Einzelnen Beitrag anzeigen
  #80 (permalink)  
Alt 07.03.2010, 13:34
Benutzerbild von benito
benito benito ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.09.2007
Ort: Daheim
Beiträge: 752
Standard AW: Hundeführschein

Zitat:
Zitat von Samtschnauze Beitrag anzeigen
Ich muß mich noch einmal in diesem Thema zu Wort melden, da ich heute den ganzen Tag auf der IHA in Graz zugebracht habe. Meine Freundin hat ihre AmStaff-Hündin ausgestellt und weil ich sonst nur am Sonntag (Molosser) auf den Ausstellungen bin, hab ich mal die AmStaff-FCI-Szene in Augenschein nehmen dürfen oder sollte ich sagen müssen

Leute, Leute...mich wundert es nach diesem Tag nimmer, daß der AmStaff in der Öffentlichkeit so einen schlechten Ruf hat. Aber das liegt NICHT an den Hunden, sondern an den Haltern und was mich noch vielmehr erschreckt hat, an den ZÜCHTERN

Das Benehmen einiger (also nicht nur eines) Züchter war unter jeder Kritik. Da werden Teilnehmer vor allen Leuten über eine Distanz von 5 m beschimpft, angeschrieen, ja sogar bedroht "wenn Du noch einmal blöd redest, dann hau ich Dir gleich hier eine in die Fresse".. oder "ich weiß wo Du wohnst, paß bloß auf" um hier nur einiges zu nennen. Und dies vor allen um den Ring stehenden Rasseinteressenten und anderen Teilnehmern. Vom Aussehen des Großteils der Aussteller will ich nur mehr beschämt schweigen. Da wird wirklich das Klischee der Medien bestens bedient. Nachdem meine Freundin auch von einer Züchterin verbal attackiert wurde (der Hintergrund wäre eine zu lange Geschichte), gab sie nur zur Anwort "na wengistens halte ich nicht mehrere Hündinnen, welche auch noch bei jeder Läufigkeit gedeckt werden." Doch die Antwort ließ mich fast aus den Schuhen kippen.."Warst Du schon mal arm? Ich will nie wieder arm sein, da muß Kohle rein." Auch das für Jede/n laut hörbar. Meine Freundin gab nur zur Antwort "Ja auf dem Rücken der armen Tiere" Zur Bestätigung, daß sie nur züchtet um ihren Lebensstil aufrecht zu erhalten, hatte sie gleich eine neue Kandidatin dabei, nämlich einen Austrial Cattledog, denn die AmStaff-Nachfrage ist aufgrund der neuen Gesetze rapide gesunken. Man muß sich ja gleich um eine alternative, hündische Geldquelle umschauen und logischerweise muß ja gleich etwas eher seltenes her
Ich hab nur gemurmelt "Gott sei Dank hab ich keinen AmStaff"

Es tat mir heute in der Seele weh, daß alles live zu erleben. Ich mag diese Rasse - wollte sogar selber vor vielen Jahren einen - kenne nur nette AmStaff-Halter und dachte immer, diese Klischees stammen von den Medien und verhetzten Mitbürgern. Doch leider wurde ich heute auf einer Internationalen Ausstellung eines anderen belehrt. Auch der Wunsch des Gesetzgebers nur mehr bei anerkannten Züchtern seinen AmStaff zu kaufen spottet mir nun Hohn. Sogar "seriöse" FCI-Züchter zeigen sich als die letzten Assis in der Öffentlichkeit und da täuscht so manches Sakko/Kostüm im Vorführring nicht mehr darüber hinweg. Von den anderen Sympathieträgern in Jogginghosen etc. ganz zu schweigen.

Meine Freundin und ich haben noch lange bei der Heimfahrt darüber diskutiert. Wäre die Ringrichterin eingeschritten, dann hätte sie heute nur eine handvoll Hunde zum Begutachten gehabt. Von anderen Internas bei den AmStaff-Leuten kann ich garnicht berichten, da es sich um bei Gericht anhängige Verfahren handelt. Aber auch da dreht es einen die Zehennägel nach oben

Ich weiß, daß in vielen Rassevereinen/Züchtern/Ausstellungen einiges quer läuft und hab es selber früher erlebt, aber dieses Niveau ist mir noch nirgends untergekommen.

Das ich das nach über 25 Jahren auf Hundeausstellungen mal zu sehen und hören bekommen, war für mich unvorstellbar.

Abschließend kann ich nur sagen....da sind mir sogar manche zerstrittenen Molosser-Menschen beim A**** lieber - na dann gute Nacht

Jetzt verstehst Du meine Abneigung, aus der ich ja nie einen Hehl gemacht habe.......
__________________
Molosser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten