Pandora, Labrador-Mix, 7 Jahre alt
Ich bringe leider so ziemlich alle Eigenschaften mit, die ein Hund im Tierheim besser nicht haben sollte. Davon später, jetzt will ich euch erst mal erklären, weshalb ich überhaupt so geworden bin.
Meine Welpenzeit verbrachte ich nicht in den besten Kreisen, dort wurde ich hin- und hergeschoben. Was mir dort so widerfahren ist, habe ich, soweit es geht, verdrängt. Es war auf jeden Fall nicht nur Gutes. Als mich meine Besitzerin dann mit einem halben Jahr dort weggeholt hat, war ich bereits verhaltensauffällig und verhielt mich anders als andere Hunde in meinem Alter. Ist ja klar, in den besten Prägephasen erlebte ich viel Negatives.
Meine Angst ging dann irgendwann in Angstaggression über. Meine Besitzer wussten damit nicht umzugehen und im Laufe der Jahre festigte sich mein Verhalten. Die Leute im Mietshaus hatten Angst um ihre Kinder, also wurde ich nur mit Maulkorb ausgeführt. Meine Halterin ging dann nur noch zu Zeiten mit mir raus, in denen sie hoffte, Niemandem zu begegnen, um keinen weiteren Ärger mit den Nachbarn zu kriegen.
Die Trennung meiner „Eltern“ brachte dann noch mehr Schwierigkeiten mit sich. Ich sollte eingeschläfert werden, weil sich auch keine andere Wohnung mit mir finden ließ.
Bekannte baten dann darum, mich stattdessen ins Tierheim zu bringen. Die Leute hier wissen nun auch noch nicht so wirklich wie sie die Probleme mit mir in den Griff kriegen, aber der erste Schritt ist gemacht und so gibt es schon 2 Leute, die es geschafft haben, mich anzuleinen und mit mir spazieren zu gehen. Tatsache ist, dass ich hier im Tierheim sicher davor bin, eingeschläfert zu werden.
Nun ja, bis man überhaupt an Vermittlung denken kann, müssen die Pfleger erst mal ausreichend Vertrauen zu mir aufbauen. Toll wäre es, wenn sie ein möglicher Interessent dabei unterstützen könnte.
Ich habe einen ausgeprägten Spieltrieb und wenn ich mit Stöcken oder Bällchen beschäftigt bin, vergesse ich all meine Sorgen und blühe im Spiel richtig auf. Dieser Trieb bietet eigentlich eine gute Grundlage mir Ersatzhandlungen anzubieten, statt Passanten oder andere Hunde anzukläffen.
Die Pfleger vermuten, dass ich Demodex habe. Das ist eine Milbenerkrankung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Canine_Demodikose
Die letzten Jahre traute man sich mit mir nicht mehr zum Tierarzt zu gehen. Wenn ich mich nun im Tierheim noch etwas eingelebt habe, soll das nachgeholt werden.
Kontakt:
Tierheim Zweibrücken
Ernstweilertalstr. 97
66482 Zweibrücken (Rheinland-Pfalz)
Tel.: 06332 / 76460
Öffnungszeiten: Mo,Di,Do,Fr: 14 bis 17 Uhr; Sa 13 bis 16 Uhr
www.tierheimzweibruecken.de
email:
[email protected]