würde. Auch gut ist etwas Parmesan mit dem Pulver zu vermischen, oder ein rohes Ei, Lachsöl, ...
Zitat:
Zitat von Ronja
Die Tabl.von Caniviton sollen höher dosiert sein und als ich den Lieferanten anschrieb, erhielt ich die Antwort ich solle dies lieber vorher mit meinem TA absprechen, bevor ich Caniviton Tbl. gebe.
|
Die Tabletten sind ein sogenanntes Starterkit, das vor, während und nach einer OP am Bewegungsapparat sehr hilfreich ist. Wie es sich für die Dauergabe eignet weiss ich nicht. Es sind vermutlich Zusätz drinn die sich für eine Langzeitgabe nicht eignen. Das Pulver ist in seiner Zusammensetzung etwas anders.
Bei Gandalfs Ellbogen OP begann ich eine Woche zuvor mit den Tabletten und er bekam insgesamt drei Packungen. Danach wechselten wir auf das Pulver.
Die Tabletten wirkten schon am dritten Tag und hätte er nicht IPA (Knochenabsplitterung) in den Gelenken gehabt, die unbedingt raus mussten, hätten mein TA die OCD-OP abgesagt.
Zitat:
Zitat von Ronja
Auch denke ich, dass das Caniviton vielleicht eher was für ältere Hunde ist?
Was meinst Du? Ronja ist 3 Jahre.
Ich will auch nicht zu heftiges jetzt geben, was mache ich wenn sie mal älter ist.
|
Ein Hund kann auf diese Zusatzstoffe nicht immun werden, der Körper verarbeitet das sein ganzes Leben immer gleich.
Die Zugabe von Glycosaminoglycane, Glukosamin und Chondroitin ist wie eine künstliche Ernährung zu betrachten. Was der Körper nicht verarbeiten kann scheidet er wieder aus. Nebenwirkungen sind nicht möglich, weil alles vom Körper ja eigentlich selber hergestellt wird, nur bei den Molossern in viel zu geringen Mengen - es ist ein Gendefekt am Bindegewebe. Lose Haut und viele Falten sind halt schön und trotz den bekannten Folgen wird von einigen Züchtern das defekte Gen als erhaltenswert eingestuft.
Zitat:
Zitat von Ronja
Ronja hat auch noch keine Probleme, der TA meinte aber nach den OP's, dass sie diese im Alter aber schon bekommen könnte.
Deshalb möchte ich jetzt schon langsam anfangen ihr was zu geben.
Ronja hat eine super Muskulatur und ist nicht dick, da achten wir sehr darauf weil dies ja wie Du auch sagst, wichtig wegen den Gelenken ist.
Du schreibst Glukosamin und Chondroitin ist wichtig, dies wäre in diesem
DHN Gelenk Flex drin.
http://www.barfshop.de/product_info....-90-Tabl-.html
Die Caniviton Tabletten kosten 90 Stck. 54,90€
DHN Gelenk Flex kosten 90 Stck. 26,10€
auch ein großer Unterschied vom Preis
Kannst Du mal bitte schauen und mir sagen was Du für besser hälst, ich kenne mich da leider nicht so aus.
Wie gesagt, bin mir auch nicht sicher ob das jetzt für Ronja mit 3 Jahren vielleicht nicht zu heftig wäre?
|
Mir wächst das Geld auch nicht auf Bäumen und bin auch immer wieder auf der Suche nach Alternativen. Seit bald mal 20 Jahren habe ich Hunde die am Bewegungsapparat Störungen aufweisen und auf Futterergänzungmittel angewiesen sind und waren. Mit meinem TA zusammen, der ein ausgezeichneter Orthopäde ist, suchen wir immer zusammen nach neusten Helferchen. Er ist mir diesbezüglich ein sehr kompetenter Berater und verdient dabei gar nichts an mir. Aber die meisten frei erhältlichen Präparate sind mit absoluter Vorsicht zu geniessen oder sind in ihrer Wirkung viel zu gering dosiert, damit sie überhaupt von einem Futterlieferanten verkauft werden dürfen. Die Herkunft vieler in Geschäften und Internet angebotenen Muschelextrakte sind nicht bekannt und die Lieferanten rücken nicht mit den Laboranalysen aus, obwohl sie müssten um überhaupt diese als Futtermittel verkaufen zu dürfen. Muscheln sind wie Filter und speichern alle Toxine in ihrem Muskelfleisch und wenn du dir da nicht sicher bist, woher diese Tierchen kommen, kannst du deinem Hund mehr schaden als helfen.