Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 22:39
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin

Standard AW: Zusätze - Nahrungsergänzung

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Nochmal zum 100% reinen Grünlippmuschel, ich mache mir ja weiter Gedanken über das was Du geschrieben hast und spreche natürlich auch mit anderen Hundebesitzern darüber.
Ich finde es sehr gut das du dir deswegen Gedanken machst und alles auch hinterfragst.

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Die Frage kam da auf, wenn doch das 100% reine alleine nicht viel bringt, weshalb wird es denn dann als alleiniges verkauft, weshalb gibt es dann 100%? Vielleicht eher für andere Tiere als für Hunde gedacht? Ich weiß es ja nicht, vielleicht bringt es dann eher z.B. was für Pferde als für Hunde?
Ich weiss nicht woher dieser "Spleen" (ich nenn das so und ist nicht abwertend gemeint) mit dem 100% Grünlippmuschelextrakt herkommt. Ich denke dass das Internet und vor allem Foren dazu beigetragen und vor allem diesen Markt angekurbelt haben. Vor noch nicht mal 10 Jahren war es ja praktisch unbekannt Muschelextrakt in reiner Form zu kaufen.
Aber wieso glaubst du das ein Kombipräparat mit 30% Grünlippmuschel und 70% anderen hilfreichen Zutaten schlechter sein sollte als reiner 100% Grünlippmuschel?
Hast du schon einmal die empfohlene Tagesdosierungen beider Produkte verglichen? Wieviele Gramm pro 10 kg Körpergewicht gibt man vom 100% Grünlippmuschel eigentllich? Ich hab keine Ahnung, wäre aber interessant dies mit Luposan oder Canosan vergleichen zu können.
Luposan empfiehlt für einen Hund zwischen 30 und 70 kg 20 Gramm ihrer Pellets-Mischung. 30% davon wären 6 Gramm Muschelfleischextrakt der Perna Canaliculus pro Tag. Aus Erfahrung weiss ich das die Hälfte bei BM und OEM völlig reicht.
Im Internet habe ich eben gelesen, dass Menschen 1.5 Gramm pro Tag reines Grünlippmuschel empfohlen wird. Hmmm .... das heisst, ich könnte die Tagesmenge weiter reduzieren.

Wenn du dir mal einige Produkte aus der Humanmedizin anschaust (die es auch 10 Jahre vorher schon gab ), und für die Behandlungen von z.B. Polyarthritis, Arthrose und anderen Gelenkschmerzen verabreicht werden, wirst du in etwa die gleiche Zusammensetzungen wie bei Luposan oder Canosan auf den Beipackzettelchen lesen können.

Das Extrakt der Grünlippmuschel ist eigentlich nichts anderes als ein Schmierstoff für Gelenke und Sehnen. Hilft aber nicht bei Schmerzen, Entzündungen und leistet keine, zumindest kaum nachweisbare Hilfe bei bereits geschädigtem Knorpel. Nun ist es aber so, dass gerade Molosser bekanntlich sehr Schmerzunempfindlich sind und der leidtragende Hund oft schon ziemlich kaputte Gelenke hat, bis der Besitzer überhaupt merkt, dass sein Hund etwas hat ... oft wird dieser lethargische Zustand mit den charakterlichen Eigenschaften der Molosser verwechselt (gemütlich, stur und bequem). Entzündungen sind in diesem Stadium meist schon chronisch (warme Gelenke) und können durch Beigabe von z.B. Schachtelhalm und/oder Teufelskralle und anderen nützlichen Zutaten gut behandelt werden.
Also, ich finde das dann ziemlich praktisch und genial, wenn ich alle sinnvollen Helferchen fertig gemischt in einer Dose kaufen kann und dann auch noch feststelle, dass alle meine mit Arthrose und anderen Gelenkleiden handicapierten Hunde dank diesem Fertiggemisch ein doch normales Leben führen können oder konnten.