Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 08.01.2010, 23:40
luvabulls luvabulls ist offline
König / Königin

Standard AW: Sterilisation bei Hündinnen

Zitat:
Zitat von DeichkindErna Beitrag anzeigen
die frage war nur darauf gemünzt, weil
der eingriff bei einer hündin viel grösser ist.
Das ist so. Vor und nach der ersten Läufigkeit, werden in der Regel nur die Eierstöcke entfernt, was die Hündin nicht so sehr belastet.

Zitat:
sonst könnte man zum übergang die hunde doch trennen und sich mit der entscheidung etwas zeit lassen.
Würde ich auch machen. Oder mir die Hunde mit einem Altersunterschied von ein oder zwei Jahren zu legen.

Zitat:
ich kenne eine hündin im bekanntenkreis die nach der kastra inkontinent wurde- das risiko wird ja auch oft vergessen und ist für hund und besitzer auch nicht wirklich angenehm.
Selbst mit der Inkontinent meiner kastrierten Hündin betroffen, musste ich mir von der Tierklinik sagen lassen, dass sie genau so viele unkastrierte wie kastrierte Hündinnen deswegen behandeln. Sie selbst führen dieses Problem auf eine verschleppte Scheiden- oder Blasenentzündung zurück, was von einigen Haltern oft viel zu spät bemerkt wird.
Wir haben das mit homöopathischen Tabletten in einer "mikrodosierung" sehr gut im Griff. Aber angenehm ist es nicht, das stimmt.

Zitat:
Zitat von linda Beitrag anzeigen
du könntest dem rüden doch auch so einen chip verpassen lassen
Nach den Erfahrungen die hier zu lesen sind, wäre dies vermutlich für den sich in der Wachstumsphase befindlichen Rüden meine erste Wahl. Danach würde ich mich für die Kastration beim Rüden entscheiden.

Zitat:
Zitat von Marion Beitrag anzeigen
Jedoch bleiben kastrierte Hündinnen für alle anderen Hunde immer eine Hündin.

Warum das so ist weiß ich nicht, es ist meine langjährige Erfahrung und auch Beobachtung unter mir fremden Hunden.
Eine Laune der Natur, die Rüden kämen ja sonst nie zur Ruhe
Hündinnen sind ausserhalb der Hitze "neutral", wie du selbst schreibst, können im Normalfall Hunde keinen Unterschied zwischen Hündinnen und kastrierten Rüden feststellen.