Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 17.03.2010, 22:09
Benutzerbild von Doc_S
Doc_S Doc_S ist offline
Monarch/Alleinherrscher

Standard AW: Abrufen aus dem Spiel

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Hmm...also sowas wie Leine oder Wurfkette nach ihm schmeißen kennt er gar nicht und schrekchaft ist er auch nicht. Aber meinst du nicht, dass er das mit der Leine werfen auch negativ verknüpfen könnte, falls er sich doch erschreckt?
Erschrecken? Du willst doch seine Aufmerksamkeit, um ihn abrufen zu können!? Und meiner Meinung nach kriegst du sie, wenn er kurz aus seinem Spielen abgelenkt ist (Leine schlägt in seiner Nähe auf, es klappert, er kuckt, und GENAU in diesem Moment kommt von dir der Abruf). Also bei mir hat das super geklappt. Habe aber auch lange geübt.
Es gibt soviele Möglichkeiten, den Abruf zu trainieren. Zu Hause, z.B. wenn er frisst: Ruf ihn doch mal vom Napf ab, vergleichbar mit ner Situation draußen, wenn er irgendwas fressen will/ rumschnuppert, was du aber nicht willst!
Wie auch schon Alani gesagt hat: Wenn du dir unsicher bist, probier das ganze erstmal im kleinen Kreis, mit Bekannten und ihrem Hund. Und da brauchst du auch keine Angst haben, daß er nicht kommt und du dich evtl. blamierst o.ä.! Übung macht den Meister!
Meine Maus ist am Samstag 2 Jahre geworden, und ich habe auch lang trainiert. Kann sie jetzt abrufen, wenn sie in der Pampa aufgescheuchtes Wild verfolgen will, zumindest hat es letzte Woche geklappt!? Ich baue Übungssequenzen in jedes Gassi gehen mit ein. Und das ganze spielerisch zu gestalten gefällt auch dem Hund. Wenn du ihn abrufst und er kommt und ein Leckerlie erwartet, dann bestätige ihn halt auch manchmal mit nem kleinen drüberstreicheln (Kopf, oder auf die Schulter klopfen) z.B.
Ich finde es wichtig, daß, wenn der Hund abgerufen wird, keine Chance bekommt, aus der Situation raus zu kommen. Also, wenn er nicht will/ höhrt, bring dich ein, geh auf ihn zu,... .
Ich wünsch dir schon mal viel Spaß beim Üben und hoffe auf baldige positive Neuigkeiten!?

Grüße,
Andi.